(Erledigt) cd/dvd laufwerke futsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

srkonus

Member
hallo,

nachdem mein system soweit lief, wollte ich apt von der installations dvd nachinstallieren. dabei erschien die meldung, das das installationsmedium nicht vorhanden sei - dvd ist aber eingelegt.
im ordner /media sind drei ordner:
1. floppy
2. dvdrecorder
3. dvdrecorder2

so, wenn ich dort einen der dvdrecorder auswähle, komme ich nicht auf das laufwerk. ein wenig gegoogelt und erinnert (war mal bei ner solaris installation dabei) - ah, mounten. pustekuchen, in der konsole und über das grafische programm zum mounten ging es nicht. wieder gegoogelt, und den hinweis bekommen, das in der fstab drinsteht, was mit den laufwerken geschehen soll. hier meine fstab:

/dev/hda3 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/c ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb1 /windows/d ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda2 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nodev,exec,iocharset=utf 8 0 0
/dev/dvdrecorder2 /media/dvdrecorder2 subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nodev,exec,iocharset=utf 8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfs,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
none /subdomain subdomainfs noauto 0 0

ich bin neu im bereich linux/suse, aber habe mir mal die fstab näher angeschaut. das noauto bedeutet wohl, das kein automounting (wie bei windows?) geschieht. das ro steht wohl dafür, das root das laufwerk mounten darf, oder liege ich mit dieser einschätzung falsch?
dann habe ich den befehl noauto zu auto abgeändert, und den rechner neugestartet. dadurch war meine maus nicht mehr zu gebrauchen. als root mittels konsole wieder zu noauto geändert, aber ohne erfolg. die maus ist immer noch nicht zu gebrauchen.
das mit der maus ist aber nicht das große problem, wird halt suse 10.0 neu installiert. wie richte ich das system ein, das ich aber auf die dvdlaufwerke zugreifen kann? ich möchte keine filme schauen, sondern auf daten-cds und daten-dvds zugreifen.
für möglichst einfache antworten (wie gesagt, linux-dau) wäre ich dankbar.

mfg

srkonus
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: cd/dvd laufwerke futsch

srkonus schrieb:
hallo,

nachdem mein system soweit lief, wollte ich apt von der installations dvd nachinstallieren. dabei erschien die meldung, das das installationsmedium nicht vorhanden sei - dvd ist aber eingelegt.
im ordner /media sind drei ordner:
1. floppy
2. dvdrecorder
3. dvdrecorder2

so, wenn ich dort einen der dvdrecorder auswähle, komme ich nicht auf das laufwerk. ein wenig gegoogelt und erinnert (war mal bei ner solaris installation dabei) - ah, mounten. pustekuchen, in der konsole und über das grafische programm zum mounten ging es nicht. wieder gegoogelt, und den hinweis bekommen, das in der fstab drinsteht, was mit den laufwerken geschehen soll. hier meine fstab:

/dev/hda3 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/c ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb1 /windows/d ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda2 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nodev,exec,iocharset=utf 8 0 0
/dev/dvdrecorder2 /media/dvdrecorder2 subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nodev,exec,iocharset=utf 8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfs,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
none /subdomain subdomainfs noauto 0 0

ich bin neu im bereich linux/suse, aber habe mir mal die fstab näher angeschaut. das noauto bedeutet wohl, das kein automounting (wie bei windows?) geschieht. das ro steht wohl dafür, das root das laufwerk mounten darf, oder liege ich mit dieser einschätzung falsch?
Nope, "noauto" bedeutet "wird NICHT automatisch beim Systemstart gemountet" und ro steht für "read only" (was bei CD/DVD ja auch normal ist).

dann habe ich den befehl noauto zu auto abgeändert, und den rechner neugestartet. dadurch war meine maus nicht mehr zu gebrauchen. als root mittels konsole wieder zu noauto geändert, aber ohne erfolg. die maus ist immer noch nicht zu gebrauchen.
das mit der maus ist aber nicht das große problem, wird halt suse 10.0 neu installiert. wie richte ich das system ein, das ich aber auf die dvdlaufwerke zugreifen kann? ich möchte keine filme schauen, sondern auf daten-cds und daten-dvds zugreifen.
für möglichst einfache antworten (wie gesagt, linux-dau) wäre ich dankbar.

mfg

srkonus
Diese Änderungen haben wohl ganz schön Deinen Automounter durcheinander gewirbelt, aber macht nichts, deshalb gleich SuSE neu istallieren wird sehr wahrscheinlich nicht nötig sein.

Deine /etc/fstab sieht gut aus, hier z.B. meine (nur 1 DVD-Recorder auf dem Laptop, an meiner Desktopmaschine hab ich 2 Laufwerke, das würde noch ähnlicher aussehen):

Code:
/dev/hda7            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda8            /daten               ext3       user,acl,user_xattr,rw,exec 1 2
/dev/hda6            /home                reiserfs   defaults              1 2
/dev/hda2            /windows/C           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hda5            /local               reiserfs   user,acl,user_xattr                  1 2
/dev/hda9            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/dvdrecorder     /media/dvdrecorder   subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
Du siehst also, das passt schon.

Bemerkung an ALLE Leser hier: Kommt bitte von diesem Windows-Denken weg. zu 99% läßt sich das auch OHNE Neuinstallation lösen. (Das eine Prozent hab ich mir aufgespart, damit ich mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehne ;)).

Ich nehme mal an, daß Du noch kein Online-Update via YOU gemacht hast, oder?

Solltest Du die OSS-Version haben, dann hast Du auch nicht die nongpl-Kernelmodule. (Informiere Dich da mal drüber, gibt einiges dazu hier im Forum "kernel-default-nongpl" ist ein guter Suchbegriff).

Lies Dir einfach mal mein HowTo zum Thema Online-Update durch:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=249

Da Du ndiswrapper nutzt, mußt Du anschließend das Kernelmodul für ndiswrapper neu kompilieren (Installation der WIN-Treiber bzw. Einrichtung der Karte müssten erhlten bleiben).

Vielleicht ist nach einem Online-Update die Welt wieder in Ordnung, es gab einige Patches zum Thema Automounter seit Veröffentlichung von SuSE 10.0.

Andere Frage: Sind die Laufwerke denn zugänglich?

/media/ Werden sie dort angezeigt?

Kannst Du mit eingelegter CD/DVD auf den Inhalt der Medien über Konqueror und den Ordner zugreifen?

Vielleicht ist auch nur eine Einstellung in den Installationsquellen falsch.

Welche Quellen sind unter Yast --> Software --> Installationsquellen wechseln

angegeben?

Und in welcher Reihenfolge stehen die da?

Greetz,

RM
 

srkonus

Member
AW: cd/dvd laufwerke futsch

hallo regenmacher :)

also in /media werden zwar ordnersymbole angezeigt, aber wenn ich versuche, diese ordner zu öffnen, bekomme ich eine fehlermeldung (rechner zu hause, deswegen jetzt keine genaue fehlermeldung).
besteht nicht die möglichkeit, suse so einzustellen, das man als user bzw. beim systemstart die laufwerke gemountet werden?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: cd/dvd laufwerke futsch

srkonus schrieb:
hallo regenmacher :)

also in /media werden zwar ordnersymbole angezeigt, aber wenn ich versuche, diese ordner zu öffnen, bekomme ich eine fehlermeldung (rechner zu hause, deswegen jetzt keine genaue fehlermeldung).
besteht nicht die möglichkeit, suse so einzustellen, das man als user bzw. beim systemstart die laufwerke gemountet werden?
Prinzipiell ja, durch ENTFERNEN des Parameters "noauto", also nicht ersetzen durch "auto", DAS hat Deine Probleme erzeugt.

Es macht aber bei DVD/CD keinen SINN, denn mounten bedeutet ja auch, "Versuche den Inhalt des Mediums einzubinden". Ist aber keine CD/DVD im Laufwerk wird das Mounten auch zu Fehlern führen.

Für dieses Problem gibt es das Hotplug und Automounter. Hotplug erkennt, wenn ein Medium eingelegt wird, der Automounter bindet es dann automatisch an der richtigen Stelle ins Dateisystem ein.

Da Du auch Probleme mit der (USB?)-Maus hast, tippe ich auf ein Problem mit dem Hotplug-System. In SuSE 10.0 wird hierfür udev/HAL (ich find den Namen SOOOOOOO Klasse *2001-Space Odysee ins Laufwerk schieb* ;)) verwendet.

Es gab mindestens 2 Updates für HAL seit erscheinen der 10.0.

Also versuche es mit YOU und dann sehen wir weiter.

Greetz,

RM
 

srkonus

Member
AW: cd/dvd laufwerke futsch

danke dir,
so wie sich das anhört, sollte suse also erkennen, wenn eine dvd ins laufwerk gesteckt wird. falls ich you mache, wie sieht das dann mit dem ndiswrapper aus? du meintest, das ich ihn neu kompilieren muß. ich habe mich an die anleitung gehalten, und die einzelnen schritte nicht wirklich verstanden. sind damit die befehle "make" und "make install" gemeint?
die maus hat immer gut funktioniert, das problem kam werst auf, als ich in der fstab rumgespielt habe. sollte öfter mal die finger bei mir behalten :-D
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: cd/dvd laufwerke futsch

srkonus schrieb:
danke dir,
so wie sich das anhört, sollte suse also erkennen, wenn eine dvd ins laufwerk gesteckt wird. falls ich you mache, wie sieht das dann mit dem ndiswrapper aus? du meintest, das ich ihn neu kompilieren muß. ich habe mich an die anleitung gehalten, und die einzelnen schritte nicht wirklich verstanden. sind damit die befehle "make" und "make install" gemeint?
Jupp, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich werde angeregt durch diesen Thread mal ein HowTo schreiben, wie man sich rpm-Dateien aus dem Quellcode von ndiswrapper baut, dann ist zumindest auch ein sauberes Paketmanagement gewährleistet, aber das ist jetzt erstmal sekundär, es geht auch "klassisch" mit make&make install.

Allgemeiner Tipp Nr.1:
Wenn man solche Module wie ndiswrapper, die man auf neue Kernelversionen anpassen muß von Hand kompiliert und installiert, dann sollte man den Ordner mit dem entpackten Quellcode einfach auf der Kiste lassen.

Vor dem neuen BUILD einfach (als root) "make clean" um die Dateien vom letzten mal wegzuputzen.

die maus hat immer gut funktioniert, das problem kam werst auf, als ich in der fstab rumgespielt habe. sollte öfter mal die finger bei mir behalten :-D
Naja, "Rumspielen" ist prinzipiell nichts Schlechtes, aber man sollte vorsichtig sein.

Allgemeiner Tipp Nr.2: VOR dem Rumspielen eine Sicherungskopie der Datei anlegen, die man bearbeitet.

Backups sind für Feiglinge, SEI FEIGE !

Greetz,

RM
 

Phoenix

New Member
AW: cd/dvd laufwerke futsch

Hallo Rain_Maker,

mein Problem ist ein ähnliches, doch ist dieses direkt nach der Installation und ohne eine nachträgliche Manipulation an der fstab aufgetreten.

Die Installation von Suse 10.0 mittels 5 CD´s oder 1 DVD verlief soweit ohne Probleme und die Hardware wurde erkannt.
Nach Abschluss der Installation können im DVD-Recorder eingelegte DVD´s weder automatisch noch manuell gemountet werden. Eingelegte CD´s werden gemountet. Die DVD´s bzw. das DVD-Format scheint der Rechner nicht "zu kennen" und es wird kein eingelegtes Medium angezeigt. Das DVD-Laufwerk funktioniert in einem anderen Rechner und ein Hardwarfehler liegt nicht vor.
Wird vom CD-Laufwerk die Knoppix 4.02 gebootet, dann kann ich das DVD-Laufwerk mounten, unabhängig ob es sich um eine Daten-DVD oder Video-DVD handelt.
Ein Update des Systems hatte ich noch nicht durchgeführt. Habe zwar Update-DVD´s von der EasyLinux, doch in diesem Fall nützen diese mir nichts.
Wie würdest du an die systematische Lösung des Problems herangehen?
Weite Angaben kann ich momentan leider nicht machen, da der Rechner zu Hause steht und ich unterwegs bin.

Für einen Tipp danke ich im Voraus.

Phönix
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: cd/dvd laufwerke futsch

Zum systematischen Weg eines Kernel-Updates kann ich Dir folgenden Link empfehlen.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=1376#post1376

Manchmal kommen Fragen, weil es einen Anhängigkeitskonflikt gibt, falls der Kernel z.B. schon einmal upgedatet wurde, die nongpl-Module aber noch in der "Urversion" von CD/DVD installiert werden sollen. Diesen Konflikt muß man zunächst ignorieren (Yast bietet diese "Lösung" an), allerdings muß dann sofort im Anschluß das Online-Update durchgeführt werden, damit alles wieder konsistent ist und die Abhängigkeiten wieder verschwinden.

Das Selbe gilt auch für die Kernelquellen, auch wenn hier kein Abhängigkeitskonflikt gemeldet wird. Nach dem Update sollten alle installierten Pakete die kernelbezogen sind, auf dem selben Versionsstand sein.


Greetz,

RM
 

srkonus

Member
AW: cd/dvd laufwerke futsch

ich kann zu diesem problem nur sagen, da ein update über you der beste weg ist. danach hatte ich keine probleme mehr - sch... Ich kann mit Suse (bis jetzt) alles machen, was ich brauche.
im bereich hardware (hal) oder mounten gibt es wohl mehrere updates, installier sie, danach solltest du eigentlich erfolg haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben