(Erledigt) Bootfehler mit Asrock 4CoreDual-VSTA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goltmanns

New Member
Hallo Profis,

ich habe ein Asrock 4CoreDual-VSTA Motherboard mit einem Pentium D 925 CPU, 2GB RAM, SATA Festplatte und IDE DVD Brenner.

Zur Zeit nutze ich Windows XP als Betriebssystem. In der Zukunft möchte ich umstellen auf Linux.

Leider gibt es bei der Installation von Suse 10.1 ein Problem.
Der Rechner bootet bis zur Angabe des SCSI Moduls. Dort bleibt der Bootvorgang stehen. Ich habe keinen Cursor mehr, Eingaben werden ignoriert.
Gestartet wurde in Expert Modus um festzustellen wo der Rechner hängenbleibt.

Hat Jemand Erfahrung mit diesem Board oder kann andersweitig weiterhelfen?

Wie gesagt / geschrieben bin ich ein Neuling in Sachen Linux.

Danke
Goltmanns
 

cal

Member
AW: Bootfehler mit Asrock 4CoreDual-VSTA

Hallo,
bin leider nicht der von Dir angesprochene Profi sondern auch noch Azubi.

Gestartet wurde in Expert Modus um festzustellen wo der Rechner hängenbleibt.
Daraus schließe ich daß Du zuerst einmal SuSE einfach hast machen lassen (für Anfänger zu empfehlen) und erst dann Experte gewählt hast?

Meine Vorgehensweise wäre jetzt, mir ein Live-System mit einer guten Hardwareerkennung zu besorgen und mal zu schaun ob dies mit meinem Motherboard/Controller zurecht kommt. Du siehst dann z.B. welche Treiber dieses BS verwendet und kannst schaun wo Du die für SuSE herbekommst.
Beim googlen hab ich gesehen das zumindest bei einem Thread auf Deinem MB Ubuntu 7.04 läuft. Mit diesem (Live und Installations-CD in einem)BS habe ich bei der Hardwareerkennung auf zwei Notebooks (einem ziemlich alten und einem relativ neuen) sowie auf einem neuen 64-bit AMD-desktop (s.u.) sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibts hier:Ubuntu Home Page | Ubuntu

Weiterhin soll es dein Board in zwei Ausführungen geben, einmal mit Intel- und einmal mit VIA-Chipsatz.