CD brennen mit Suse 10.2 nicht möglich !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jukka

New Member
Hallo!

Ich bin echt am Verzweifeln. Ich kann keine Audio- oder Daten-CDs brennen.

Nautilus und Brasero behaupten vor dem brennen "Die CD-R ist leer." Aber kurz nach Beginn des Brennvorgangs heißt es dann "Das Medium ist nicht beschreibbar." Der Aufforderung, das Medium zu wechseln kann ich nicht nachkommen, weil ich den Brenner dann nicht mehr öffnen kann.

Wenn ich versuche, mit Helix-Banshee eine Musik-CD zu brennen, friert Banshee bei Beginn des Brennvorgangs ein, ohne Fehlermeldung. Ich kann dann nur noch den Reset-Knopf drücken.

DVDs kann ich brennen (haha, habe bei Brasero 'Brennen simulieren' angehakt, hat aber trotzdem den Rohling verbraten... :( )

Wer kann mir helfen???

Jukka


OpenSuse 10.2, Gnome, Helix-Banshee, Brasero, Nautilus-CD-Burner, Wodim, Multimedia-Pakete von Packman
 

Jacko

Moderator
AW: CD brennen mit Suse 10.2 nicht möglich !

Ok, zuerst:

Ich nutze K3B und das funzt wunderbar (auch unter Gnome).

jukka schrieb:
Nautilus und Brasero behaupten vor dem brennen "Die CD-R ist leer." Aber kurz nach Beginn des Brennvorgangs heißt es dann "Das Medium ist nicht beschreibbar." Der Aufforderung, das Medium zu wechseln kann ich nicht nachkommen, weil ich den Brenner dann nicht mehr öffnen kann.
Ok, starte das/die Programm/e mal aus der Konsole und poste evtl. Fehlermeldungen hier.

Hast Du vielleicht einfach auch schon mal die Rohling-Marke gewechselt. Sowas kenne ich zwar eigentlich nur noch von Früher, aber man weiß ja nie ...

Zusätzlich poste bitte die Ausgabe von:
Code:
sudo /usr/sbin/hwinfo --cdrom

Grüße

Jacko
 

jukka

New Member
AW: CD brennen mit Suse 10.2 nicht möglich !

Es gibt keine Fehlermeldung in der Konsole.
Auch in /var/log/messages ist nichts zu finden.

Was ich gerne wüsste ist, ob man normalerweise mit Helix-Banshee und Brasero problemlos brennen kann,
oder ob es ein grundsätzliches Problem mit cdrecord bei Suse gibt., welches ja durch wodim "ersetzt" wurde.

Wenn nicht, würde ich nämlich einfach ganz fix die Suse noch mal neu installieren, das dauert knapp 1 Stunde, während rumprobieren und suchen Wochen dauern kann.

Jukka

P.S. Bin nicht an dem betreffenden Rechner, daher kein hwinfo möglich zur Zeit....
 

Jacko

Moderator
AW: CD brennen mit Suse 10.2 nicht möglich !

jukka schrieb:
Was ich gerne wüsste ist, ob man normalerweise mit Helix-Banshee und Brasero problemlos brennen kann,
oder ob es ein grundsätzliches Problem mit cdrecord bei Suse gibt., welches ja durch wodim "ersetzt" wurde.
Wie gesagt, ich nutze K3B, daher kann ich dazu keine Aussage machen.
Um Deine Vermutung zu überprüfen, kannst Du auch mal direkt aus der Konsole brennen ...

jukka schrieb:
Wenn nicht, würde ich nämlich einfach ganz fix die Suse noch mal neu installieren, das dauert knapp 1 Stunde, während rumprobieren und suchen Wochen dauern kann.
Neuinstallation ist _keine_ Lösung! Höchst wahrscheinlich stehst Du dann eh wieder vor genau dem gleichen Problem.
Aber bitte, wilde Stiere soll man nicht aufhalten ...


Grüße

Jacko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben