(Erledigt) Kernel 1.1.73 kompilieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pintor

New Member
Ich möchte mir selber ne Bootdisk erstellen und brauche dafür einen möglichst kleinen Kernel. Ich hab mir einfach mal die Sources von Version 1.1.73 runtergeladen. Um den Kernel zu kompilieren, bin ich nach den Anweisungen der Readme gegangen.

Also hab ich erst die Sources in /usr/src/linux entpackt und die nötigen links in /usr/include erstellt (asm + linux). Dann hab ich make config ausgeführt und noch die Makefile an meine Wünsche angepasst.

Soweit so gut...
Nun hab ich make dep ausgeführt und folgender error entstand:
Code:
In file included from /usr/src/linux/include/linux/net.h:23,
                 from /usr/src/linux/include/linux/fs.h:15,
                 from /usr/src/linux/include/linux/sched.h:91,
                 from init/main.c:15:
/usr/src/linux/include/linux/socket.h:84:8: error: macro names must be identifiers
make: *** [dep] Fehler 1
Wenn ich make zImage ausführe kommt folgender Fehler:
Code:
make: as86: Kommando nicht gefunden
make: *** [boot/bootsect.o] Fehler 127

Ich vermute, dass gcc einfach zu neu ist für die alte Kernelversion.
Kann mir jemand weiterhelfen? Es wäre auch gut, wenn mir jemand eine möglichst kleine Kernelversion geben könnte, die garantiert unter SUSE 10.1 kompiliert. Das Problem bei neueren Kernelversionen ist, dass man diese nicht mehr direkt booten kann, sondern nur über einen Bootmanager.

Schonmal Danke an alle, die mir weiterhelfen...


Grüße
Pintor
 

Pintor

New Member
AW: Kernel 1.1.73 kompilieren

Das Problem hat sich erledigt. Ich werde jetzt doch den aktuellen Kernel benutzen und LILO auf die Bootdisk hauen.

Greetz
Pintor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben