(Erledigt) Grub error 17

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

Ich habe mein prima funktionierendes Notebook eine Woche nicht benutzt und habe folgendes auf einen herlichem schwarzem Bildschirm stehen.

Grub loading stage 1.5.

Grub loading....
error 17

Ich habe ein wenig gegooglet und herrausgefunden das die meisten die dieses Problem hatten eine andere ausgangslage hatten. Meist hatten sie gerade Suse instaliert. bei mir ist aber alles runtgelaufen bis sihc der rechner kaputtgestanden hat. Da er das aber nicht kann, kann es sein das die Festplatte kaputt ist?

Die anderen konnten auch mal wieder detalierte Angaben machen, aber ich kann den Curser nicht motivierten irgendwas zu tun :(

cya
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Grub error 17

Hallo,

Versuche mal SuSE von der CD/DVD zu Starten. Installation wählen und dann bis HIER hin.

Dort wählst du "Andere" und versuchst Die Kiste mit der installierten SuSE zu starten.

(Edit): TypeRyder hat latürnich recht: Wenn das nicht geht, dann versuchst Du Dein Glück mit eine Knoppix/Kanotix/DSL-CD, um die wichtigen Daten (siehe unten) herauszufinden.

Wenn das nicht geht, dann sieht es nach Harwaredefekt aus.

Sollte es mit dem Booten von CD gehen, dann versuche GRUB über Yast --> System --> Bootloader neu zu installieren.

Wenn Du Dir nicht sicher mit den Angaben bist, die dort im GRUB-Menü stehen, dann poste folgende Dateien/Befehlsausgaben.

Code:
/boot/grub/menu.lst

/boot/grub/device.map

/etc/fstab

fdisk -l
Greetz,

RM
 

TypeRyder

Member
AW: Grub error 17

Probier mal, ob Du z.B. mit einer LiveCD (Knoppix, Kanotix o.ä.) das System booten kannst. Wenn das geht, dann kannst Du evtl. darüber weiteres rausfinden (z.B. mal die Platten vom Notebook mounten oder ein evtl. vorhandenes fehlerlog lesen etc.).
 
AW: Grub error 17

Was sagt denn die Fehlermeldung Error 17 während der Grub loading stage aus?

Könnte ich nicht auch einfach die Festplatte ausbauen in einen mobilen Notebookfestplattenslott einbauen und über USB und diesem Linuxrechener an die Daten kommen?

Habe nämlich nur etwas angst das die Daten weg sind wenn ich euren Vorschlag befolge. Da sind schon recht wichtige Daten draf.

cya
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Grub error 17

Jack Sparrow schrieb:
Was sagt denn die Fehlermeldung Error 17 während der Grub loading stage aus?
Nutze Dein Google-Fu, junger Padawan.


Könnte ich nicht auch einfach die Festplatte ausbauen in einen mobilen Notebookfestplattenslott einbauen und über USB und diesem Linuxrechener an die Daten kommen?
Logisch, aber das Nachsehen, ob die Platte noch OK ist, solltest Du schon nach TypeRyders oder meinem Vorschlag machen. Dazu musst Du die Platte nämlich nicht ausbauen.

Habe nämlich nur etwas angst das die Daten weg sind wenn ich euren Vorschlag befolge.
Wenn die Platte noch OK ist, dann sind unsere Vorschläge so gemacht, daß genau das nicht passieren KANN. Du musst ja nicht mal einen neuen Bootloader schreiben und kannst zunächst Deine Daten sichern, z.B. auf eine externe Platte. Bei TypeRyders Vorschlag muß die Platte sogar zunächst gemountet werden, daß heißt es kann gar nix schiefgehen.
Bei meinem Vorschlag siehst Du sofort, ob die Platte überhaupt noch OK ist und beim Booten werden auch erstmal keine Daten geschrieben sondern Daten ausgelesen. Wenn die Platte hinüber ist, dann wird auch Deine Idee schwer zu realisieren sein und ausbauen kannst Du die Platte immer noch.
Du kennst schon den Unterschied zwischen Bootsektor und Datensektoren, oder?

Da sind schon recht wichtige Daten draf.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich denke davon sind wir beide ausgangen, als wir unsere Vorschläge gemacht haben.

Greetz,

RM
 
AW: Grub error 17

Entschuldigung!
Ich gehe natürlich davon aus das ihr mir nur das beste wollt, ich wollte warscheinlich einfach sicher gehen:eek:

@RM
Ich bin nun deinem Vorschlag nachgegangen und folgendes ist dabei raus gekommen:
Zeilen Weise: INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"

und dann sechszeilen die eigendlich Identisch sind ausser der Zahl in der ""
INIT: Id "1" respawning too fast: disabled for 5 Minutes

Könnte ich das problem auch duch reparien des vorhanden Sytems lösen?

@TR
deinen Vorschlag konnte ich noch nicht nachgehen da ich keine Live CD Downloaden konnte! Ich arbeite dran!




cya
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Grub error 17 ==> Ähnliches Problem?

Hallo,

Eben im LC drübergestolpert:

http://www.linux-club.de/ftopic65999.html


Beobachte das mal, vielleicht hat da jemand die zündende Idee.

Gib mir mal ein

Code:
fdisk -l
als root von der Knoppix-CD oder aus dem Rescue-System eingegeben.

Außerdem mal eine Aufstellung der Dateien in /bin und /sbin

Code:
ls -ls /bin

ls -ls /sbin
Greetz,

RM

Nachtrag: Hier ein "Muster" für 10.1.

http://phpfi.com/138240

Solltest Du 10.0 haben (die Angabe fehlt ja noch, sehe ich gerade, dann sag das bitte noch dazu).
 
Keinen blassen schimmer!

Moin,
Ich weis nicht was ich gemacht habe außer:
Konbix Livecd runtergeladen darüber gebootet / erst im Filesafe und dann richtig.
und beide male wurde ich aufgefordert meinen Lookinacount mit passwort einzugeben und ich war nicht nur auf meiner Festplatte ich konnte SUSE benutzen.:confused:
Ist das immer so wenn man Kopix verwendet? sicher nicht was macht man wenn kein betriebssystem da ist?

und nun kommt es:
Ich habe einfach mal die cd weggelassen und nrmal gebootet und es geht:eek:

Hat sich erst kaputt gestanden und dann wieder heil gestanden!

Habt ihr noch irgendeine Idee wie man nachvollziehen kann was da war? Irgendein Protokoll oder so??
sonst könnt ihr das hier schließen!

Danke nochmal Ihr seit Spitze!

cya
ole
 
AW: Grub error 17

Hi Rain Maker,
wenn du denn der einzige wärst der nicht shclau wärest!
Ich habe ja selber keine Ahnung wie das alles passiert ist!

Das einzige was ich machte ist Knopix Live CD rein.
Und dann ging es!
Ich hatte nicht mal die Chance irgendwas irgendwo einzutippen!

Wie du schon sagtest "sponntane Selbstheilung"

Bis auf weiteres,

cya
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Voodoo-Linux? *g*

Hm,

Dann lassen wir es dabei bewenden, daß Dir ein weiteres Mysterium aus der Welt der Bits und Bytes widerfahren ist, und machen hier das Licht aus.

;)

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben