Drucken über Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EagleMF

New Member
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich hab nen winxp rechner mit meinem laptop (suse 10) per crosskabel verbunden.
Nun möchte ich vom Laptop aus, über die Druckerfreigabe auf dem XP Rechner auf meinem Drucker Sachen ausdrucken. (Epson C86)
Ich hab allerdings keine Ahnung, welche Verbindung ich im Yast nun dafür auswählen muss. Hab da einiges ausprobiert, bis jetzt jedoch ohne Erfolg.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
Danke
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Drucken über Netzwerk

OK, der Reihe nach:

2 Rechner, einer XP, der andere SuSE 10?

Am XP-Rechner hängt der Drucker?(Obwohl das ist im Endeffekt nicht so entscheidend.)

Da kann ich Dir ein Stichwort geben (mehr leider nicht, da ich es nicht benutze).

Schau Dir samba an. (Pakete sind auf der SuSE-CD/DVD).

http://de.samba.org/samba/

http://samba.sernet.de/

Greetz,

RM
 

Raven24

Moderator
AW: Drucken über Netzwerk

In Yast kannst du einen neuen Drucken hinzufügen. Wenn er dich dann fragt, ob du eine neue Warteschlange machen willst "nein" klicken, denn wir wollen ja einen Drucker einrichten. Dann kannst du auswählen, welchen Anschluss du willst. Hier musst du "SMB-Netzwerkdrucker" auswählen und dann auf Weiter.
Dann musst du die Details eintragen also Wie eure Arbeitsgruppe heißt, die IP vom XP rechner, usw. Wichtig ist, denn Drucker genau so zu nennen, wie er unter Windows freigegeben ist!
Dann einmal Testen und wenn es geht Weiter. Hier muss man eigentlich nichts mehr machen außer den richtigen Namen einzutragen. Beim nächsten Schritt fragt Yast noch das Druckermodell ab. Hier den richtigen auswählen und wieder auf weiter. Wenn alles richtig ist, auf OK und dann auf Beenden. Fertig eingerichtet.
Jetzt beim Drucken, wie man's auch von Windows gewöhnt ist, den soeben eingerichteten Drucker auswählen und Daumen halten ;-)

LG Flo
 
AW: Drucken über Netzwerk

Hab fast das gleche Problem. Nur mit Suse 10.2 und einen 2003 Server wo der Drucker dran hängt. Wenn ich nun den Drucker einrichte, sagt er, dass die Verbindung erfolgreich getestet wurde. Allerdings wenn ich dann die Testseite drucken will, durckt er nur
Code:
%!PS-Adobe-3.0
%%BoundingBox: (atend) 
%%Creator: Openoffice.org 2.0 %%For: tobias
und danach 1000 Leerseiten ;)

Was mach ich falsch? *grübel*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben