Drucker im Windows-Netzwerk ansprechen - 10.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dschub

New Member
AW: PCI-WLAN-Karte mit Realtek RTL-8185 Chipsatz unter openSuSE 10.3

Habe jetzt eine Weile herumprobiert; ich denke, ich kann mit dem erreichten Status Quo leben... Die Karte läuft jetzt bei fast jedem Start; wenn nicht, starte ich eben neu. Den KNetworkmanager habe ich ganz rausgeschmissen.

Daher erstmal VIELEN DANK an Rain_Maker für die Hilfestellung bei der Installation!! Hätte ich allein sicher nicht geschafft. Super Forum!

Neues Projekt war nun: Zugriff aufs Windows-Netzwerk und meinen Netzwerkdrucker. Läuft nach Installation von "SAMBA" erstaunlich einfach, besser eigentlich als bei Windows-PCs: Das SuSE-System ist in meiner Arbeitsgruppe und hat Zugriff auf die Freigaben an allen anderen Rechnern. Soweit so gut.

Was leider nicht klappt, ist jetzt noch die Installation meines Druckers, der an einem WinXP-Rechner hängt. Wahrscheinlich wiederum ein fehlender Treiber.

Habe mehrfach versucht, den Drucker als SMB-Netzwerkdrucker über YaST zu installieren. Das klappt so weit, dass ich Druckaufträge verschicken kann, die auch auf dem Windows-System im Druckerfenster angezeigt werden - allerdings mit "Fehler"; der Drucker selbst spuckt nicht mal ein leeres Blatt aus.

Nun ist der Drucker ein HP Laserjet 3100, d.h. ein Drucker/Scanner/Fax-Kombigerät, das anscheinend nur mit seiner Windows-Software zusammenarbeitet. Ich kann zwar von allen Windows-Rechnern im Netzwerk darauf drucken, aber nicht von Linux. Folgende Seite gab mir etwas Hoffnung, aber leider klappt auch der darauf angegebene Weg nicht:

OpenPrinting database - Printer: HP LaserJet 3100

Habe verschiedene Sekundertreiber unter XP mit separaten Freigaben (Schlangen) installiert, denen ich ebenfalls mit verschiedenen einfachen Treibern von YaST Aufträge schicken kann, die auch ankommen; es passiert aber nichts.

Frage: Wenn Linux mangels Treibers den Drucker nicht im RAW-Modus ansprechen kann - gibt es nicht eine Möglichkeit, den auf Windows installierten HP-Treiber zu nutzen, d.h. die Daten in standardisierter Form an das XP-System zu senden und die dort installierte Software den Rest machen, also die Daten für den Drucker aufbereiten zu lassen? (So jedenfalls meine naive Vorstellung...) Wenn ja, wie installiere ich sowas?

Grüße
Daniel

(P.S. neuer Thread?)
 

benne

Moderator
AW: Drucker im Windows-Netzwerk ansprechen - 10.3

Moin dschub,

jup, ein Problem --> ein Thread.
Hab' den letzten Post aus deinem letzten Thread deswegen mal benutzt um einen Thread zu eröffnen.

Schönen Gruß,
benne
 

dschub

New Member
AW: Drucker im Windows-Netzwerk ansprechen - 10.3

Danke Lighty, hilft mir aber auch nicht weiter. Denn das hat ja soweit alles geklappt, die Druckaufträge gehen aus nachweislich über Netz und erscheinen auf dem XP-Rechner in der Warteschlange (Fenster) für den Drucker, nur der Drucker scheint sie nicht anzunehmen, jedenfalls reagiert er nicht und die Aufträge bleiben mit "Fehler" in der Schlange. Woran kann das liegen?
 

Lighty

Moderator
AW: Drucker im Windows-Netzwerk ansprechen - 10.3

- der Drucker druckt über XP aber normal !?
- ist der Drucker auch für das Netzwerk frei gegeben !?

- welcher Status wird nach dem Senden in der Warteschlange angezeigt !?
- kann man den Druckauftrag in der Warteschlange dann vom/am XP-Rechner ausführen, bearbeiten, löschen !?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben