(Erledigt/Gelöst) TEXAS Instruments ACX111 54 Mbps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthes

New Member
Hallo Leute.
ich habe direkt ein problem :eek:
ich habe suse linux 10.1 und TEXAS Instruments ACX111 54 Mbps als chipsatz.
ich bekomme keine i-net verbindung,und ich habe auch keine ahnung davon ,also von linux.
ich habe hier schon einige threads davon gesehen nur alle mit suse linux 10 oder drunter.
wenn ihr wisst wie es geht oder mir tipps geben könntet,wäre ich euch sehr dankbar :)
wo ich welche treiber herbekomme und wenn es geht eine gute anleitung dazu;)
sehr vielen dank
gruß Matthes

p.s wenn ihr mehrere infos über meine system braucht ,fragt einfach.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: TEXAS Instruments ACX111 54 Mbps

Hallo,

1. Schau Dir doch bitte diesen Thread hier nochmal an, und kümmere Dich wie dort ebenfalls beschrieben um die Installation der Firmware. Wenn Du Dir sicher bist, daß es eine acx111-Karte ist

Code:
lspci
dann erhältst Du dort genügend Infos, wie man an Firmware-Dateien auch Ohne Internetzugang unter Linux kommt. Installiere zur Sicherheit beide dort erwähnten Firmware-Pakete.

Wenn Du fertig bist mit der Firmwareinstallation, dann prüfe nach, ob alles da ist, am einfachsten mit:

Code:
ls -ls /lib/firmware
2. Installiere bitte das Paket wlan-kmp-*irgendwas* (gibt es soviel ich weiß auf der CD/DVD) passend zum laufenden Kernel. Den laufenden Kernel ermittelst Du mit

Code:
uname -r
Das wlan-kmp-*irgendwas* Paket sollte dann passend zur Ausgabe des letzten Befehl gewählt werden. In diesem Paket sollten die Kernelmodule ("Treiber") für Deine Karte drin sein.

3. Da es möglich sein könnte, daß wir ein "eigenes" Kernelmodul kompilieren müssen (falls der Treiber von der SuSE-DVD Ärger macht) schaue nach, ob folgende Pakete installiert sind: gcc, kernel-source, make.

Am einfachsten geht das so:

Code:
rpm -qa | egrep "(kernel|gcc|make)"
4. Beschreibe bitte Dein Netzwerk, also IP des Routers, Verschlüsselung des WLAN (WEP/WPA/keine).

5. Hast Du Zugriff auf das Internet über ein LAN-Kabel?

Die angegebenen Befehle bitte exakt so eingeben, Linux ist sehr "korrekt", wenn es um Groß-/Kleinschreibung geht. Poste auch bitte exakt die Ausgaben der obigen Befehle. Am einfachsten Du kopierst Dir die Ausgaben aus einem Konsolenfenster in einen Texteditor (z. B. Kate, findest Du unter Dienstprogramme) und speicherst das Ganze dann als Textdatei ab. Dann auf einen USB-Dongle oder eine Diskette kopieren.
Wenn Du eine FAT32-Partition hast, dann kannst Du direkt sowohl unter Windows als auch unter Linux lesen/schreibend zugreifen.

Greetz,

RM

P.S. Auch wenn Du noch ziemlich jung bist (wahrscheinlich mit unser jüngster User), scheinst Du zumindest -im Gegensatz zu manch anderem User hier- die Regeln vor dem Posten gelesen zu haben. Anerkennung dafür und weiter so!

Matthes

New Member

ok ,ich habe mir die firmware geladen und auch installiert unter suse (ich hoffe)
dann habe ich den code eingeben:

Code:
matthes@linux-0utz:~> ls -ls /lib/firmware
insgesamt 386
96 -rw-r--r-- 1 root root 97652 2006-05-02 09:00 digiface_firmware.bin
96 -rw-r--r-- 1 root root 97652 2006-05-02 09:00 digiface_firmware_rev11.bin
 1 drwxr-xr-x 2 root root  1032 2006-07-14 18:14 ea
 1 drwxr-xr-x 2 root root  1080 2006-07-14 18:21 isdn
 0 drwxr-xr-x 2 root root   144 2006-07-14 18:14 mixart
96 -rw-r--r-- 1 root root 97652 2006-05-02 09:00 multiface_firmware.bin
96 -rw-r--r-- 1 root root 97652 2006-05-02 09:00 multiface_firmware_rev11.bin
 0 drwxr-xr-x 2 root root   208 2006-07-14 18:14 pcxhr
 0 drwxr-xr-x 2 root root   464 2006-07-14 18:14 vx
matthes@linux-0utz:~>
Edit (RM): So sieht das doch viel ordentlicher aus, oder?

ist denn das richtig?
also wie gesagt ich benutze zum 1.linux
:)
danke

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Hallo,

nö, da ist gar nichts.

Warst Du root?

Ich glaube kaum, sonst wären die da.

Kopiere die Files -vielleicht für einen Neuling einfacher- mit Konqueror als root gestartet.

Code:
kdesu konqueror
Oder Aber im KDE-Menü --> System --> Dateiverwaltung --> Konqueror (Sytemverwaltungsmodus).

Das Programm sollte Dir auch als WindowsXP-Nutzer von der Bedienung her bekannt vorkommen.

Poste ausserdem bitte Konsolenausgaben als CODE (wie das geht steht in dem verlinkten Thread aus meinem 1. Posting, den Du Dir auch angesehen hast, um die Firmware-Dateien aus dem von mir gesetzten Anhang runter zu laden).

Unter Linux musst Du lernen, daß man nicht ständig als Administrator unterwegs ist und sich die Administrator-Rechte immer nur für das Programm holt, für welches man es benötigt. Poste bitte ausserdem nicht nur Zwischenergebnisse, sonst zieht sich das Ganze unnötig in die Länge.

Greetz,

RM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben