(Erledigt) Suse 10.1 Online Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Latschenpaul

New Member
Hallo,

ich habe die Suse 10.1 installiert und arge Probleme mit dem Online Update.

1. Wenn ich mit Yast ein Online Update durchführen will, geht zwar das Fenster auf in dem mir dann die Patches angezeigt werden sollten aber es passiert nichts. Es werden keine Patches angezeigt, das Fenster bleibt einfach grau.

2. Bei der Online Update Configuration habe ich das gleiche Problem, es passiert nichts. Ich habe auch schon mehrere Stunden gewartet aber nichts passiert.

3. Sobald ich Suse starte macht das System Traffic ohne Ende, ich vermute das es vom automatischen Updater (ZMD?) kommt kann es aber nicht nachvollziehen, weil das Teil garnicht funktionieren will. Wenn ich den Icon in der Taskleiste anklicke geht zwar ein Fenster auf aber es bleibt ebenfalls grau.

Ich bin ziemlich ratlos und würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß

LP
 

lisuus

New Member
AW: Suse 10.1 Online Update

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Versuche die Online-Update-Konfiguration ohne das Anklicken der angebotenen Optionen. Damit ging es bei mir. Wenn der Updater Updates anzeigt zuerst ins Yast und YOU starten und einfach auf "Ausführen" (oder so, kann jetzt nicht nachschauen) klicken. Er führt dann paar Updates wie z.B. von ZEN aus. Danach müsste der Updater funktionieren.

mfG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.1 Online Update

Nachtrag/Ergänzung:

Man muss sich unter Umständen eine Update-Quelle von Hand eintragen.

Yast --> Software --> Installationsquelle wechseln --> Hinzufügen:

Code:
Protokoll: HTTP 
Servername: ftp.gwdg.de 
Verzeichnis auf dem Server: pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1 
Authentifikation: Anonymous
oder auch als FTP oder einen anderen Mirror

Wichtig ist nur, daß als Verzeichnis der Ordner /update/10.1 exisitiert.

Weitere Server:

ftp-1.gwdg.de

ftp4.gwdg.de

(Rest wie oben)

Alternative Mirrorserver:

http://www.novell.com/products/suselinux/downloads/ftp/germ_mirrors.html

Ein Korrekter Eintrag besitzt immer die selbe Struktur:

Protokoll: FTP oder HTTP

Name des Servers: Name_bis_zum_.de

Verzeichnis: Pfad/zum_Ordner/update/10.1

Keine "/" vorne oder hinten anhängen, GENAU so übernehmen.

99% der Fehlermeldungen bei der Angabe von Onlinequellen allgemein basieren genau auf solchen Fehlern.

Hier noch ein letztes Beispiel (Aachen)

Code:
Protokoll: FTP
Server: sunsite.informatik.rwth-aachen.de
Verzeichnis: pub/Linux/suse/update/10.1
[x] Anonymous
Die Updatequelle UNBEDINGT auf "Aktualisieren AN" stellen! (logisch, oder?)

Greetz,

RM
 

Latschenpaul

New Member
AW: Suse 10.1 Online Update

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise, ich werde mich gleich mal dransetzen.

Eine Information habe ich noch, in der KDE-Systemüberwachung habe ich die Prozesse zmd und update-status ausgemacht, diese beiden Prozesse lasten nach Hochfahren des Rechners mein System bis zu 90% aus und beruhigen sich nicht. Alles bewegt sich so zäh wie Knete.

Ich weiss das euch eine shell Ausgabe lieber ist aber ich habe ganz ehrlich keinen Plan mit welchem Befehl ich euch da etwas brauchbares liefern könnte.

Ich arbeite jetzt erstmal eure Hinweise durch und gebe dann Nachricht.

Gruß

LP
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.1 Online Update

Hallo,

In dem Fall gibt es ein einfaches Rezept. Schalte diesen ZEN-Kram zunächst einfach mal ab... er ist noch ziemlich "unausgereift".
War mit das erste, was ich bei der 10.1 deaktiviert habe.

Du kannst Dich alternativ auch mit smart oder APT beschäftigen, dort gilt aber "Weniger ist mehr", also nur erstmal die wichtigsten Repos verwenden und langsam an die Sache rangehen.

Greetz,

RM
 

Latschenpaul

New Member
AW: Suse 10.1 Online Update

Ich habe jetzt wie die Installationsquelle wie beschrieben eingetragen, dann per Yast das Online Update durchgeführt. Hat soweit geklappt, es kamen auch die Updates für ZEN mit.

Aber das ursprüngliche Problem bleibt bestehen, zmd und update-status bremsen mir das System extrem und dauerhaft aus und es hängt offensichtlich mit diesem ZEN Updater zusammen.

Wie kann man dieses zmd / ZEN Zeug deaktivieren??? Ich habe es bisjetzt nur geschafft die Prozesse zu killen, aber das löst ja das Problem nicht dauerhaft.

Smart habe ich schon angefangen zu lesen, aber ich bin irgendwie total matschig und muss mal dringend in die Kiste.

Gurß

LP
 

Latschenpaul

New Member
AW: Suse 10.1 Online Update

Latschenpaul schrieb:
Wie kann man dieses zmd / ZEN Zeug deaktivieren??? Ich habe es bisjetzt nur geschafft die Prozesse zu killen, aber das löst ja das Problem nicht dauerhaft.
Alles klar, ich habe es gefunden - Yast hilft beim deinstallieren.

Ich war des Nächtens wohl nicht mehr Herr der Lage.

Gruß

LP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben