(Erledigt) Kein Ton bei TV Wiedergabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bwammi

New Member
Hallo alle miteinander.
So langsam fange ich doch an zu verzweifeln. Seit einer Woche hab ich Suse 10.1 auf dem Rechner und alles schien in bester Ordnung. Heute habe ich endlich meine TV Karte eingebaut (Win TV HVR 1100) und war begeistert, daß unter dem neuen Suse auch endlich mal die Karte erkannt und eingerichtet wurde.
Sender sind da, Bild ist nahezu perfekt.
Nur der Ton ist nicht vorhanden. Aktiviert ist alles. Amarok funktioniert auch einwandfrei.
Hat jemand eine Idee wie ich endlich mal wieder diese Stummfilme losbekomme? Allerdings besitze ich noch so gut wie keine Grundkenntnisse zu Linux. Es wäre also gut, wenn man es mir wie einem sechsjährigen erklären könnte.....
Schöne Grüße
bwammi
 

Jacko

Moderator
AW: Kein Ton bei TV Wiedergabe

Hallo bwammi!

Meine TV Karten Zeit ist schon etwas her, aber ich versuche mich mal zu erinnern!

Also, zunächst versuchen wir mal alle blöden (so was kann ja immer mal sein) Fehler auszuschließen:

1) Bei meiner TV Karte wird das Audio Signal hinten mit einem Klinke-Klinke Kabel aus der Karte in den Line In gesteckt.
Ist das Kabel auch bei Dir? Richtig gesteckt?
Line In im Mixer aktiviert?
Schalte dort einfach auch mal alle Regler ein ...

2) Welches TV Programm nutzt Du?
Gibts da irgendwelche Audioeinstellungen?
Versuche mal ein wenig daran rum zu spielen, d.h. gehe mal alle Einstellungsmöglichkeiten systematisch durch.

Wenn das nichts hilft, versuche ich mich morgen mal an meiner TV Karte ...

Viele Grüße

Jacko
 

bwammi

New Member
AW: Kein Ton bei TV Wiedergabe

Hi Jacko...
Tja, das ist es ja....Ein solches Kabel habe ich nicht angeklemmt. Bisher hat die TV Karte unter Windows immer ohne ein solches funktioniert. An der Rückseite der TV Karte sind nur die Anschlüsse für den Kabelanschluss, Infrarotadapter, Videoout und Line in vorhanden. Wo soll denn das Kabel angeschlossen werden?
Gruß
bwammi:eek:
 

Jacko

Moderator
AW: Kein Ton bei TV Wiedergabe

Hallo bwammi!

Gut, ok ... die Kabel Geschichte kann es nicht sein. Dazu sollte die TV Karte nämlich ein Audio out haben. Das hat sie nicht. Außerdem hat sie unter Windows ja so funktioniert.

Zumindest habe ich im Internet jemanden gefunden, der das gleiche Problem hat ... Es wird also eher kein dummer Fehler sein! Aber auch unter Windows scheint die Karte für Probleme bekannt! ;)
Du hast Dir da nen schwierigen Fall ausgesucht!

Bitte versuche trotzdem noch die anderen Dinge, die ich vorhin getippt habe und gib mir noch die Info welches Programm Du nutzt.
Es sieht wohl ganz danach aus, als müsste ich meine nochmal ausprobieren. Die ist zwar viel älter, aber vielleicht bringt es ja was.


Viele Grüße und gute Nacht

Jacko
 

bwammi

New Member
AW: Kein Ton bei TV Wiedergabe

Hi Jacko.
Tja, anscheinend habe ich immer so ein Glück...seufz. Aber nichts desto trotz muss es doch machbar sein.
Also. Zum einen habe ich die beschriebene Karte (Win TV HVR 1100), in Verbindung mit einem AC97. Zum Schauen würde ich gerne kdetv nutzen. Aber bis auf Stummfilme klappt leider nix.
Wäre schön wenn du dennoch helfen könntest.
Schönen Dank
 

Jacko

Moderator
AW: Kein Ton bei TV Wiedergabe

Hallo bwammi!

Gut, dann wollen wir mal!

Wir versuchen zunächst folgendes:

kdetv -> Einstellungen -> kdetv einrichten -> Sound
Welcher Mixer-Treiber ist ausgewählt? Ist unter "Mixer einrichten" Deine Soundkarte richtig angegeben?
Teste mal den anderen Mixer Treiber ... Bei mir sind Alsa und OSS möglich.

Wenn das nichts bringt:
Schau mal in Yast -> TV Karte -> Bearbeiten ->Einstellung für Experten.
Im ersten Fenster erscheint eine tolle Liste, poste mal davon bitte alles hier, was mit audio anfängt.
Danach auf weiter klicken: Was steht dort bei Audioausgabeverbindung mit Soundkarte?

So weit fürs erste, Grüße

Jacko
 

bwammi

New Member
AW: Kein Ton bei TV Wiedergabe

Hi Jacko.
Tja, mit Audio habe ich leider keinen Eintrag. Dort steht als

Kernelmodul: cx8800: v4I2 driver module for cx2388x based TV cards.

Darunter sind als Modulparameter angegeben:

irg_debug enable debug messages (IRQ handler) (int)
radio_nr radio device numbers (array of int)
vbi_debug enable debug messages (vbi) (int)
vbi_nr vbi device numbers (array of int)
vbibufs number of vbi buffers, range 2-32 (int)
vid_limit capture memory limit in megabytes (int)
video_debug enable debug messages (video) (int)
video_nr video device numbers (array of int)

Das ist alles was dort eingetragen ist. Wenn ich dann auf weiter klicke, erscheint meine Soundkarte korrekt.
Als abschließende Konfiguration wird mir dann angezeigt:

Benutzerdefinierte TV-Karte
- als TV-Karte Nummer 1 konfiguriert
- Treiber cx8800
- Angeschlossen an Soundkarte VIA 8237.

Liest sich eigentlich alles völlig normal. Nur funktionieren tut es nicht. Ach ja, bei kdetv habe ich alle möglichen Einstellungen versucht. Leider ohne Erfolg. Ich habe mich dann für das ALSO - Plugin entschieden. Hier wird mir dann meine Karte (VIA8237) angezeigt. Als Mixerelement habe ich den Master genommen. Nichts passiert. Es ist wirklich zum heulen. So langsam verliere ich echt die Lust.
Kannst du damit was anfangen?
Schöne Grüße
bwammi
 

Jacko

Moderator
AW: Kein Ton bei TV Wiedergabe

Hallo bwammi!

Puuuh, jetzt hab ich mal viel gelesen ...

Der Rest sieht tatsächlich gut aus. Es wundert mich zwar, dass in den Modulparametern nichts von audio steht, aber das kann schon richtig sein, schließlich gibt Deine Karte das ja digital über den PCI Bus weiter. Da fehlt mir leider die Karte zum vergleichen.
Ich vermute, das Problem liegt aber in einer andren Richtung.

Zunächst wäre es möglich, dass kdetv einfach Probleme macht, das soll auch nicht selten sein, daher:

Bitte schau nochmal in die kdetv Einstellungen, Allgemein: Was steht unter "Einrichtung des Pfads der Senderdatei" unter Gerät? Deine Karte wird da richtig erkannt?


Nachtrag 1:

Ich habe mich noch etwas um den Chip Deiner TV Karte gekümmert. Der ist leider ein ganz anderer als sie noch bis vor kurzem waren, daher ist ein Vergleich mit meiner Karte absolut unsinnig. Das ist also die nächste Generation TV Karte :)
Überhaupt wird der Chip erst seit Oktober 2005 unterstützt, daher wird die Karte wohl auch erst von SuSE 10.1 erkannt.
Ich habe ein paar Infos gefunden, die Dir helfen könnten, ich kann sie aber aus o.g. Gründen leider nicht ausprobieren, daher liegt es an Dir:
http://www.linuxtv.org/v4lwiki/index.php/Cx88_devices_(cx2388x)
Bevor Du das angehst, können wir aber noch ein paar andre TV Programme testen.


Nachtrag 2:

Sehe ich das richtig, dass Deine Karte auch Radio empfangen kann? Hast Du das schon mal getestet?


Viele Grüße

Jacko
 

bwammi

New Member
AW: Kein Ton bei TV Wiedergabe

Hi Jacko...
Yo ich habe getestet, ob das mit dem Radio funktioniert. Leider bekomme ich dort keine Sender angezeigt. Keine Ahnung warum. Ob es nur an der Wurfantenne liegt?
Die Einstellung bei kdetv sind OK. Die Karte wird erkannt und auch richtig angezeigt. So langsam bekomme ich Lust mir eine andere Karte zu kaufen.
Das mit der Erkennung unter SuSe 10.1 stimmt. Ich hatte zuvor die Version 9.2. Dort wurde die Karte nicht erkannt und konnte somit nicht genutzt werden. Allerdings musste man sich auch nicht über den fehlenden Ton ärgern....grins.
Ich werde gleich mal bei dem Link vorbeischauen und sehen wie weit ich komme.
Schöne Grüße
bwammi
 

Jacko

Moderator
AW: Kein Ton bei TV Wiedergabe

Hallo bwammi!

Da die Karte wohl richtig von kdetv erkannt wird, sollte das ja eigentlich funktionieren. Da ich aber öfter im Internet gelesen habe, das sich Probleme einfach durch ein andres TV Programm in Luft auslösten, ist das noch eine recht einfache Möglichkeit, die Du noch ausprobieren solltest.
Du kannst einfach mal von der SuSE Cd/DVD (ich hoffe die Pakete sind in 10.1 auch noch drin) folgende Programme testen:

mythtv (das ist wohl eher zum aufnehmen, wird aber sehr gelobt)
tvtime
xawtv (evtl. von packman xawtv4)
zapping

Einen Versuch wäre es doch wert, oder?


Viele Grüße

Jacko
 

bwammi

New Member
AW: Kein Ton bei TV Wiedergabe

Hi Jacko.
Tja, es wird und wird nichts.
Also. Mythtv habe ich geladen und installiert. Aber irgendwie scheine ich dafür zu dumm zu sein. Außer dem Setup bekomme ich nichts geöffnet. Also habe ich es wieder runtergeworfen.
Bei Zapping tut sich überhaupt nichts. Egal was ich auswähle. Immer wieder wird das Programm beendet ohne überhaupt ein ergebnis zu zeigen.
Xawtv bringt wenigstens mal etwas Abwechslung in den tristen Computeralltag. Hier erhalte ich zur Abwechslung mal weder Bild noch Ton. Die Sendertabelle kann ich mit Mausklick zwar abrufen, jedoch bleibt das Fenster schwarz. Egal was ich weiter versuche.
Ich glaube wirklich, daß ich mir besser eine andere Karte zulegen sollte. Denn so langsam verliere ich die Lust an diesem Teil. Hast du einen Vorschlag, welche problemlos funktionieren könnte?
Schöne Grüße
bwammi
 

Jacko

Moderator
AW: Kein Ton bei TV Wiedergabe

Hallo bwammi!

Hm, ich muss zugeben: Ich bin leider auch mit meinem Latein am Ende. :eek:

Ich weiß nicht, ob es gleich eine andere Karte sein muss, vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee?

[Ratemodus an]Aber ich befürchte, dass die richtige Unterstützung des cx2388x Chips sich wohl noch einige Zeit hinziehen wird, und wenn Du auf eine TV-Karte mit so modernen Features angewiesen bist, werden wohl ähnlich Probleme auftreten. [Ratemodus aus]
Leider nutzen auch (fast) alle TV-Karten Hersteller den gleichen Chip für ihre modernen Karten...

Funktionieren sollten Karten mit Btxxx Chipsatz (den haben z.B. die älteren Hauppauge Modelle). Zumindest funktioniert meine "Out of the Box"

Etwas traurige Grüße

Jacko
 

bwammi

New Member
AW: Kein Ton bei TV Wiedergabe

Hi Jacko.
Kein Grund um traurig zu sein. Wir sind doch ziemlich weit gekommen, oder? Nein. Auf so eine moderne Karte bin ich nicht angewiesen. Sie war recht günstig und da habe ich zugeschlagen.
Kannst du mir mal genaue Bezeichnungen der funktionierenden Karten schicken? Macht die Suche in ebay einfacher...grins.
Dennoch schönen Dank für die Hilfe
bwammi
 

Jacko

Moderator
AW: Kein Ton bei TV Wiedergabe

Hallo bwammi,

Sorry, hatte ein paar streßige Tage!
Eine Trost habe ich aber noch: Du kannst mit Deiner TV Karte ja jetzt gut die WM gucken, Du musst Dir so wenigstens nicht die schrecklichen Kommentatoren anhören :)
Meine TV Karte ist eine Hauppauge WinTV irgendwas, wichtig ist dabei nur der benutzte Chip Satz: Es sollte ein bt848 oder ein bt878 sein. (Übrigens nutzten auch die Karten von Terratec und viele andren Herstellern diesen Chip). Wenn Du nach Informationen suchst, welcher Chip in einer TV Karte verbaut ist, findest Du darüber schnell Informationen auf den jeweiligen Herstellerseiten.


Viel Glück dabei und viele Grüße

Jacko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben