(Erledigt) Internetkonfiguration SUSE 10.1 Arcor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

solar

New Member
Hi leutz ich bin nen ziehmlicher anfänger was suse bedeutet.so ich habe mir gestern nicht zum ersten mal suse installiert.aber hatte andrer versionen daruf.so nun zum prob.
also ich bekomme es nicht hin das ich ins internet komme.und wo dann kommt wo ich mich einwählen kann.
ich bin auf netzwerke in yast gegangen und dann auf DSL habe da neu arcor hin zu gefügt und benutzer und pw angegeben.so weiter bin ich dann aber nicht gekommen.habe bei der netzwerkkarte keine ip zugewiesen.das noch am rande
währe cool wenn ihr mir weiter helfen könnt und mir erklären könntet wie ich das machen muss..
jeder fängt mal an :-(
lg. Solar (Torsten)

solar

New Member
AW: probleme mit suse 10.1

jap hat er.und nen router habe ich auch nicht.hier meine icq nummer mal 167075384 geht schneller ;-)
lg

cm

Administrator
Teammitglied

solar schrieb:
Hi leutz ich bin nen ziehmlicher anfänger was suse bedeutet.so ich habe mir gestern nicht zum ersten mal suse installiert.aber hatte andrer versionen daruf.so nun zum prob.
also ich bekomme es nicht hin das ich ins internet komme.und wo dann kommt wo ich mich einwählen kann.
ich bin auf netzwerke in yast gegangen und dann auf DSL habe da neu arcor hin zu gefügt und benutzer und pw angegeben.so weiter bin ich dann aber nicht gekommen.habe bei der netzwerkkarte keine ip zugewiesen.das noch am rande
währe cool wenn ihr mir weiter helfen könnt und mir erklären könntet wie ich das machen muss..
jeder fängt mal an :-(
lg. Solar (Torsten)

Gibts denn irgendwelche Fehlermeldungen oder kommst du nicht ins Internet ? Weiß du nicht wie du jetzt die Verbindng nutzt/aufbaust ?

Hast du unten in der Taskleiste einen kleinen "Stecker" ? mit einem gelben Blitz ?

PS: Wird dein Modem erkannt ?

cm

Administrator
Teammitglied

solar schrieb:
jap hat er.und nen router habe ich auch nicht.hier meine icq nummer mal 167075384 geht schneller ;-)
lg

Hehe ICQ-Support gibts hier nicht :=)
PS: Ich verschiebe mal dein Thread ! beim nächsten mal bitte im passendem Forum posten thx :=)

BOOTLEG

Member
AW: Internetkonfiguration SUSE 10.1 Arcor

Also zuerst startet er mal YAST Kontrolzentrum zufinden im KMenü !

Dann geht er auf Netzwerkgeräte / Netzwerkkarte dort sollte die Netzwerkkarte soweit vorhanden angezeigt werden !

Dann auf bearbeiten !

Nun soll er mal auswählen ob er mit Dynamischer IP ( automatisch vergeben ) oder Statischer IP arbeiten möchte !
Bei Statischer IP muß diese im Router angemeldet sein !!!

Unter Routing gbt er den Standart gateway an das ist die IP des Routers fängt in der Regel mit 192.xxx.xxx.xxx an.

Beenden und den Netzwek Manager starten und weiter das soll es eigentlich gewesen sein .

MfG

BOOTLEG

PS : Die zugangs Daten müßen im Router eingegeben werden !

solar

New Member

nein ist kein kleiner gelber stecker. :-(
ich weiß auch nicht wieso der nicht da ist.jap hat DSL modem erkannt.wie gesagt.ip für netkarte habe ich nicht eingegeben.muss man ja auch nicht.
od. ?
lg.
ich bin erst am freitag wieder da.. :)

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

solar schrieb:
nein ist kein kleiner gelber stecker. :-(
ich weiß auch nicht wieso der nicht da ist.jap hat DSL modem erkannt.wie gesagt.ip für netkarte habe ich nicht eingegeben.muss man ja auch nicht.
Lies das HowTo durch, da stehen einem ja die Haare zu Berge.

Und bitte gewöhne Dir eine halbwegs lesbare Schreibweise an, dieses Gestammel ist ja kaum zu verstehen, wie soll man Dir da helfen können?

Greetz,

RM

Kernelman

Member

Hallo,

Rain_Maker schrieb:
Lies das HowTo durch, da stehen einem ja die Haare zu Berge.
hier sind Vorschläge macht worden. Die solltest du nicht ignorieren.

Rain_Maker schrieb:
Und bitte gewöhne Dir eine halbwegs lesbare Schreibweise an, dieses Gestammel ist ja kaum zu verstehen, wie soll man Dir da helfen können?
@RM:
kanns du net lesen? ich kein prob. irgendwas funzt net. is mit wlan sicher ohne ip.

*ARGH*
Da vergeht einem die Lust, überhaupt was zu lesen.

Gruß

KM

Stocki

New Member

Hi hab das gleiche problem. hab mir mal gedacht das ich mir mal linux drauf mache, aber nö arcor spielt mal wieder nicht mit *shit* oder sagen wie es mal so ich hab kein plan wie ich das mache das arcor mit spielt. da meine netzwerkkarte in meinen mainboard mit drin ist hab ich auch leider nicht die ip.

also hier meine fragen: 1.wo oder wie bekomme ich die ip für meinen Netzwerkkarte raus?

2. Brauche ich für linux ein router und wenn ja welchen könnt ihr mir empfehlen?

3. wie installiere ich das internet bei linux?

ich bedanke mich im vorraus

mfg
Stocki

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Hallo,

Sorry, aber was ist genau Dein Problem?

Du hast DSL über ein Modem, welches an eine Netzwerkkarte angeschlossen wird?

Dann lies Dir das hier verlinkte HowTo durch, die Einstellungen für Netzwerkkarte & Co. sind unabhängig vom Provider.

Was Du als einziges selbst herausbekommen musst und richtig eingeben musst, sind die passenden Providerdaten.

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Arcor+DSL+Zugangsdaten&btnG=Suche&meta=

1. Treffer!

http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_dsl/arcor_dsl_leitfaden0305.pdf

"Leitfaden Arcor-DSL und Arcor-ISDN" (Na da wird das wohl drinstehen, oder?)

Nachtrag:

Code:
3.3       Konfigurationsdaten für Internet, E-Mail und News
Für die Konfiguration Ihres Arcor-Internet-Zugangs und die Einrichtung verschiedener
Arcor-Dienste finden Sie hier alle notwendigen Daten. Detaillierte Hinweise zu den ein-
zelnen Konfigurationen erhalten Sie im Internet unter [url]www.arcor.de/hilfe[/url]. Die not-
wendigen Zugangsdaten für DSL und Online-Dienst finden Sie im Zugangsdaten-Brief,
den Sie mit separater Post erhalten.
•   Arcor-DSL Zugangsdaten
Benutzername: . . . . . . . . . . . . . .ar0xxxxxxxxx (bei Arcor-DSL/ISDN)
                                         dsl.arcor/ar0xxxxxxxxx (bei Arcor-DSL/Preselect)
                                         (siehe Zugangsdaten-Brief unter „Ihr Internetzugang“)
Kennwort: . . . . . . . . . . . . . . . .(siehe Zugangsdaten-Brief unter „Ihr Internetzugang“)
Tut es natürlich auch.

Wenn Arcor nicht in Yast aufgeführt wird, dann nimm "anderer Provider" und gib dort Deine Daten (meist Nutzerkennung und Passwort) ein.

IIRC muß man bei Arcor eine MTU von 1488 festlegen, siehe hierzu auch das HowTo.

BTW:

"Das Internet" muß man nicht mehr "installieren", das funktioniert schon.

;)

Greetz,

RM

Stocki

New Member

Dank dir hab ich gesehen was ich falsch gemacht habe und zwar hatte ich nicht gewüsst das man vor den ar0xxxxxxxxx noch das dsl.arcor/ vorsetzen muss.

PS: bei HowTo bin ich nicht durch geblickt, naja egal :)

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

1. Soll heissen, Du kommst jetzt Online?

2. Im HowTo wird nicht auf die verschiedenen Provider eingegangen, da die Benutzerdaten nun mal das sind, was der User selbst wissen muss.

Greetz,

RM

Stocki

New Member
muss ich erst testen meld mich noch mal wenn es klapt. ;)

Also es klappt immer noch nicht also lage es nicht am benutzernamen in HowTo steht nur wie ich es bei 9.2 machen muss und nicht wie es bei 10.1 geht. da 10.1 eine ganz andere oberfläche hat blick ich da ja mal garnicht durch. ausser dem hab ich das gefüll das ihr garnicht wisst wie ich mit arcor dsl modem ins i-net kömme und die anleitung auf http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat...tfaden0305.pdf ist nur für windows und nicht linux.

entweder habt ihr ahnung und gibt mir ne anleitung für 10.1 oder ich muss mir wo anderst hilfe holen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Wo steht bitteschön HIER :

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=8481#post8481
was von SuSE 9.2?

Das habe ich als verlinktes HowTo gemeint.

Wenn Du Dich schon in einen Thread einklinkst, dann solltest Du auch die bisherigen Postings lesen!

Sorry, aber wenn Du es nicht schaffst zu lesen, was man Dir schreibt, dann ist das Dein Problem.

Das pdf hatte ich verlinkt, weil Du ja nicht mal Deine EIGENEN Zugangsdaten eingeben konntest, also wer hat hier "keine Ahnung"?

Greetz,

RM

P.S. Trotzdem ist die Grundeinstellung die selbe, nur die Anordnung der Fenster hat sich geändert.

benne

Moderator

Hallo Stocki,

Stocki schrieb:
und die anleitung auf http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat...tfaden0305.pdf ist nur für windows und nicht linux.
negativ. Die Anleitung ist zunächst mal allgemein gehalten und Betriebssystem unabhängig. Erst ab Punkt 3.4.5 wird es Betriebssystemspezifisch. Zu Linux steht da:
3.4.5.3 Arcor-DSL mit Linux
Die Linux Distribution der SuSE Linux AG enthält seit der Version 7.1 eine PPPoE-Unter-
stützung für Arcor-DSL.
Für weitere Informationen lesen Sie
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/hoe_adsl_arcor.html
http://www.adsl4linux.de/howtos/
Den zweiten Link hast du dir ja offensichtlich angeschaut. Für eine neure Version ist es häufig das gleiche Verfahren, von daher kannst du die Anleitung für 9.2 auch benutzen. Aber eigentlich solltest du schon den von Rain_Maker geposteten Link benutzen.
Die Anleitung dort ist sichtbar step-by-step und hervorragend in der Rubrik "HowTos" versteckt.

Im Übrigen ist der Sinn eines Forums die Ansammlung von Lösungen individueller Probleme. Deswegen ist auch die Suchfunktion in jedem Forum vorhanden. Die hätte man schon vorher benutzen können/sollen. Schließlich hat ein Forum nicht den Sinn eines Chats.

Schönen Gruß,
benne

Stocki

New Member

tut mir leid das ich so unhöflich geworden bin aber ich war schon auf so vielen foren wo sich raus gestellt hat das die kein plan haben. von dem was sie rein posten.

ps: an Rain_Mark ich hab mich im http://www.adsl4linux.de/howtos/ verlesen gehabt, hatte da was falsch interpretiert weg netzwerk ip. brauch eigentlich nich die allgemeine sondern nur die für SuSE linux 10.1 da es mit der anleitung für 9.2 nicht geklappt hat.

Sorry nochmal
Stocki

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

tut mir leid das ich so unhöflich geworden bin aber ich war schon auf so vielen foren wo sich raus gestellt hat das die kein plan haben. von dem was sie rein posten.
Stimmt, aber das sieht man den Newbies meist nach. *g*

OK, ernsthaft.

==> Das hier durchackern.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=1350

Links in Yast kann man im Zweifelsfall immer zuerst die Hilfen lesen. Dann noch die richtigen Zugangsdaten eingeben, dann läuft das auch.

Speichere Dir das HowTo vielleicht als lokale Webseite ab, dann kannst Du sie auch offline betrachten.

Bei Verbindungsproblemen kann man sich das hier mal ansehen.

http://www.framp.de/linux/?Netzwerktools

Aber zunächst STEP by STEP ans HowTo halten, das Ding hat sich schon mehrfach bewährt.

Greetz,

RM

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

1. "Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.

2. "Was nun" steht auch im vorigen Posting (Script von framp ausführen).

Dazu noch sicherheitshalber die Ausgabe von
Code:
cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-dsl*
und die Ausgabe des Protokolls von Kinternet (Rechtsklick auf Kinternet ==> Protokoll ansehen).

Werd mal ein bisschen gesprächiger, so wird das nichts.

Greetz,

RM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben