(Erledigt) raid1 under suse 9.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herr_davis

New Member
so ich hab zwei sata-festplatten und beide gleich partitioniert.

100mb, 1gb, 10gb und 40gb.

danach hab ich bei der installation für alle partitionen nen softwareraid typ 1 hinzugefügt.

die 100mb für mountpoint /boot
1gb für swap
10gb für mountpoint /
40gb für mountpoint /daten

hat alles auch einwandfrei funktioniert und in der datei /proc/mdstat stehen auch nach jedem raidverbund beide festplatten als active raid 1.

nun das eigentliche problem:

wenn ich jetzt eine der beiden festplatten abziehe sollte der rechner ja booten. dies geschieht auch wenn ich die zweite platte abziehe aber anders herum funktioniert das nicht. es kommt da nur ein schwarzer bildschirm mit blinkendem courser. (sda bootet, sdb bootet nicht)

wie kann man bei einem ausfall der ersten platte das system booten. eigentlich sollte das ja funktionieren wieso sonst mache in nen raid1 oder gibt es möglichkeiten vorher optionen zu konfigurieren damit das geht?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: raid1 under suse 9.2

Hallo,

Soviel ich weiß (ich muß mal meinen Bekannten fragen, der kennt sich mit RAID etwas besser aus), ist je nach RAID-Version nur der Inhalt der Partitionen gespiegelt, jedoch der MBR nicht.

Sollte es also zum Crash der Platte kommen, die vorher den MBR enthielt, dann ist ein Booten der 2. Platte erst dann möglich, wenn der MBR/Bootmanager auf die dortige Partition installiert wurde (Das geht übrigens mit der Installations-CD/DVD und der dort enthaltenen Systemreparatur).

Eine Installation des MBR auf beide Platten ist -soviel ich weiß- NICHT möglich und auch nicht sinnvoll.

Wie gesagt, das Ganze ist *Ohne Gewähr*, ich frage aber nochmal genau nach.

Greetz,

RM
 
T

Tron

Guest
AW: raid1 under suse 9.2

Aaalso:

IMHO kann man "/" problemlos als RAID laufen lassen, "/boot" aber nicht. Denn zum Initialisieren des RAID müssen ja Kernel und Module geladen werden, und die müssen ja irgendwo herkommen (initrd). Schlauerweise machst Du folgendes:
hd*1 als separate Partitionen, hd*2-4 als RAID1. Als /boot eingehängt ist nur hda1, hdb1 dient als backup. Schlauerweise schreibt man auf beide Partitionen einen mbr und macht sie bootfähig.

Was passiert nun bei Plattenausfall?

wenn hdb ausfällt, egal, hdb1 ist eh nicht gemountet und der Rest läuft als degraded RAID1 weiter

wenn hda ausfällt, auch relativ egal. Dann ist zwar /boot weg, aber das wird ja eh nur zum Booten benötigt, im Betrieb ist es irrelevant. Wenn man dann die defekte Platte austauscht, klemmt man einfach die noch funktionierende hdb als hda an, die frische Platte wird hdb und das System bootet ganz normal. Dann wird die frische Platte partitioniert, hda1 nach hdb1 kopiert, bootfähig gemacht und der Rest ins RAID eingebunden.

Da sich auch /boot von Zeit zu Zeit ändert (Kernelupdate o.Ä.) sollte man einen Cronjob einrichten, der einfach jede Woche einmal hda1 nach hdb1 kopiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben