(Erledigt) PCMCIA Wlan Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ai0466

New Member
Hallo,
ich habe meine PCMCIA Wlan Karte installiert und diese funktioniert auch wunderbar.
Jedoch muss ich, damit sie anfängt zu senden, erst einmal über Yast - Netzwerkkarten einmal OK drücken und dann geht sie. Kann ich das irgendwie automatisch starten lassen?
Danke
 

spidy

Moderator
AW: PCMCIA Wlan Karte

Bei den Einstellungen/beim Einrichten der Netzwerkarte, kannst Du einstellen "Beim Systemstart starten" oder so ähnlich. Díes wird (wie von Dir erwähnt) mit Yast gemacht. Hoffentlich hielft dies.

Cheers.

Spidy
 

ai0466

New Member
AW: PCMCIA Wlan Karte

ja das habe ich gefunden. aber das scheint ihn nicht zu interessieren. egal ob systemstart, manuell, hotplug oder so. immer das gleiche....
 

spidy

Moderator
AW: PCMCIA Wlan Karte

Du hast beim "Systemstart starten" ausgewählt und neu gebootet ?

Dann kann ich Dir nur raten, mal ein bisschen hier im Forum zu suchen, den Probleme mit dem WLAN hatten wir schon öfter hier. Ansonsten wird der Rain_Maker auf diesen Thread antworten.

Also habe noch ein wenig Geduld !

Sorry, das ich Dir da nicht weiterhelfen kann.

Cheers.

Spidy
 

Runlevel5

Member
AW: PCMCIA Wlan Karte

Bin mir nicht ganz sicher da ich gerade mit Debian drin bin. Entweder Netzwerkkarten Einstellungen oder Dsl Einstellungen.
Kommt dann die Option ,einfach mal suchen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: PCMCIA Wlan Karte

Hallo,

OK, dann schaun wir mal:

1. Typ der Karte (am besten Chipsatz)

2. iwconfig (als root) Ausgabe posten.

3. /etc/sysconfig/network/ifcg-Name der WLAN-Karte, das musst Du schon selbst finden. Suchen und Inhalt posten. ACHTUNG, da könnte Dein WEP/WPA Schlüssel drin stehen, den natürlich unkenntlich machen, sonst kennt ihn JEDER Hier.

4. Ist die Option "Benutzergesteuert" gesetzt?

5. Das mit Yast kann man sich zumindest sparen, als root einfach

Code:
rcnetwork restart
eingeben.

Auch hier, Ausgaben posten, falls Du unsicher bist, was da passiert.

6. ifconfig und Ausgabe posten.

7. Wie sind die Firewalleinstellungen gesetzt? interne/externe DMZ oder gar keine Zone?

8. Kernelversion ausfindig machen :
Code:
uname -r
Sollte die Version veraltet (=kleiner 2.6.13-15.8 für SuSE 10) sein, dann Online-Update und den Kernel auf den neusten Stand bringen. Es gab einige Bugfixes zum "Hotplug"-Subsystem, welches die Erkennung/automatische Einbindung von externer Hardware übernimmt. Außerdem sollten die nongpl-Module und auch die Kernelquellen (braucht man immer mal wieder) installiert werden. Solltest Du eine andere Version von SuSE haben dann gelten natürlich andere Versionen aber das selbe Prinzip.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=1144#post1144

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben