(Erledigt) Probleme mit Radeon 9000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Con.Fusion

Guest
N'Abend zusammen.

Habe ein Problem beim installieren meiner Grafikkartentreiber. Ich habe ein Dell Latidude D600 von meinem Ausbilder bekommen und bekomme die 3-D Beschleunigung nicht zum laufen.. Wenn ich die fglrx-treiber nehme, habe ich Bildfehler, weil die Version des Treibers das aktuelle Xorg angeblich nicht supported... Wenn ich aber in der Conf den Radeon Treiber einstelle gibt mir
Code:
glxinfo | grep direct
aus, dass keine Beschleunigung aktiviert ist... Hat da jemand eine Idee oder kann mir helfen??

Edit 08.12 16:40

Hab eben neu installiert, da ging es auf anhieb ohne weitere konfiguration mit xfce anstatt gnome... ist ja jetzt gelöst, aber kann mir jemand sagen, warum da so unterschiedlich ist??

MFG

Confusion
 

Jacko

Moderator
AW: (Erledigt) Probleme mit Radeon 9000

Confusion schrieb:
ist ja jetzt gelöst, aber kann mir jemand sagen, warum da so unterschiedlich ist?
Also, zunächst hat die Verbesserung überhaupt nichts mit dem Wechsel von XFCE auf Gnome zu tun, dessen kannst Du Dir sicher sein!

Vielmehr, denke ich, dass der Installer Deine Grafikkarte sofort mit dem Radeon Treiber und aktivierter 3D Beschleunigung eingerichtet hat.

Dazu gibt es aber verschiedene Fragen:

Welche Debian Version nutzt Du überhaupt?
Kernel? X11 Version?
Code:
uname -r
dpkg - l | grep X11
Und: wie sieht Deine xorg.conf jetzt aus:
Code:
egrep -A 10 -B 3 -i 'driver|module' /etc/X11/xorg.conf
Mit diesen Antworten ist die Geschichte sicherlich auch für Querleser interessant.

Grüße

Jacko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben