(Erledigt) Suse 10.1 auf Raid zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bopperty

New Member
Grüße,

ich habe folgendes Problem :
In meinem Rechner sind 3 Festplatten.. eine mit einem Win System, bestehend aus 2 Partitionen.
Eine auf die ich Suse 10.1 installiert habe (ich bin begeistert).
Und dann habe ich noch eine dritte, die ich an den onboard Raid-Controller anschliessen musste, weil sonst ja nichts mehr frei war (Promise Fasttrack 378 auf Asus K8V se-Deluxe).
Mit den ersten beiden Platten habe ich kein Problem und kann mit Suse auch prima auf die Daten der Win-Partitionen zugreifen. Installation lief bestens, Bootmanager noch besser.
Aber grade auf der 3. Platte stecken meine ganzen Medien, Daten, Backups etc.
Ich habe den ganzen nachmittag nach Lösungen gesucht, aber die meisten suchen einen Weg, um Linux auf einen Raid zu installieren, ich jedoch mag einfach nur drauf zugreifen können.
Falls mir hier jemand helfen, oder einfach nur richtig weiterverweisen kann, wär ich euch sehr Dankbar. Mit meinem AnfängerLatein scheiter ich hier ;)

T

Tron

Guest
AW: Suse 10.1 auf Raid zugreifen

Auf jeden Fall versuchen, die RAID-Funktionalität im BIOS abzustellen. Mit RAID hat Dein Problem nichts zu tun, Du brauchst einfach das passende Kernelmodul, um den Controller ansprechen zu können. Und da liegt der Hase im Pfeffer, denn das scheint derzeit etwas Glückssache zu sein. Ein aktueller Kernel (2.6.16) könnte ein funktionierendes Modul enthalten.

Gruß,
Tron

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben