(Erledigt) Fehler bei Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Poldi1977

New Member
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet, andernfalls bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung. :)

Ich habe folgendes problem auf das ich bisher keine antwort finden konnte..

Ich besitze einen DigiChat (Version 5.1) im Original.. leider schon etwas länger nicht mehr im Einsatz gewesen und daher auch kein Support mehr seitens des Herstellers ohne das ich gleich wieder für nen Jahr Gebühren an die abdrücken müsste ..

nun zum problem..

Auf meinem Linux Root läuft aktuell suse 10.3,
wenn ich dort nun versuche die Installation des Chat zu starten bricht es nach kurzer zeit ab und gibt mir folgende Fehlermeldung aus:

/home/digichat # sh ./Install_DigiChat.bin
Preparing to install...
Extracting the installation resources from the installer archive...
Configuring the installer for this system's environment...
awk: cmd. line:6: warning: escape sequence `\.' treated as plain `.'

Launching installer...

Invocation of this Java Application has caused an InvocationTargetException. This application will now exit. (LAX)

Stack Trace:
java.awt.HeadlessException:
No X11 DISPLAY variable was set, but this program performed an operation which requires it.
at java.awt.GraphicsEnvironment.checkHeadless(GraphicsEnvironment.java:159)
at java.awt.Window.<init>(Window.java:407)
at java.awt.Frame.<init>(Frame.java:402)
at java.awt.Frame.<init>(Frame.java:367)
at javax.swing.JFrame.<init>(JFrame.java:163)
at com.zerog.ia.installer.LifeCycleManager.f(DashoA8113)
at com.zerog.ia.installer.LifeCycleManager.g(DashoA8113)
at com.zerog.ia.installer.LifeCycleManager.a(DashoA8113)
at com.zerog.ia.installer.Main.main(DashoA8113)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
at com.zerog.lax.LAX.launch(DashoA8113)
at com.zerog.lax.LAX.main(DashoA8113)
This Application has Unexpectedly Quit: Invocation of this Java Application has caused an InvocationTargetException. This application will now exit. (LAX)

weiter geht es nicht.. hat jemand von euch evtl eine Idee wodran es liegen könnte ?

Gruß
Poldi
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Fehler bei Installation

Poldi1977 schrieb:
Ich besitze einen DigiChat (Version 5.1) im Original.. leider schon etwas länger nicht mehr im Einsatz gewesen und daher auch kein Support mehr seitens des Herstellers ohne das ich gleich wieder für nen Jahr Gebühren an die abdrücken müsste ..
Unsupportete Software auf einem

Poldi1977 schrieb:
zu betreiben, sollte man unterlassen.


Vor allem, wenn diese scheinbar

Code:
Stack Trace:
java.awt.HeadlessException:
[B]No X11 DISPLAY variable was set, but this program performed an operation which requires it.[/B]
X benötigt, was auf einem Linux-Root überhaupt nichts zu suchen hat.

Und weil das Ding wahrscheinlich

a) proprietär

b) älter

ist, wird es auch wahrscheinlich auf einer aktuelleren Distribution gar nicht laufen.

Greetz,

RM
 

Poldi1977

New Member
AW: Fehler bei Installation

Hi, erstmal Danke für Deine antwort..

bin einen kleinen schritt weiter gekommen...

als ich die Installation mit folgendem Befehl ausgeführt habe:

sh ./Install_DigiChat.bin -i console

funktionierte sie, ich konnte /musste nun einige angaben machen und die Installation wurde nun scheinbar erfolgreich abgeschlossen...
Als ich aber nun den chat-server starten wollte mit dem Befehl:

./DC_Server erhielt ich wieder nen Fehler..

awk: error while loading shared libraries: libdl.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
dirname: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
/bin/ls: error while loading shared libraries: librt.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
basename: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
dirname: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
basename: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
grep: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
/bin/bash: error while loading shared libraries: libdl.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory

:eek:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Fehler bei Installation

Wende Dich an den Support, das Ding ist nach allem, was man da sieht, zur jetzigen Version des OS inkompatibel, wenn es nicht einmal diese grundlegenden Systembibliotheken findet.

Mal ganz davon abgesehen, daß mir diese Sache auch aus lizenzrechtlichen Gründen nicht koscher vorkommt.

Sofern keine gültige Lizenz vorliegt, ist das Betreiben der Software nicht legal und hierzu wird es so oder so keine Tipps geben.

Von fehlenden Sicherheits-/Kompatibilitätsupdates mal ganz abgesehen.

Der Hersteller ist der einzige, der Dir eine kompatible und rechtlich einwandfreie Version bieten kann.

Greetz,

RM
 

Poldi1977

New Member
AW: Fehler bei Installation

Ok, dan trotzdem erstmal Danke, nur um zu beruhigen es ist ne legale version die ich besitze.

Gruß

Poldi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben