compat-wireless auf openSUSE 11.2 - kaputte Pakete im OBS

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Wie auch unter älteren openSUSE-Versionen bieten die compat-wireless-Treiber von Linux Wireless die aktuellsten und teilweise auch neue WLAN-Treiber an, welche teilweise noch nicht im "Mainline"-Kernel enthalten sind.

Allerdings gibt es unter openSUSE 11.2 ein ziemlich ärgerliches Problem, denn die meisten Pakete, die man im openSUSE Build Service findet, sind "broken", nach Installation lassen sich _keine_ der mac80211-basierten Treiber mehr laden, d.h. man hat nach der Installation nicht mal mehr eine WLAN-Schnittstelle zur Verfügung.

Typische Fehlermeldung:

Code:
WARNING: Error inserting [B]mac80211[/B] (/lib/modules/2.6.31.5-0.1-desktop/updates/net/mac80211/[B]mac80211.ko[/B]): 
Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
Das Problem liegt am Bau der Treiber in einem chroot mittels build/lbuild, welcher auch im OBS verwendet wird, wird das Paket lokal auf einer 11.2 mit den passenden Voraussetzungen zum Bau eines kmp-Paketes und "rpmbuild --rebuild" aus dem entsprechenden src.rpm neu gebaut, tritt der Fehler nicht auf.

Wem das zu mühsam ist, der kann das entsprechende Paket compat-wireless-experimetal-kmp-*Flavor* (Ausgabe von "uname -r" und "cat /etc/SuSE-release" beachten) aus dem Repository "driver:wireless" installieren, diese Pakete sind entsprechend gepatcht, daß es nicht zu diesem Problem kommt, alle anderen von mir getesteten compat-wireless-Pakete sind zum jetzigen Zeitpunkt salopp gesagt "im Eimer".

Wie der Name schon andeutet, sind diese Pakete experimentell, aber

a) gilt das für sämtliche compat-wireless Pakete

b) macht es immer noch einen Unterschied, ob ein Paket aus einem Entwicklungszweig einen möglicherweise verbuggten Treiber enthält und man dann einen Bugreport schreiben kann (und auch sollte), oder ob ein Paket wegen eines anderen Fehlers schlichtweg nie funktionieren _kann_ und _alle_ Treiber aus diesem Paket unbrauchbar sind.

Greetz,

RM
 
Oben