(Erledigt/Gelöst) Suse 10.0 Nvidia Grakatreiber + Kernel Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3nt3

New Member
Hallo zusammen,

in erster Linie habe ich wohl ein Kernel Problem, dass aber von einem Grakatreiber verfolgt wird. Ich habe mich jetzt seit längerer Zeit mal wieder überwinden können Suse zu installieren. Alles schön und gut, hat auch gut geklappt, bloß habe ich jetzt ein kleines Problem mit den Treibern.

Ich hab mich schon den ganzen Abend schlau gemacht, und bin immer wieder auf das gleiche gestoßen: "kernel-source und gcc"

Gut, dann habe ich mein "online update" einmal ausgeführt und alles so getan wie es in Forem beschrieben wurde. Wurde danach daraufhingewiesen, dass ich mich doch einmal mit dem cmd

Code:
rpm -q gcc kernel-source
vergewissern soll, ob die beiden Sachen installiert sind. Ausgabe war dann halt, dass beide Sachen nicht installiert sind, aber wohl irgendwo vorhanden sind. Gut da stand ich dann nun, un weiter bin ich seither nicht.

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

p.s.: wenn ich das geschafft habe, dann kommt das eigentliche Treiber Problem! :D


Gruß 3nt3
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.0 Nvidia Grakatreiber + Kernel Problem

Schau mal in die HowTo-Sektion, da wirst Du etwas Passendes finden.

Greetz,

RM
 

3nt3

New Member
AW: Suse 10.0 Nvidia Grakatreiber + Kernel Problem

Okay, soweit passt das mal...

Jetzt kommt natürlich das nächste Problem (wie war es auch anders zu erwarten? :rolleyes: )

Ich finde keinen passenden Grakatreiber für meine Karte ( Nvidia GeForce4 Ti 4200 with AGP8X ; gut abgeschrieben, wa? xD )

Wurde während der Installation eines falschen Treibers daraufhingewiesen, dass ich es mal mit einem "Legency-Treiber" versuchen soll. Hab mich natürlich danach stur auf der Nvidia Seite umgeschaut und leider feststellen müssen, dass diese "Legency-Treiber" nur für

CHIP PCI devID
RIVA TNT 0x0020
RIVA TNT2/TNT2 Pro 0x0028
RIVA TNT2 Ultra 0x0029
Aladdin TNT2 0x00A0
RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro 0x002D
GeForce 256 0x0100
GeForce DDR 0x0101
GeForce2 MX/MX 400 0x0110
GeForce2 MX 100/200 0x0111
GeForce2 Go 0x0112
GeForce2 Ti 0x0151
GeForce2 Ultra 0x0152
Vanta/Vanta LT 0x002C
Quadro 0x0103
Quadro2 MXR/EX/Go 0x0113
GeForce2 GTS/GeForce2 Pro 0x0150
Quadro2 Pro 0x0153


Karten sind. Hat jemand von euch vielleicht einen passenden Treiber? Weil wenn ich den Treiber schon nicht auf meiner Herstellerseite finde, wo dann?

mfg
 

3nt3

New Member
AW: Suse 10.0 Nvidia Grakatreiber + Kernel Problem

Ja genau, den Treiber hatte ich auch. Bloß geht der ja nicht!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.0 Nvidia Grakatreiber + Kernel Problem

Dann gibt es zwei Möglichkeiten.

a) Der Treiber macht was falsch und die NVidia Seite schreibt Unsinn.

b) Du machst was falsch.

BTW:

Die von Dir gelieferte Menge an Informationen sowie deren verwertbarer Inhalt ist jedenfalls schon ein ziemlicher Fehler.

WELCHER Treiber zeigt WELCHE Fehlermeldung?

WAS genau machst Du?

Eingaben und Ausgaben der Konsole so posten, wie es ausgespuckt wird.

Siehe auch: http://www.pc-forum24.de/root-forum/2757-code-tags-fuer-anfaenger-und-fortgeschrittene-und-warum-sie-allen-nutzen-bringen.html

Greetz,

RM
 

3nt3

New Member
AW: Suse 10.0 Nvidia Grakatreiber + Kernel Problem

Okay, alles klar... Ich hab das jetzt mal versucht, fein säuberlich zu machen, wie im Howto beschrieben:

Treiber = NVIDIA-Linux-x86-1.0-9746-pkg1.run (Sprich der, den man mir gepostet hatte)

Code:
su

cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf_Backup

chmod +x NVIDIA-Linux-x86-1.0-9746-pkg1.run

su

./NVIDIA-Linux-x86-1.0-9746-pkg1.run --buildpkg SuSE/SUSE100-IA32
Bis dahin keine Probleme gehabt (ich hoffe einfach mal, dass der cmd richtig war?)

Danach spuckt die Shell das hier aus:

Code:
Verifying archive integrity... OK
Uncompressing NVIDIA Accelerated Graphics Driver for Linux-x86 1.0-9746........................................................................................................................................................................................................................................................................................
./nvidia-installer: unrecognized option `--buildpkg'

Invalid commandline, please run `./nvidia-installer --help` for usage
information.
Habs auch mal ohne den cmd
Code:
--buildpkg SuSE/SUSE100-IA32
probiert, aber dann öffnet sich nur ein schwarz-blaues Fenster indem ich ewig lange auf irgendetwas hingewiesen werde. Leider kann ich das nicht alles so schnell abschreiben, da es nach einer Weile wieder verschwindet! (Kopieren geht übrigens auch nicht, is nämlich keine Shell mehr)

Und da ich im Howto gelesen hab, dass es für Ati und Nvidia Karten is, hab ich einfach nur die Dateinamen ersetzt. Wenn das falsch war, stell ich mich in die Ecke un schäm mich. :D

Hoffe man kann damit was anfangen!

mfg
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.0 Nvidia Grakatreiber + Kernel Problem

Wenn das falsch war, stell ich mich in die Ecke un schäm mich.
Mach das mal.

OK, ernsthaft.

Befolge die Anweisungen des NVidia-Installers (das aufgehende Fenster vermute ich) und dann klappt das auch. LIES genau, was da steht und wenn es Fehler gibt, dann wird auch dazu etwas auf dem Schirm stehen.

Greetz,

RM
 

3nt3

New Member
AW: Suse 10.0 Nvidia Grakatreiber + Kernel Problem

hmm, ja gut okay, dann erwart ich einfach mal keine Antwort mehr, un denke das was an eurem Howto zum Thema "Nvidia Treiber Install" nicht stimmt, weil ich nämlich genau das gemacht hab, was da stand o_O

edit:

da steht nur, dass ich mich gefälligst auf der Nvidia Seite umschauen soll, mehr sinnvolles leider nicht! Und was denk ihr wie oft ich da heut schon war?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.0 Nvidia Grakatreiber + Kernel Problem

Da steht wie man einen ATI Installer zum rpm bastelt.

Lies mein letztes Posting.

Und der Verweis auf NVidia steht nur deshalb da, weil man dazu die selben Voraussetzungen braucht, Kernelquellen und gcc.

Wir gehen einfach davon aus, daß die Leute auch die auf den Downloadseiten gegebenen Kurzbeschreibungen lesen oder eine Installerdatei auch mit der Option "--help" aufrufen können.

Wenn Dich das überfordert, dann ist das nicht unser Problem.

Wenn man nach "HowTo Nvidia SuSE" googlet findet man in etwas 30 deutschsprachige HowTos, die alle fast identisch sind.

Auch selbst mal auf die Idee zu kommen, bei den verschiedenen Treibern von NVidia auf den Link "Supported Products List" zu klicken, kann man eigentlich erwarten, dann hättest Du selbst den richtigen Treiber gefunden.

Greetz,

RM

Edit.

Rufe den Installer mit dem normalen Befehl auf und hänge ein > /tmp/Nvidia.txt Hinten dran.

Poste die ausgespuckte Datei /tmp/Nvidia.txt

Was sagt eigentlich
Code:
cat /etc/SuSE-release
Nur so nebenbei. Ich weiß nicht, ob Du eine 32 oder 64 Bit Installation hast und ich habe mich für einen Treiber entscheiden müssen und Dir den 32 Bit Treiber verlinkt. Wenn Du eine 64 Bit Installation hast, dann wird der nicht funktionieren, aber da ich anhand Deiner praktisch nicht vorhandenen Details nur raten kann, .....
 

3nt3

New Member
AW: Suse 10.0 Nvidia Grakatreiber + Kernel Problem

also die datei spuckt das hier aus:

Code:
Verifying archive integrity... OK
Uncompressing NVIDIA Accelerated Graphics Driver for Linux-x86 1.0-9746........................................................................................................................................................................................................................................................................................
[?1049h[1;24r(B[m[4l[?7h[39;49m[?25l[?1h=[39;49m[37m[40m[H[2J [30m[42m[19X[1;21HNVIDIA Software Installer for Unix/Linux[19X[23;2H(B[0;7m[39;49m[37m[40m NVIDIA Software Installer for Unix/Linux                      www.nvidia.com (B[m[39;49m[37m[40m[1;11H[30m[42mNVIDIA Accelerated Graphics Driver for Linux-x86 (1.0-9746)(B[m[39;49m[37m[40m
[6d [37m[44m[78X
 WARNING: The NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X GPU installed in this system 

[C          is supported through the NVIDIA 1.0-96xx legacy Linux graphics      

[C          drivers.  Please visit http://www.nvidia.com/object/unix.html for   

[C          more information.  The 1.0-9746 NVIDIA Linux graphics driver will   

[C          ignore this GPU.[52X

[C[78X
[36X[13;38H[37m[41m  (B[0;7m[37m[41mOK(B[0m[37m[41m  [37m[44m[36X

[C[78X[13;42H(B[m[39;49m[37m[40m
und der cmd

Code:
cat /etc/SuSE-release
spuckt das hier aus

Code:
SUSE LINUX 10.0 (i586)
VERSION = 10.0
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.0 Nvidia Grakatreiber + Kernel Problem

OK, das sind _verwertbare_ Infos und hier kommt die Hilfe.

is supported through the NVIDIA 1.0-96xx legacy Linux graphics
Das ist ein _entscheidendes_ Detail, was Du die ganze Zeit eben nicht genannt hast.

da steht nur, dass ich mich gefälligst auf der Nvidia Seite umschauen soll, mehr sinnvolles leider nicht!
Diese Aussage ist doppelt falsch und das sollte Dir spätestens _jetzt_ bewusst sein.

1. Steht da mehr als nur "Schau auf der NVidia Seite nach"

2. Steht da eine Versionsnummer, wenn das nicht _sinnvoll_ ist, dann bitte was ist es dann?

So, kurz und Bündig:

Please visit [noparse]http://www.nvidia.com/object/unix.html[/noparse]
=> Unix Drivers Portal Page

Linux IA32 (da i586 Installation) => Archive => *Klick* =>

Linux Display Driver - x86
Version: 1.0-9631
Operating System: Linux x86
Release Date: December 4, 2006

Passt.

Greetz,

RM
 

3nt3

New Member
AW: Suse 10.0 Nvidia Grakatreiber + Kernel Problem

Okay...

Ich glaub ich bin etwas weiter, bekomm nämlich eine neue Meldung :D

Beim ausführen der Datei, kam dann die Meldung in einem neuen Fenster:

Code:
ERROR: You appear to be running an X server; please exit X before installing. For further details, please see the section INSTALLING THE NVIDIA DRIVER in the README availaible on the Linux driver download page at www.nvidia.com
Soll wohl heißen, dass ich alle "X server" beenden muss. Bloß fehlt mir der CMD dazu.
Auf die Nvidia Seite auf der stehn soll, wie das geht, komm ich leider nicht mehr rauf, bekomm nur noch einen HTML Quelltext zu lesen. Zumindest Teile davon.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.0 Nvidia Grakatreiber + Kernel Problem

[ ] Du liest alle Antworten, die man Dir gibt.

[ ] Du hast das Posting von Jacko gelesen.

und last but not least.

[ ] Du weisst, wie man Fehlermeldungen bei Google eingibt:

ERROR: You appear to be running an X server; please exit X before installing. For further details, please see the section INSTALLING THE NVIDIA DRIVER in the README availaible on the Linux driver download page at www.nvidia.com - Google-Suche

=> http://www.pc-forum24.de/ankuendigungen-wichtiges/98-erst-lesen-dann-posten-unsere-forenregeln.html

Greetz,

RM

Nachtrag:

Da davon auszugehen ist, daß der TE _nicht_ seit mehr als 2 Monaten nach der Lösung sucht, sondern das NVidia-Installer HowTo endlich vollständig gelesen und dort auch herausgefunden hat, daß man den Installer in Runlevel 3 starten muß, mache ich hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben