DAZUKO in Suse 10 integrieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wenger_88

New Member
Guten Tag

Ich habe folgendes Problem mit der Installation von dazuko-2.3.3

beim ausführen des Config Files:

Code:
linuxbuchhaltung:/etc/test/dazuko-2.3.3 # ./configure --enable-syscalls --mapfile=/boot/System.map-2.6.13-15-default

checking host system type... Linux
checking for make utility... ok (make)
checking for C compiler... ok (cc)
kernel source in /lib/modules/2.6.13-15-default/source... no
kernel build source in /lib/modules/2.6.13-15-default/build... no
kernel build source in /usr/src/linux... no
kernel source in /usr/src/linux... no
error: no kernel source files found
Auf der Page von Dazuko steht folgendes:

2.2 What are the known issues with SUSE Linux?

Recent SuSE distributions (SUSE Linux 10, SLES 10, SLED 10) include and use AppArmor by default, which is why other modules cannot access the LSM API. This means that it is not possible to use Dazuko in its default configuration on these systems (because Dazuko by default uses the LSM interface on Linux 2.6 kernels).

As of version 2.3.0 of Dazuko, you can use syscall hooking as an alternative to LSM for Linux 2.6 systems. If you require AppArmor, then you will need to use the syscall hooking method. This must be specified when configuring Dazuko:

$ ./configure --enable-syscalls --mapfile=/path/to/mapfile

The mapfile (System.map) is usually located in /boot and has the kernel version as a suffix.
Könnte mir evt, jemand sagen, woran dies liegen könnte?
Ich hab auch unter Yast die AppArmor funktion enabled aber daran lag es auchnicht.

Ich bin relativ unerfahren und suche jemand der mich auf den richtigen Pfad führt.

Ich benötige das ganze um irgendwann mal den Antivirus AVG darauf installieren zu können.


Freundliche Grüsse

Andrin Wenger
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: DAZUKO in Suse 10 integrieren

1.
Code:
kernel source in /lib/modules/2.6.13-15-default/source... no
kernel build source in /lib/modules/2.6.13-15-default/build... no
kernel build source in /usr/src/linux... no
kernel source in /usr/src/linux... no
[B]error: no kernel source files found[/B]
Deutlicher gehts eigentlich kaum, da fehlt "kernel-source".

2. http://www.pc-forum24.de/root-forum/2757-code-tags-fuer-anfaenger-und-fortgeschrittene-und-warum-sie-allen-nutzen-bringen.html

=> Erstes Posting entsprechend editieren.

3.
wenger_88 schrieb:
Ich benötige das ganze um irgendwann mal den Antivirus AVG darauf installieren zu können.
Sicher, dass Du wirklich einen On-Access Scanner brauchst?

http://www.pc-forum24.de/howtos/2311-mein-linux-sicher-machen-oder-systemsicherheit-als-konzept-my-2-a.html

AFAIR geht die Installation uebrigens auch _ohne_ Dazuko, zumindest fuer den On Demand Scanner.

4.
wenger_88 schrieb:
Ich hab auch unter Yast die AppArmor funktion enabled aber daran lag es auchnicht.
*ehm*

Ich wuerde nochmal _genau_ lesen, was Du da gefunden hast, besonders das hier:

Recent SuSE distributions (SUSE Linux 10, SLES 10, SLED 10) include and use AppArmor by default, which is why other modules cannot access the LSM API. This means that it is not possible to use Dazuko in its default configuration on these systems (because Dazuko by default uses the LSM interface on Linux 2.6 kernels).
Wenn ueberhaupt, dann sollte man AppArmor _ABSCHALTEN_ und nicht aktivieren.

Greetz,

RM
 

wenger_88

New Member
AW: DAZUKO in Suse 10 integrieren

Danke für die info

Ich bin ein armer Lehrling, der das mal ausprobieren soll für einen Hostingserver, der leider mit einigen Viren befallen ist.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Wie Bitte?

wenger_88 schrieb:
.....der das mal ausprobieren soll für einen Hostingserver, der leider mit einigen Viren befallen ist.
Und was soll das bringen?

Sichere die Nutzerdaten, mach den Server _platt_ und setze ihn neu auf.

Ein einmal kompromittiertes System ist _NICHT MEHR_ vertrauenswuerdig, da helfen auch keine Virenscanner&Co. das ist vollkommen unzureichend.

Lesestoff (auch fuer den Chef):

RootForum.de :: FAQ fuer technische Fragen zu dedizierten Servern - Vorgehensweise bei gecracktem Server

Greetz,

RM
 

wenger_88

New Member
AW: DAZUKO in Suse 10 integrieren

Ja das ist mir auch klar.

Es sollte einfach einen Versuch darstellen, den Hostingserver wider etwas schneller zu machen.
Und wenn wir den Server neu aufsetztn, weiss ich dan auch wie ich das AVG installiere.

Arbeite momentan sowiso nur mit einem Testserver.

Ps. blöde Frage woher bekomme ich den kernel source code?
bin ein absoluter Linux DAU....:p
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: DAZUKO in Suse 10 integrieren

wenger_88 schrieb:
Ps. blöde Frage woher bekomme ich den kernel source code?
bin ein absoluter Linux DAU....:p
Ueber Yast installieren (den Namen des Paketes hatte ich Dir schon genannt).

Lesestoff:

http://www.pc-forum24.de/howtos/1132-howtos-paketverwaltung-mit-yast-suse-9-3-10-2-a.html

http://www.pc-forum24.de/howtos/569-suse-10-0-optionale-internet-installationsquellen-unter-yast-einbinden.html

http://www.pc-forum24.de/howtos/301-suse-howto-aktueller-kernel-und-kernelquellen-durch-ein-online-update-mit-you.html

Waere leicht zu finden gewesen, wenn man mal ein wenig selbst sucht.

Greetz,

RM
 

wenger_88

New Member
AW: DAZUKO in Suse 10 integrieren

Jo thx :eek:

jo habs in nem anderen Forum gelesen, das problem ist immer wo man die Angaben findet.

mal schauen wie weit ich komme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben