(Erledigt) Bootfehler mit Asrock 4CoreDual-VSTA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goltmanns

New Member
Hallo Profis,

ich habe ein Asrock 4CoreDual-VSTA Motherboard mit einem Pentium D 925 CPU, 2GB RAM, SATA Festplatte und IDE DVD Brenner.

Zur Zeit nutze ich Windows XP als Betriebssystem. In der Zukunft möchte ich umstellen auf Linux.

Leider gibt es bei der Installation von Suse 10.1 ein Problem.
Der Rechner bootet bis zur Angabe des SCSI Moduls. Dort bleibt der Bootvorgang stehen. Ich habe keinen Cursor mehr, Eingaben werden ignoriert.
Gestartet wurde in Expert Modus um festzustellen wo der Rechner hängenbleibt.

Hat Jemand Erfahrung mit diesem Board oder kann andersweitig weiterhelfen?

Wie gesagt / geschrieben bin ich ein Neuling in Sachen Linux.

Danke
Goltmanns
 

cal

Member
AW: Bootfehler mit Asrock 4CoreDual-VSTA

Hallo,
bin leider nicht der von Dir angesprochene Profi sondern auch noch Azubi.

Gestartet wurde in Expert Modus um festzustellen wo der Rechner hängenbleibt.
Daraus schließe ich daß Du zuerst einmal SuSE einfach hast machen lassen (für Anfänger zu empfehlen) und erst dann Experte gewählt hast?

Meine Vorgehensweise wäre jetzt, mir ein Live-System mit einer guten Hardwareerkennung zu besorgen und mal zu schaun ob dies mit meinem Motherboard/Controller zurecht kommt. Du siehst dann z.B. welche Treiber dieses BS verwendet und kannst schaun wo Du die für SuSE herbekommst.
Beim googlen hab ich gesehen das zumindest bei einem Thread auf Deinem MB Ubuntu 7.04 läuft. Mit diesem (Live und Installations-CD in einem)BS habe ich bei der Hardwareerkennung auf zwei Notebooks (einem ziemlich alten und einem relativ neuen) sowie auf einem neuen 64-bit AMD-desktop (s.u.) sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibts hier:Ubuntu Home Page | Ubuntu

Weiterhin soll es dein Board in zwei Ausführungen geben, einmal mit Intel- und einmal mit VIA-Chipsatz.
Vielleicht kann Dir jemand anderes gezielter weiterhelfen aber dazu wäre es wahrscheinlich interessant welchen Controller Du auf Deinem Board hast, möglicherweise mußt Du auch den entsprechenden Treiber während des Installationsvorgangs "von Hand" einspielen.

Noch was: Bin über diesen Thread gestolpert: Treiber und BIOS-Versionen OKTOBER - Skats-Community
Bevor Du auf die Idee kommst ein BIOS-Update zu machen solltest Du den vielleicht mal lesen. Interessant wird´s ziemlich gegen Ende.

Möglicherweise käme auch das neuere SuSE10.2 mit deiner Hardware besser zurecht als das von Dir verwendete 10.1.

hth
 

Goltmanns

New Member
AW: Bootfehler mit Asrock 4CoreDual-VSTA

Hallo jkeiper,

danke für die schnelle Antwort.

Daraus schließe ich daß Du zuerst einmal SuSE einfach hast machen lassen (für Anfänger zu empfehlen) und erst dann Experte gewählt hast?
Ja, ich habe zuerst Suse machen lassen und dann Experte gewählt.
Ich werde mir das Ubuntu BS runterladen und ausprobieren.

Das Motherboard hat den VIA Chipsatz: - Northbridge: VIA® PT880 Ultra, - Southbridge: VIA® VT8237A

Grüße aus dem schönen Ostfriesland
Gerrit
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Bootfehler mit Asrock 4CoreDual-VSTA

Wild ins Blaue geraten.

Findest Du irgendwo in der Spezifikation Deines MB die Worte "JMicron"?

Falls es sich wirklich um einen solchen Controller handelt, dann wirst Du mit Kernel 2.6.16 (also SuSE 10.1) so gut wie keine Chance haben, mit einem Kernel 2.6.18 (openSUSE 10.2) nur nach ein wenig Gefrickel das Ding zum Laufen bekommen und mit Kernel > 2.6.19 (und Ubuntu 7.04 hat IIRC 2.6.20) sollte das Ganze dann funktionieren.

Der Controller wird erst seit kurzem vom Linuxkernel ordentlich unterstützt, daher wohl die Probleme.

Greetz,

RM
 

Goltmanns

New Member
AW: Bootfehler mit Asrock 4CoreDual-VSTA

Hallo Rain_Maker

Danke für die Hilfe.
Ich habe dann mit Suse 10.3 versucht. Startet und läßt sich installieren.
Allerdings bleibt der Bootvorgang von der HD beim Erkennen der DVB-S Karte hängen.
Twinhan BT8xx. Die macht aber auch unter Windows mächtig Probleme. Nach der Demontage der Karte startet Linux.
Die üblichen Probleme mit dem Routing, aber nach der richtigen Einstellung gehts dann.

Nochmals vielen Dank
Gerrit
 

Jacko

Moderator
AW: Bootfehler mit Asrock 4CoreDual-VSTA

Freut mich, dass Deine Installation geklappt hat.

Aber bedenke: SuSE 10.3 ist eine ALPHA (!) Version, die sicherlich noch das eine oder andere Problem machen wird.

Für einen Einsteiger ist sowas (überhaupt) nicht zu empfehlen.

Grüße

Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
A Word of advise (to whom it may concern)

Und hier eine kurze Warnung an alle Querleser

Lasst die Finger von 10.3, wenn Ihr ein Produktivsystem wollt!

Die ist noch _ALPHA_.

Hier wird es keinerlei Support für ALPHA-/ und BETA-Versionen geben, dazu sind Mailingglisten und/oder Bugzilla gedacht.

Also bei sämtlichen Problemen mit der 10.3 ALPHA seid Ihr hier an der falschen Adresse und entsprechende Beiträge werden geschlossen bzw. gleich gelöscht.

Wer es eilig hat, der soll sich für den Produktiveinsatz einen aktuelleren "Stable Relase" einer anderen Distribution installieren, Auswahl gibt es ja reichlich.

Greetz

RM

==> CLOSED.

Der Titel wird ausnahmsweise _NICHT_ mit Gelöst gekennzeichnet, da ich nicht möchte, daß diese Lösung allzu publik gemacht wird, so lange 10.3 noch nicht released ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben