(Erledigt) ndiswrapper "invalid driver"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robi

New Member
(Erledigt) ndiswrapper "invalid driver"

Hi,

bei Suse 10.2 kann ich meine windows-treiber (prisma02) mit ndiswrapper (utils version 1.9, treiber 1.25) ohne Fehlermeldung installieren und auch mit modprobe laden. Bei ndiswrapper -l kommt allerdings "invalid driver" und ich sehe auch keine Schnittstelle mit iwconfig. Außerdem habe ich gesehen, dass im Vereichnis etc/ndiswrapper zwar der eine mit USB übereinstimmende Device-ID 0572:2002 erzeugt wurd. Im Gegensatz zu Ubuntu liegt aber nur die Datei prisma02.inf im Verzeichnis, prisma02.sys fehlt.

Habe diverse Treiberversionen für den usb-adapter sinus 1054 data probiert. Ohne Erfolg. Bei diversen anderen Dists (ubuntu, arch, zenwalk, pclinux, kanotix) läuft das Teil ohne Propleme. Na ja, ganz ohne Hürden ging fast nie (andere Treiber blacklisten etc.)

Hat jemand eine Idee? Lont sich da noch zu forschen, oder soll ich mal versuchen ndiswrapper selbst zu kompilieren? Oder muss ich die Platte wieder entsusen.

Gruß,

robi

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ndiswrapper "invalid driver"

Lont sich da noch zu forschen
Ja, besonders nach der fehlenden .sys-Datei.

Ich hab mir den Treiber von der T-Com runtergeladen

http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/Sinus 1054 Serie/Sinus1054data_V3.3.36.0.zip

und hatte die PRISMA02.sys nach einer Minute gefunden.

Diese dann in den Ordner reinkopiert, wo auch die inf-Datei liegt und dann:

Code:
su
Passwort:
# ndiswrapper -i PRISMA02.inf
installing prisma02 ...
# ndiswrapper -l
prisma02 : driver installed
Works for me [tm]

Greetz,

RM

robi

New Member

Thanx,

aber ich hab anscheinend kein Glück mit Suse. Bei mir läuft das nicht, irgendwelche rätselhaften Treiberkonflikte. Ich bleib bei Ubuntu und Arch.

robi

Kernelman

Member

Hallo,

robi schrieb:
aber ich hab anscheinend kein Glück mit Suse. Bei mir läuft das nicht, irgendwelche rätselhaften Treiberkonflikte.
mit dieser Fehlerbeschreibung lässt sich dein Problem einfach beschreiben:

Du machst irgendwie irgendetwas falsch.

Nun mal ernsthaft:
1.Was genau hast du gemacht?
2.Fehlermeldung posten

Gruß

KM

robi

New Member

Danke für die angebotene Hilfe. Aber ich hab Suse schon von der Platte geputzt. Will mich jetzt mal mehr mit Anwendungen beschäftigen, statt ständig neue distros zu installieren.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Das soll hier kein Suse-Bashing sein. Ich hab auch bei anderen Distros Probleme gehabt und wir hätten das bestimmt auch bei Suse hingekriegt.

Vielleicht steig ich ja irgendwann noch mal um.

So long,

robi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben