(Erledigt) openSUSE 10.2, Dell Latitude D610, WLAN - trotz Verbindung kein ping

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kretschi

New Member
tach gemeinde,

zuerst meine hardware:
ein dell latitude d610 notebook, integrierte lan und wlan karte.
die lan karte funktioniert problemlos. diese zeilen tippe ich über eine verbindung auf eth0.
die wlan karte ist laut yast: "Dell Wireless 1470 DualBand WLAN" und basiert auf dem broadcom chip.

nun zum problem:

anfangs hatte ich gar keine verbindung zum router (fritz!box 7050) da die firmware fehlte. diese wurde von mir aus der windows (hier stand vorher ein schimpfwort)-firmware extrachiert und nach /lib/frimware kopiert.
ab da funktioniert die verbindung mit dem KNetworkManager problemlos. auf der box sehe ich, dass ein WLAN gerät nun verbunden ist (MAC adresse ist die der WLAN karte des notebooks). verbindung geht über einen WEP 128 bit schlüssel (hab noch ältere geräte im einsatz die kein WPA/2 unterstützen)

soweit so gut. allerdings komme ich mit dieser verbindung nirgends hin. weder ins internet noch auf die fritz!box. ich kann die box auch nicht pingen.
die einstellungen sind identisch mit den anderen (windows) rechnern bei denen die verbindung keine probleme macht.

netzwerkkonfig: 192.168.10.0/24 router auf der .254 und als DNS eingetragen. beide karten (eth0 (LAN) und eth1 (WLAN) sind als feste, verschiedene IPs konfiguriert. mit netmask /24) habe bereits die einstellungen: beim booten starten, bei kabelverbindung etc. ausprobiert. jeweils die eth0 auf "nie starten" eingestellt, sodass nur die eth1 zu verfügung stand. (um routingprobleme zu vermeiden).
hab sogar via yast eine "expreten route" *LOL* hinzugefügt: 0.0.0.0 via 192.168.10.254 - nichts. keine reaktion.
netzwerk wird über den KNetworkManager erledigt. da dies meine erste "ernste" suse installation ist, dachte ich, dass es damit einfacher ist. sollte ich irren bitte um ein link zum ifup-konfig howto (habe leider nichts gefunden, oder übersehen)

welche ausgeben wären für die spezialisten hier nötig, um mir einen gedanken-schubser zu verpassen.

ich hoffe irgendjemand kann mir helfen - wahrscheinlich sehe ich vor lauter bäume den wald nicht

gruß
kretschi

Regeln beachten: http://www.pc-forum24.de/ankuendigungen-wichtiges/98-erst-lesen-dann-posten-unsere-forenregeln.html

Wenn dieses OS so "doof" ist, wieso nutzt Du es dann? *Kopfschüttel*

edit: sorry, habs mir gerade in den regeln reigezogen und wollte es ändern und schwupps warst du schon hier... sehr schnell. ich ändere es.
ps. ich nutze es weil ich es muss. bin aber auf dem weg der besserung und versuche so viele geräte wie möglich auf andere OSe zu bekommen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSUSE 10.2, Dell Latitude D610, WLAN - trotz Verbindung kein ping

Es gibt kein "ifup"-HowTo.

Du wählst einfach "Traditionelle Methode mit ifup" statt Networkmanager aus und richtest die Karte einfach mit dieser Methode ein, die restlichen Einstellungsdialoge in Yast sind analog.

Man sollte auch lesen, was Yast dazu schreibt, da stehen links immer ausführliche Hilfen.

Und das andere OS heisst Windows und die Erfahrung zeigt, daß besonders bei denen, die es mit dem Wort doof verknüpfen und verunglimpfen, das doofste das ist, was etwa 50 cm davor sitzt.

Wenn Du meinst, daß Du damit unter Linuxnutzern einen bleibenden Eindruck hinterlässt, dann hast Du sogar recht, es handelt sich allerdings eher um einen peinlichen Eindruck.

Greetz,

RM

kretschi

New Member

Rain_Maker schrieb:
Und das andere OS heisst Windows und die Erfahrung zeigt, daß besonders bei denen, die es mit dem Wort doof verknüpfen und verunglimpfen, das doofste das ist, was etwa 50 cm davor sitzt.

Wenn Du meinst, daß Du damit unter Linuxnutzern einen bleibenden Eindruck hinterlässt, dann hast Du sogar recht, es handelt sich allerdings eher um einen peinlichen Eindruck.

Greetz,

RM
hmm,
schade, dass man wegen einer kleinigkeit so einen radau macht.
ich habe mich direkt in deinem kommentar dafür entschuldigt. habe die regeln erst hinterher gelesen - in dieser zeit hast du schon die zeilen in meinen beitrag geschrieben.
habe den fehler korrigiert und die sache für erledigt gehalten. und nun?

von dir kommt gleich nochmal eine antwort die mehr zum thema doof beinhaltet, als zum eigentlichem threadthema.

solltest du das wort niemals in irgendeiner weise benutzt haben, darfst du dich als ein aufrechter mensch bezeichnen. ansonsten bist du genauso doof wie ich - der leider das wort in einem linuxforum verwendet hat. sorry.

gruß
kretschi

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Ich habe das nie nötig gehabt und fand es schon immer affig. Da gibt es viel schönere Umschreibungen, z.B. "Grafikadventure für Mausschubser".

Der Grund für den "Radau" ist ja auch in den Regeln enthalten und wenn man erst nach dem Posten die Regeln liest, dann ist es wohl klar, bei wem der Fehler liegt, oder?

Ausserdem geht es hier um Linux und Kommentare über ein anderes OS sind nur dann von Interesse, wenn es darum geht, daß eine Hardware darunter funktioniert und somit ein HW-Defekt ausgeschlossen ist.

Die wenigsten Linuxer (zumindest die, die schon eine Weile dabei sind) hassen Windows, es interessiert sie einfach nicht.

So zurück zum Thema.

VOR meinem Kommentar zum Thema Verunglimpfung steht etwas zu ifup, setze das um und poste bei Mißerfolg mehr Infos.

Welche das sind steht in praktisch jedem Thread dieses Unterforums.

Greetz,

RM

kretschi

New Member

zum thema windows werde ich dir eine pn schreiben, da es wirklich nichts mit dem thread zu tun hat.

zum thema:
habe die konfiguration auf ifup umgestellt und die verbindung ist genauso wie unter KNetworkManager verfügbar. alles andere geht nicht.

stelle ich die wlan karte auf dhcp um - geht es. ich kann das netzwerk und internet erreichen. mit dem KNetworkManager hat auch diese einstellung nicht funktioniert.

also kurz gesagt bin ich schon einen schritt weiter. hat jemand eine erklärung warum die verbindung via dhcp geht aber nicht als statische ip?

um eine verbindung zum netz herzustellen sind mehrere manuelle schritte notwendig. kann man die evtl. in ein script fassen? hat schon jemand evtl. eine vorlage (kinternet start, verbinden mit dem router - 128bit ascii passwort übergeben - sich freuen dass es geht...)

gruß
kretschi

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Lass das mit der PN, dazu braucht man nichts mehr zu schreiben, es ist auch über PN off topic.

Dein wirkliches Problem oder besser das für mich als Helfer ist, daß Du zu wenig Informationen lieferst, die mir etwas bringen.

Schau Dir den Thread "kleines Script => große Hilfe" an.

Installiere Kinternet nach, der KNetworkManager wird Dir bei Ifup eh nichts bringen.

Und lies Dir diesen recht aktuellen Thread durch, er wird Dir einige Fragen beantworten.

http://www.pc-forum24.de/internetkonfiguration/2852-geloest-wlan-einrichtung-mit-intel-pro-2100-unter-suse-10-2-a.html

Eines aber vorweg, Du kannst _ALLE_ Deine Anforderungen über Yast konfigurieren, ein selbstgeschriebenes Script wird nicht nötig sein.

Greetz,

RM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben