(Erledigt) smartlink softmodem und Suse 10.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rwkraemer

New Member
Hallo,

es tut mir leid, dass ich mit einem Thema nerven muss, dass schon in diversen Foren durchgekaut worden, ist, aber momentan weiss ich einfach nicht weiter. Ich habe ein ECS A531 Notebook mit einem winmodem. Ich bin zwar mit DSL im Internet, aber gelegentlich bin ich unterwegs und brauche das Modem dann doch. Ich hatte schon Suse 9.3 und Debian Sarge auf dem Notebook und weiss daher das mein Modem mit dem Smartlink Treiber funktioniert. Nur dass es eben mit dem smartlink Packet, dass bei Suse 10.0 mitgeliefert wird, nicht funktioniert. Wenn ich /etc/init.d/slmodemd start eingebe kommt die Fehlermeldung "failed" und der Fehlercode 255 heraus. Der Link ttySL0 in /dev wird nicht gesetzt und das Modem funktioniert nicht. Ich habe es auch nach einer Anleitung probiert, wonach man das Modul "ungrab winmodem" kompilieren soll und in dem Script slmodemd in /etc/init.d die Zeile "modprobe ungrab-winmodem hinzufügen soll.
Unter Suse 9.3 kam ich mit folgenden Weg zum Ziel. Ich habe eine smartlink Treiber-Version namens slmodem-2.9.11-20051101.tar.gz und ungrab-winmodem heruntergeladen und compiliert. Nachdem ich die Scripte und config-Dateien an die richtigen Stellen kopiert habe (/etc/sysconfig und /etc/init.d) habe ich die Zeile "modprobe ungrab-winmodem" in das slmodemd Script eingefügt. Danach habe ich die Befehl "insserv -d slmodemd" und "/etc/init.d/slmodemd" in die Konsole eingegeben. Nun musste ich nur noch mit Yast das Modem konfigurieren, wobei man nicht das vorgegebene wählen darf, sondern "andere".
Diese Anleitung funktioniert bei Suse 10.0 seltsamerweise nicht genau wie die vorher geschilderte Anleitung. Hat jemand eine Idee woran das liegt ? Unter Windows wird das Modem als HSP56 Modem angeführt, was immer das auch ist. Über eine Antwort auf mein Problem wäre ich überklücklich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben