(Erledigt) Madwifi: RPM-Pakete für AR5007EG/AR5008 auf i586 und x86_64!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Vor einigen Tagen veröffentlichte Sam Leffler eine neue HAL-Version, welche nun auch Unterstützung für den AR5007EG-Chipsatz unter x86_64 bietet.

Erste Erfolgsmeldungen im mittlerweile wohl meist gelesenen Madwifi-Ticket

#1679 (Support for AR2425 (AR5007EG) chipset) - madwifi-project.org - Trac

sind in der Zwischenzeit auch schon eingegangen, siehe

#1679 (Support for AR2425 (AR5007EG) chipset) - madwifi-project.org - Trac:Comment 182

und folgende.

Deshalb habe ich Pakete mit der neuen HAL-Komponente und aus einem sehr aktuellen Snapshot gebaut, welcher zusätzlich auch die neuen AR5008 "draft-802.11 n" Karten unterstützt.

Bisher gibt es nur fertige Pakete für i586, also 32 Bit, das dürfte sich aber sehr bald ändern.

Wer es besonders eilig hat, der kann sich aus dem src.rpm die entsprechenden Pakete selbst "rebuilden".

Obwohl das nach dem "Rundum-Sorglospaket für alles, was madwifi braucht" klingt, weise ich noch einmal deutlich darauf hin, daß die Pakete experimentell sind.

Benutzung auf eigene Gefahr!


//Edit:

Links und Pakete gelöscht, bitte Beitrag #11 lesen!


Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Madwifi: RPM-Pakete für AR5007EG/AR5008 auf i586 und x86_64!

Update:

Seit heute (thx @schmolle für die Info) gibt es einen neuen Snapshot, welcher die neue HAL-Komponente schon enthält.

//Edit:

Links und Pakete gelöscht, bitte Beitrag #11 lesen!


Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Madwifi: RPM-Pakete für AR5007EG/AR5008 auf i586 und x86_64!

Zwar sieht es (mal wieder) bezüglich direkter Rückmeldungen mau aus, aber zumindest findet man beim Stöbern in diversen Foren genügend Hinweise, daß diese Pakete das Problem AR5007EG/AR5008 und openSUSE recht zuverlässig lösen.

Die allgemeine Vorgehensweise ist wie folgt.

1. Eventuell installierte Madwifi-kmp- und/oder ndiswrapper-kmp-Pakete restlos entfernen

2. Die passenden, neuen Madwifi-kmp-Pakete installieren (Wie immer die Ausgaben von uname -r für das richtige "Flavor" und cat /etc/SuSE-release für die richtige Architektur beachten).

3. Bei openSUSE 11.0 (da Kernel 2.6.25) muss der Treiber "ath5k" auf die Blacklist.

Code:
blacklist ath5k
mit einem als root gestarteten Texteditor ans Ende der Datei /etc/modprobe.d/blacklist eintragen.

4. Gilt nur für openSUSE 11.0 bzw. falls schon ndiswrapper versucht wurde.

Die Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules löschen (sie wird beim nächsten Start automatisch wieder angelegt), damit der "alte" Eintrag, welcher der Karte automatisch das Interface wlanX zugeordnet hat (da sich ab 2.6.25 der ath5k im Kernel befindet, welcher diese Karte -leider nicht erfokgreich- befeuern möchte), entfernt wird.

Anmerkung:

- Es geht auch ohne löschen und mit entsprechender Bearbeitung obiger Datei, da aber eh neu gestertet werden muss, ist das der einfachste Weg.

5. Ausnahmsweise Neustart (steht auch so im verlinkten Ticket)


6. Sollte der Treiber "ath_pci" nicht automatisch beim Start geladen worden sein (lsmod-Ausgabe prüfen), dann

a) einmal modprobe ath_pci (als root)

b) YaST => System => Editor für /etc/sysconfig Dateien => Kernel => MODULES_LOADED_ON_BOOT und dort ath_pci eintragen.

Danach die Karte wie gewünscht einrichten, siehe hierzu auch:

http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/7450-einrichtung-eines-wlan-interfaces-networkmanager-oder-ifup-opensuse-10-x.html

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Neuer HAL => neue Pakete

Wie auf der Homepage des Madwifi-Projektes

madwifi-project.org - Trac

unlängst angekündigt, wurde in Zusammenarbeit mit OpenWrt.org, DD-WRT und MakSat Technologies (P) Ltd. ein neuer HAL entwickelt und veröffentlicht, welcher einige der bisherigen Probleme löst.

Siehe hierzu:

news/20080829/new-hal-release-for-atheros-hardware - madwifi-project.org - Trac

Besonders wichtig ist dieser Teil der Ankündigung.

Supported Hardware

The hal does support all known chipsets till AR5416 (AR5008), we already added support for AR9001 and AR9200 in our internal hal sources and may release it to the public later (not decided yet).
Da es also sehr wahrscheinlich ist, daß diese neue HAL-Komponente in die nächsten stabilen Releases integriert wird, hier die dazu gehörigen RPM-Pakete, die wir regelmässig aktualisieren werden.


//Edit:

Links und Pakete gelöscht, bitte Beitrag #11 lesen!


Zwar besteht für User, bei denen eine der älteren Versionen problemlos funktioniert, kein zwingender Grund zum Umstieg, jedoch sind aufgrund der oben gemachten Aussagen bezüglich der Aufnahme in den offiziellen Zweig von Madwifi ausgiebige Tests wünschenswert, da es sich ja um RPM-Pakete handelt, ist dieser Test ja auch sehr einfach durchzuführen.

Dieser Test muss sich nicht auf Karten mit den problematischen Chipsätzen beschränken, sollte die neue HAL-Komponente in den offizielle Zweig von Madwifi aufgenommen werden, so würde er für _alle_ Atheros-Chipsätze verwendet, enthaltene Bugs/Regressionen würden also auch bisher "unproblematische" Chipsätze betreffen.

- Alte Madwifi-Pakete deinstallieren

- ath5k auf die Blacklist packen (nur für openSUSE >= 11.0)

- Neue Pakete installieren

- Sicherheitshalber Neustart

Bei Erfolg sollte man die neuen Pakete behalten, im Falle eines Mißerfolgs können einfach die zuvor installierten Pakete wieder eingespielt werden.

Ein entsprechender Bugreport auf madwifi-project.org wäre in diesem Fall auch angebracht.

TicketSubmissionGuidelines - madwifi-project.org - Trac

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Aktuelle compat-wireless als Alternative?!

Wie folgender Testbericht von jkeiper zeigt

http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/9272-aufruf-zum-test-der-respeced-wlan-pakete.html#post26008

unterstützen die aktuellen Pakete nun auch die AR5007EG-Chipsätze über den neuen Treiber "ath5k".

Eine Alternative, die man IMHO unbedingt zuerst testen sollte, da sie

a) bis auf die Installation und einmaliges Entladen/Laden des Moduls ath5k (bzw. Neustart der Kiste) keinerlei weitere Änderungen benötigt

b) der ath5k (und ath9k für draft-n Chipsätze) die Treiber sei werden, die über kurz oder lang madwifi ersetzen.

Pakete für openSUSE 11.0 (für 10.3 bzw. Kernel < 2.6.23 kompilieren die aktuellen snapshots zur Zeit nicht) findet man hier:

http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/9224-aktuelle-wlan-treiber-fuer-opensuse-10-3-und-11-0-a.html

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Pakete aktualisiert und umbenannt

Da die madwifi-Entwickler einen eigenen Zweig (SVN-branch) "madwifi-hal-testing" bereitgestellt haben, wurden die Pakete entsprechend umbenannt und auf Version "r3866" aktualisiert.

Downloads siehe vorletzter Beitrag.

Die Paket werden in regelmässigen Abständen aktualisiert werden, zu erkennen an der Revisionsnummer "rZAHL" im Paketnamen.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Atheros befreit 802.11abg-HAL

Pro-Linux News: Atheros befreit 802.11abg-HAL

Eine sehr gute Nachricht, denn damit wird sich die weitere Entwicklung der entsprechenden Treiber, egal ob nun "madwifi" oder "ath5k" (und vielleicht auch ath9k) mit grosser Wahrscheinlichkeit vereinfachen.

Von dem psychologischen Faktor "Atheros öffnet sich der Community" mal ganz abgesehen.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
openSUSE 11.1

Die Karten mit Atheros-Chipsatz mittlerweile durch die im Kernel enthaltenen Treiber "ath5k" und "ath9k (draft-N) unterstützt werden, wird es hier keine binären Madwifi-Pakete für openSUSE 11.1 geben.

Wer trotzdem unbedingt madwifi auf 11.1 verwenden möchte, der kann sich diese aus dem src-rpm durch einen einfachen Rebuild selbst erzeugen, wie hier beschrieben:

Kleines WLAN-Kompendium: Karten mit Atheros-Chipsatz

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Madwifi-Free (madwifi mit "freiem" HAL)

Nachdem Atheros die zuvor proprietäre HAl-Komponente freigegeben hatte, gibt es nun einen Entwicklungszweig "madwifi-free", welche den freigegebenen HAL enthält.

Die daraus kompilierten Treiber sollten ebenfalls die selben Geräte unterstützen wie die hier zuvor vorgestellten Treiber (also auch AR5007EG und AR5008 draft-n).

//Edit:

Links und Pakete gelöscht, bitte Beitrag #11 lesen!



Testberichte an der üblichen Stelle

http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/9272-aufruf-zum-test-der-respeced-pakete-besonders-wlan.html

sind wie immer ausdrücklich erbeten!

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Madwifi: RPM-Pakete für AR5007EG/AR5008 auf i586 und x86_64!

Da es mittlerweile für alle noch unterstützten openSUSE-Versionen hier

Index of /repositories/driver:/wireless

passende Pakete mit freiem HAL gibt, welche auch nachweislich funktionieren

Testbericht von cal mit zwei Atheros Adaptern (darunter auch ein AR5007EG-Chipsatz)

(die Pakete hier basierten auf dem exakt selben Quellcode) werden die gesamten Madwifi-Pakete in unserer Downloadsektion in Kürze gelöscht.

//Edit:

+ done

//Edit 2:

Der Zweig "madwifi-free" wurde mittlerweile zum Hauptentwicklungszweig hinzugefügt und existiert nicht mehr als eigener Zweig.

Dementsprechend heissen die Pakete im "driver:wireless"-Repositorium nun wieder "madwifi" und nicht mehr "madwifi-free".

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben