(Erledigt) addon CD und lokale Installationsquellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lisuus

New Member
Hallo da drausen,

ich bin zwar letzte Woche, da ich für mein Problem keine Lösung gefunden habe, zu FC5 gewechselt, aber zu suse 10.1 brennt mir doch noch einiges auf den Nägeln. Und zwar habe ich von einem Bekannten für paar Euro Suse 10.1 gekauft. Er kam mit Linux überhaupt nicht klar. Dachte okay, musst Du sie nicht runterladen.

Ausgepackt, DVD rein. Nun wollte ich vor der Installation die beigefügte Add On CD als Installationsquelle hinzufügen. Keine Chance. Kann nicht hinzufügen - als Meldung. Dachte egal, suse installieren. Nach diversen Hick-Hack mit dem Online-Update bzw. der Registrierung (5 Stunden gewartet ohne sichtbaren Fortschritt, allerdings inclusive Anklicken der Optionen für besseren Update - also Abbruch und ohne diese Optionen weiter), war das Hinzufügen eines offiziellen und inoffiziellen Update-Servers kein Problem, einschließlich der angefallenen Updates.

Aber: Ich konnte die nötigen Pakete für das "illegale Anhören legal gekaufter CD's und DVD's" und natürlich auch andere nicht installieren. Über Yast ließen sich weder lokale Datenträger noch die beiliegende Add-On CD als Installationsquelle hinzufügen. Über die Konsole war die Installation der nötigen Pakete natürlich kein Problem. Und es lief soweit auch zur vollen Zufriedenheit. Nur wieso konnte ich weder Wechselmedien noch lokale Datenträger als Installationsquelle hinzufügen?

Ich habe 10.1 bestimmt 5x neu installiert, weil mir das Teil nach Updates abgeschmiert ist und ich dachte: gehst Du das Problem halt mal anders oder in anderer Reihenfolge an.

Aber das Problem mit den Installationsquellen blieb. Wieso?

Hat da jemand einen Tipp?

Danke
 

lisuus

New Member
AW: addon CD und lokale Installationsquellen

Danke Rain_Maker,

werde ich demnächst mal testen. Seltsam ist es aber schon, dass man nichts Offizielles darüber finden kann. Und ich habe lange gesucht. Erklärt aber immer noch nicht weshalb die addon cd vor der Installation nicht angenommen wird. Datenträgercheck sagte, alles ist okay.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben