Einrichtung Brother DCP-115C unter SuSE 10.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Gemeinde,

aufgrund dessen, dass ich bei der Installation meines neuen Druckers einige Probleme hatte, versuche ich mal, ein kleines How-to zu schreibem.
Bei besagtem Drucker handelt es sich um den

brother DCP-115C.

Vorweg 2 Anmerkungen:

FINGER WEG VON DEN BEIGELEGTEN CDs,
falls jemand auf die Idee kommen sollte, diese mit wine zu installieren.
(so wie ich *schäm*)

Für die Treiber habe ich einen Extraordner auf dem Desktop erstellt, da finde ich diese am schnellsten wieder, und für die anschliessende Installation sind die rpms gleich in einem Verzeichnis.

Fangen wir an...

Zuerst suchen wir uns den Treiber für den DCP-115C.
Dieser heisst in diesem Fall MFC-210C.

Hier kann man mal zu schauen, was da allgemein zu tun ist.

BSC: Brother LPR Driver download


Den Treiber selbst gibt es da:

Treiber Download

Die Abfrage müsst Ihr nur noch akzeptieren, und dann den gewünschten Speicherort aussuchen.

Dann habe ich noch den cupswrapper installiert, den gibt es da:
cupswrapper download

Diese Abfrage ebenfalls akzeptieren, und Speicherort wählen.

Wenn Ihr den cupswrapper dann installieren wollt, wird sich Euer Betriebssystem beschweren.

Zunächst müssen wir dem System gewaltsam mitteilen, dass dieses Paket installiert werden soll, dazu benutzt man den --force oder --nodeps.
Dieses wird aber anschliesend aus der RPM-Datenbank wieder entfernt, sodass es zwar installiert ist, vom System wird es aber nicht mehr gesehen.

Folgenden Befehl müsst dazu Ihr in der Konsole eingeben:

Code:
rpm -Uvh --nodeps cupswrapperMFC210C-1.0.0-1.i386.rpm
Dieser bewirkt, dass die unaufgelösten Abhängigkeiten ignoriert werden sollen.
Von zussätzlichen Befehlen wie „--nodeps“ oder „--force“ sollten aber UNBEDINGT die Finger lassen, wenn man nicht genau weiss, dass somit nichts passiert.
Jetzt wird dieses Paket wieder aus der RPM-Datenbank entfernt.
Dabei ist es installiert, aber vom Paketmanager wird es nicht mehr gesehen.
Somit ist die RPM-Datenbank wieder stabil.

Folgender Befehl wird dazu verwendet:

Code:
rpm -e --justdb cupswrapperMFC210C

Wenn Ihr Euer System mit APT auf dem neuesten Stand haltet, gibt es beim Upgrade die nächste Beschwerde.
Siehe dazu folgenden Thread, da gibt es genauere Erklärungen dazu:

http://www.pc-forum24.de/suse-software-installieren/4216-geloest-apt-zeigt-fehlende-abhaengigkeiten-csh-brother-cupswrapper.htmlurl]

Einfach erst lesen, und dann die Befehle in die Konsole mit „copy&paste“ einsetzen...



Folgendes wäre vllt. noch interessant zu erfahren, falls Ihr mit Eurem Drucker
etwas scannen wollt:

BSC: Installing Sane Scanner Driver for USB Users


Installation des Druckers:


Den Drucker selbst habe ich nach den ganzen Vorgängen wie oben beschrieben, im YaST gefunden und eingestellt. Danach müsst Ihr den Konqueror öffnen, und die Seite
Test Page for Apache Installation
öffnen.
Dann geht Ihr auf
Code:
DO ADMINISTRATION TASKS
und gebt dort euer PW und Kennwort ein.
Ihr habt noch keins?
Kein Problem.

Wir öffnen einfach die Konsole, geben :

Code:
su
Code:
passwort
ein, und danach setzen wir mit
Code:
lppasswd -a USER
unser Passwort ein.
Dieses muss mindestens sechs Zeichen und eine Zahl haben.
Wobei für den USER einfach nur ein Name eingegeben werden muss, den man sich merken kann.
Zum Beispiel „root“ oder Euer Benutzername.

Dann die Einstellungen treffen, und dann sollte der Drucker eigentlich funktionieren.
 
AW: brother DCP-115C unter SuSE 10.1

Da wir es ja mit einem "all in one- Drucker" zu tun haben, und sicherlich auch einmal etwas scannen wollen, benötigen wir nich ein paar Pakete.
Die bekommen wir am einfachsten bei Yast--> Software installieren.

Einfach die SuSE-DVD einlegen, und in der Suche
Code:
sane
eingeben, und die 3 Pakete installieren.

Diese sind:

Code:
sane
sane-frontends
xsane

Schon sollte das scannen funktionieren.

Bei mir geht das aber leider nur als root,
wobei man (wenn es schon unbedingt sein muss) NUR das eine Programm als root starten sollte.
Ich habe das in der Startleiste bei K-menü eingestellt:
Einfach das Programm suchen, dann allerdings mit einem Rechtsklich auf "Eintrag bearbeiten" und dann "mit anderer Benutzerkennung ausführen".
Ist zwar nicht so gut, geht aber erstmal.

Ich behaupte mal, dass es an den Zugriffsrechten liegt, weiss aber noch nicht, wie ich das hinkriegen soll.
Das Programm "resmgr" läüft übrigens, und es wird in allen RL`s gestartet.
Vielleicht kann uns ja dazu noch jemand einen Tip geben.
 
AW: brother DCP-115C unter SuSE 10.1

So Freunde,

ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie das mit den Rechten zum scannen gelöst werden kann. Aber bitte erst alles lesen, dann denken und anschliessend entscheiden, welche Möglichkeit Ihr nutzen wollt...

Zuersteinmal einen Dank an Jacko, er hat den Link entdeckt!

Der Thread befindet sich im LC, und ist doch recht interessant.

Hier ist er:

Thema anzeigen - Zugriffsberechtigungen bei Scannern - SuSE Linux
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Einrichtung Brother DCP-115C unter SuSE 10.1

Nachtrag.

Um dieses widerliche Gefummel mit --nodeps und --justdb zu beenden, kann man ein wenig tricksen.

csh-1.0-rm.0.noarch.rpm

A csh "dummy-package" to circumvent obsolete requires for csh in newer SuSE-versions.

Some Packages (i.e. Printer Drivers from Brother Inc.) require the package "csh", which has become obsolete some time ago, as the csh is now located in the package "tcsh".

To circumvent installing rpm-Packages requiring csh with the "evil" switch "--nodeps", this "package" can be installed.

This "package" is just an empty RPM, which registers the "package" csh in the rpm-database. It requires the package tcsh installed to correctly satisfy the requires for the C-shell on newer SuSE-versions.
Einfach vorher dieses Dummy-Paket installieren und schon ist der Ärger mit den unerfüllbaren Abhängigkeiten weg.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben