(Erledigt) Bitte an ALLE User

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Runlevel5

Member
So. Da mir schon mehrmals Aufgefallen ist das die User "Erwarten" das die Probleme vom Rain_Maker oder mir Gelöst werden, gibts ein bischen Belehrung von mir.
Hier erstmal ein Link den JEDER Lesen sollte: verhalten in Foren

Wenn ihr damit fertig seid hier weiter Lesen.
Ich kann es langsam nicht mehr Sehen das 10 User Online sind, und viele Fragen von Neulingen gestellt werden, und dabei nur der Rain, Ich, und noch einer oder 2 User antworten.
Alle andere Lesen nur die Antworten und gucken was Passiert, beteiligen sich aber nicht an der Antwort vergabe und den Versuchen eine Lüsung des Problems zu finden.
Wird wirklich von uns erwartet das wir ALLE Probleme Lösen????
Leute ihr habt doch auch was im Kopf!!
Gebt doch einfach mal euer Wissen weiter, denn das ist der Sinn der Community und nicht haupsache mein Problem ist gelöst und jetzt kann ich einfach mitlesen.
Denkt ihr der Rain und ich bekommen Geld dafür??
Wäre schön, denn dann hätte ich jetzt ein Schönes Haus, ein Mega PC, meine eigene Insel.......
Und der Rain sein Privatlabor :D

Also gebt euch mal Mühe und versucht auch mal den Neulingen zu Helfen statt von uns Wunder zu Erwarten.
Wir haben noch viel mehr Aufgaben hier im Forum, und nicht nur Usern Antworten.
Die Situation hat sich zwar Leicht gebessert aber nur weil einige neue User ins Forum kamen die schon mit Linux gearbeitet haben und ihr System im Griff haben.
Das sind auch genau die User die den Community Gedanken verstanden haben und geben ihr Wissen gerne weiter.

Denkt mal drüber nach.
Ich glaub hier Spreche ich für den ganzen Root-forum Team.

Mfg Runlevel5
 

Marc22

Member
AW: Bitte an ALLE User

hi leutz, ich glaub nicht das hier einer erwartet das ihr eine antwort auf alle fragen habt schlieslich gibts ja auch noch anderre möglichkeiten seine probs zu lösen (google.de, google/linux.de, wikipedia.org. admin buch, userhandbuch ...).
ich gebe hier mein bestes mit zu helfen :) nur hab ich das prob linux ist relativ neu für mich und ich hab in den letzten 1-1,5 jahren meinen rechner min 5 mal neu gemacht weil ich mir immer wieder was versaut hab und nixmehr ging :) aber ich werde auch mein bestes geben um helfen zu können weil ichs gerne mache und ich möchte das mehr leute linux nutzen und denne der einstieg erleichtet wird. :D

MFG: Marc
 

TypeRyder

Member
AW: Bitte an ALLE User

Es geht dabei nicht darum, Neuling zu sein und ein Problem zu haben. Wenn es so wäre, daß RL5, RM und die anderen hier keine Probleme lösen wollen, dann würden sie das Forum einfach dichtmachen können. Probleme lösen kann im Gegenteil sogar sehr spannend sein *g*

Aber ich kann von jemandem, der hier ein Problem gelöst haben will, erwarten daß er seinen A**** hochbekommt und auch ein bischen selber aktiv wird. Dazu gehört, daß man die Dokus liegt oder mal eine Suchmaschine bemüht. Die Ausdrücke "RTFM" und "STFW" kommen nicht von ungefähr und werden hier noch sehr verhalten genutzt. Und dazu gehört auch, daß man von sich aus Informationen bringt. Fehlermeldungen sind (bei Linux) nicht sinnlos, also nicht einfach wegklicken oder weitermachen und gehören zur Problemlösung dazu.

Bei Netzwerkfragen z.B. gilt: Infos zum Netwerk sind wichtig. Am besten kurz den Aufbau des Netzwerkes beschreiben - wieviel Clients, welche Betriebssysteme, Router, Firewalls. Wichtig sind auch die benutzten IP-Adressen (oder ob DHCP verwendet wurde...).

Nochmal: Es geht nicht darum, das wir nicht helfen wollen. Es kann aber niemand Hilfe erwarten, der nicht auch selber bereit ist, ein wenig Arbeit und Zeit in die Lösung SEINES Problems zu investieren.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Bitte an ALLE User

@TypeRyder

100% ACK.

Besser kann man es nicht formulieren.

Ein kleiner Nachsatz sei mir aber noch gestattet:

Was glaubt Ihr eigentlich, WIE ich hier die meisten Probleme versuche zu lösen?

Ganz genau, ich betreibe SELBST RTFM und STFW, oder glaubt ihr ich habe z.B. einen Rechner zu Hause stehen auf dem sämtliche WLAN-Karten dieser Welt installiert sind?

Komischerweise brauche ich für STFW auch so gut wie nie "Stunden" sondern meist nur ein paar Minuten und die Suchbegriffe sind meist alles andere als "exotisch".

Wenn es denn jemand sogar schafft, hier eine Fehlermeldung zu posten, dann besteht "STFW" darin, diese Fehlemeldung 1:1 in die Eingabezeile der Suchmaschine zu kopieren und wenn ich nicht direkt etwas finde, dann kürze ich den Suchstring schrittweise.

Oder glauben die meisten hier etwa, daß sie die ersten sind, die dieses Problem haben?

Ich helfe gerne, aber nicht (mehr) beim Hausaufgaben machen.

Greetz,

RM
 

Raven24

Moderator
AW: Bitte an ALLE User

Wie schon von von RL5 so treffend gesagt: es hat jeder auch andere Dinge zu tun...

Außerdem kommt es mir so vor, als ob ihr praktisch allwissend seid. Ich meine euch kann man doch (wie schon vielfach bewiesen) alles fragen und auf das meiste wisst ihr Antworten.

Natürlich muss ich an dieser Stelle auch sagen, dass ich mich eben noch nich so lange mit SuSE und Debian beschäftige und man mir daher auch nur wenige Antworten zu diesem Thema entlocken kann, doch versuche ich auch immer wieder meinen Senf dazu zu geben.

Ich nehme an, dass sich das mit der Zeit bessern wird, und ich werde jetzt mal losziehen, und mein Linuxwissen verbessern... ;-)
 

TypeRyder

Member
AW: Bitte an ALLE User

Wenn jeder, dem hier geholfen wurde, am Ende des Threats einfach mal eine Zusammenfassung der Lösung postet, dann ist das schonmal ein guter Anfang. Leider wird selbst das oft nicht gemacht...

Diese Haltung "Ah, mir wurde geholfen, toll, jetzt kann ich ja weitermachen" entspricht nicht dem Sinn eines Forums, diese Haltung entspricht auch nicht dem Sinn der OpenSource-Gemeinde. Hier ist "Geben und Nehmen" angesagt, nicht "Nehmen und Gehen". Auch wenns von den Anfangsbuchstaben her das gleiche ist, hat es nicht die gleiche Bedeutung *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben