(Erledigt) desktop nur auf externem monitor sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zaphod85

New Member
hallo,
ich beschäftige mich erst seit ein paar tagen mit linux, und bin deshalb noch "ein wenig" unerfahren.
Aber ich hoffe gemeinsam mit euch das Stück für Stück in den Griff zu bekommne:D :D
Zu meinem 1. Problem:
Ich versuche verzweifelt SuSE (10.0) dazu zu bringen, dass es so erscheint wie auf einem notebook so üblich, also auf dem TFT, und nicht wie bei mir auf den externen anschluss, sodass ich immer einen monitor an mein laptop anschliessen muss.
ich hoffe, dass Projekt linux scheitert nicht an diesem "kleinen" stolperstein... wär ja irgendwie doof :D

Mein Laptop ist ein FujitsuSiemens Amilo M1437G mit ner ati x700 drin.
 

Runlevel5

Member
AW: desktop nur auf externem monitor sichtbar

Also bleibt dein bildschirm schwarz oder?

Versuch mal damit:

- Beim Bootsplash (Startbildschirm) eine "3" eingeben um im runlevel 3 zu starten. Bei SuSE 10.0/10.1 geht das indem man die Taste F2 drückt und dann eine 3 eingibt. Bei allen anderen Versionen kann man die 3 direkt eintippen.

- Du landest dann direkt auf der Konsole (du siehst nur einen schwarzen Bildschirm mit mehr oder weniger Text). du meldest dich als "root" mit dem root-Passwort an.

- Dann gibst du den Befehl "sax2 -a" ein und drückst Enter. Jetzt rödelt er etws herum und erstellt eine automatische Konfigurationsdatei.

- Zum Schluss wechselst du mit "init 5" wieder in den runlevel 5 und solltest automatisch auf der GUI landen.

Problem zuerst einmal gelöst.
Falls es dannach noch Probleme gibt melde dich
 

Zaphod85

New Member
AW: desktop nur auf externem monitor sichtbar

hat leider nicht geklappt
ich kriege keine fehlermeldung oder so, der macht alles ohne zu murren, nur das ergebnis ist nicht das erhoffte.

nur für den fall dass wir beide an einander vorbei reden:

den startbildschirm sehe ich normal auf dem laptop, den bootscreen mit dem computer, der pcikarte, der tastatur und der festplatte auch noch, dann wird der bildschirm schwarz mit einem weiss blinkendem "_", dann geht er komplett aus und der angeschlossene bildschirm, der bis dahin genau das selbe bild hatte wie der laptop, bleibt als einzige videoausgabe übrig.

ich hoffe das hilft jemanden, das problem zu erkennen.

trotzdem danke für den tipp.
 

Runlevel5

Member
AW: desktop nur auf externem monitor sichtbar

also jetzt bin ich Langsam ratloß.
Ich weis das Suse so ihre Probleme mit Laptops hat aber sowas?

Du hast ne Ati drin. ich genau so ein Krankheits fall. Hast du schon versucht nen Treiber für die karte zu Instalieren?

Deiner Beschreibung nach klingt es als ob du X Upgedatet hast aber dann würde dein anderer Bildschirm auch nicht gehen:confused:

Sorry aber kann dir nicht weiterhelfen.
Es wird sich aber bestimmt einer finden der es kennt
 

NeroZero

Member
AW: desktop nur auf externem monitor sichtbar

Nicht aufgeben! Hast Du versucht mal Linux z starten ohne "KDE", also nur im textmodus? Oder lege mal eine Knoppix Live CD rein (in fast jedem Linux Magazin am Kiosk), dann starte im knoppix 2 Textmodus und dort lasse die X11 Einstellungen vornehmen. Du kannst du besser mit den Einstellungen spielen... Oder versuche mal www.smalldamnlinux.com (50MB), was ein kl. knoppix auch ist...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: desktop nur auf externem monitor sichtbar

Zaphod85 schrieb:
hallo,
ich beschäftige mich erst seit ein paar tagen mit linux, und bin deshalb noch "ein wenig" unerfahren.
Aber ich hoffe gemeinsam mit euch das Stück für Stück in den Griff zu bekommne:D :D
Zu meinem 1. Problem:
Ich versuche verzweifelt SuSE (10.0) dazu zu bringen, dass es so erscheint wie auf einem notebook so üblich, also auf dem TFT, und nicht wie bei mir auf den externen anschluss, sodass ich immer einen monitor an mein laptop anschliessen muss.
ich hoffe, dass Projekt linux scheitert nicht an diesem "kleinen" stolperstein... wär ja irgendwie doof :D

Mein Laptop ist ein FujitsuSiemens Amilo M1437G mit ner ati x700 drin.
Hast Du den ATI-Treiber installiert?

Sieht nach einem Framebuffer-Problem aus.

Welche Auflösungen hat Der TFT am Lappi und welche der zweite Monitor?

Code:
cat /etc/X11/xorg.conf | grep -r Mode
Das geht auch im Textmodus, Ausgabe kopieren und hier posten.
Alternativ auch, die Datei /etc/X11/xorg.conf hier als Anhang hochladen, da steckt sehr wahrscheinlich der Fehler drin.

Vor dem Booten mal F2 drücken (also wenn Grub, der Bootloader schon zu sehen ist) und am erscheinenden Boot-Prompt verschiedene Werte ausprobieren.

fbWxH wobei W = Breite des Screens und H = Höhe (z.B. 1280x800 bei meinem Lappi).

Greetz,

RM

P.S. Ach ja, noch was:
Zaphod85 schrieb:
ich kriege keine fehlermeldung oder so,
Wenn Du das mit etwas mehr "Leben" erfüllen könntest, also was zu der Fehlermeldung sagen könntest, dann wäre die Fehlersuche vielleicht auch einfacher.
 

Kernelman

Member
AW: desktop nur auf externem monitor sichtbar

Ob der OP noch immer vor einem schwarzen Bildschirm sitzt?

Versucht er vielleicht immer noch verzweifelt, den zweiten Monitor mit in die Laptop-Tasche zu stopfen?

Egal.

==> CLOSED


Gruß

KM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben