Compiz und OpenGL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok ich machs mal kurz^^
Mein System:
P4 2,3GHz
1024DDR
ATI 5550Pro
OS:SuSE10.2
Mein Problem:
Ich habe ATI Treiber installiert, laufen super.
Ich habe Steam (CS) installiert, geht auch wunderbar.
Ich hab Compiz (3D Desktop) installiert geht auch super.
Nur wenn Compiz läuft geht bei den Spielen das openGL nicht mehr, also sie schalten auf Software um.
Bis jetzt muss ich immer Compiz deaktivieren und die Grafik neu starten, aber das ist keine dauerhafte Lösung!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Compiz und OpenGL

Tribunal89 schrieb:
Ok ich machs mal kurz^^
OK, ich auch.

3D Spiele/Anwendungen unter Beryl/XGL verwenden - LinuxClub

Sollte auch mit compiz gehen, im Endeffekt geht es um den Start eines zweiten X-Servers, welcher trotz XGL dann dri-fähig ist.

XGL deaktiviert dri, das ist nun mal so.

Tribunal89 schrieb:
Ich habe ATI Treiber installiert, laufen super.
_DAS_ wäre ja mal was ganz neues, ein ATI-Treiber, der "super" läuft.

Von Kernelfreezes beim Versuch die Arbeitsfläche zu wechseln über schwarzen Bildschirm beim Wechseln des Runlevels bis hin zu fehlender Unterstützung für neuere Xorg- bzw. Kernelversionen hat ATI die letzten paar Jahre keinen Fettnapf ausgelassen.

BTW:

Ich betreibe Beryl mit AIGLX und habe das Problem nicht, aber ich muss auch für meine Karte (Radeon 9700 Mobility = RV350-Chipsatz) und 3D-Beschleunigung nicht die grottigen ATI-Treiber verwenden.

Vielleicht schaffen die Herrschaften von ATI es ja irgendwann mal, daß ihr Treiber auch AIGLX unterstützt.

Irgendwann ist es bestimmt so weit.......

(... und kurz danach gibt es sowas wie Beamen und Laserschwerter *ggg*)

Was ist eigentlich eine "ATI5550 Pro"?

Code:
/usr/sbin/hwinfo --gfxcard
sagt?

Greetz,

RM
 
AW: Compiz und OpenGL

Also eigentlich sollte das eine ATI 9550 Pro sein, war wo ein bissel zu schnell beim Tippen.

Ich hab mir den Link angesehn und einfach mal getan was drin steht.

Joar aber wenn ich jetzt z.B.
Code:
xlaunch wine ~/.wine/drive_c/Programme/Steam/steam.exe
Hab ich nur einen schwarzen Bildschirm.
Gibts noch irgendwas worauf ich achten muss? Oder hab ich was falsch gemacht, so lang war dieses Tut ja net :confused:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Compiz und OpenGL

Tribunal89 schrieb:
Also eigentlich sollte das eine ATI 9550 Pro sein, war wo ein bissel zu schnell beim Tippen.
Diese Karte laeuft uebrigens genauso wie meine Radeon 9700 Mobility _nativ_ mit 3D.

http://www.pc-forum24.de/system-installieren/2414-suse-upgrade-von-10-1-auf-10-2-a.html

Ab Posting 26.

Ich betreibe Beryl mit AIGLX und habe _keine_ Probleme mit 3D-Anwendungen.

Der fglrx ist zwar etwas schneller, aber bessere Stabilitaet und quelloffen sind fuer mich persoenlich wichtiger als ein paar FPS mehr.

Greetz,

RM
 
AW: Compiz und OpenGL

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab brauch ich nur die alte xorg.conf zurück spiel und in dieser dann die eine Zeile hinzufügen.

Prob ist nur, das wenn ich den alten Treiber drin hab, meine Auflösung nicht größer als 1024 geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben