Brother MFC-235C

viperaberus

New Member
Hallo liebe Forenteilnehmer, bin ganz neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Gibt es einen Treiber oder alternativ um einen Brother MFC-235C unter SuSe 11.2 zum drucke zu kriegen. Der Paketmanager von Ubuntu hat ihn gefunden aber unter Suse finde ich keinen.
 

viperaberus

New Member
AW: Brother MFC-235C

Zum Teil ja, den Treiber konnte ich herunterladen und entpacken. Dann war es aufgrund meiner bescheidenen Englischkenntnisse aber leider fertig. Wie kann ich den entpackten Treiber integrieren?
Auf Eure verständnisvolle Hilfen hoffend
Kurt:eek:
 

glako

Member
Teammitglied
AW: Brother MFC-235C

Hast Du auch den richtigen runtergeladen (fuer Suse mit der Endung .rpm)?

Wenn ja, dann installieren, nicht entpacken:
Code:
su -c 'rpm -i PACKET.rpm'
Anschliessend solltest Du den Drucker einrichten koennen.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Brother MFC-235C

Die Fehlermeldung zu dem rpm-Befehl kann ich mir allerdings jetzt schon denken (da wird was von csh drin stehen, wetten?).

BTW:

Kurzanleitung Brother Druckertreiber - Linupedia

Und das "csh-dummy" Paket gibt es mittlerweile bei Packman (heisst sogar genau so).

Ach ja, man kann (und sollte!) auch lokale RPMs mit zypper installieren also statt "rpm -i" einfach "zypper install" verwenden.
 

glako

Member
Teammitglied
AW: Brother MFC-235C

Rain_Maker schrieb:
Die Fehlermeldung zu dem rpm-Befehl kann ich mir allerdings jetzt schon denken (da wird was von csh drin stehen, wetten?).
An die csh-Geschichte hab ich jetzt ja gar nicht mehr gedacht. *sry*

Rain_Maker schrieb:
Ach ja, man kann (und sollte!) auch lokale RPMs mit zypper installieren also statt "rpm -i" einfach "zypper install" verwenden.
Das zypper auch lokale Pakete installieren kann wusste ich (noch) nicht.
Wieder was dazu gelernt.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Brother MFC-235C

Es kann durchaus sein, daß Brother das mittlerweile gemerkt hat und das Paket csh nicht mehr zwingend "gefordert" wird (aber nicht erfüllt werden kann), aber zypper löst eben netterweise notfalls diese Abhängigkeit auf (falls Packman aktiviert ist).
 

viperaberus

New Member
AW: Brother MFC-235C

Leider bekomme ich noch eine Fehlermeldung:
kurt@linux-z589:~> su -c 'zypper install /home/kurt/Downloads mfc235clpr_1.0.1_1.i386.rpm'
Passwort:
Der festgelegte lokale Pfad existiert nicht oder ist nicht zugänglich.
Problem beim Abrufen der festgelegten RPM-Datei:
Fehlgebildete URI:

Bitte überprüfen Sie, ob die Datei zugänglich ist.
Problem mit der als 'mfc235clpr_1.0.1_1.i386.rpm' festgelegten RPM-Datei, übersprungen.:eek:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Brother MFC-235C

Fehlermeldungen darf man auch ruhig mal lesen, viel eindeutiger als in diesem Fall gehts kaum.

Den Pfad und Namen muss man natürlich schon RICHTIG eingeben (und der ist garantiert falsch, so wie er da steht).
 

viperaberus

New Member
AW: Brother MFC-235C

Hallo, bitte entschuldigt wenn ich nerve. Habe das Paket direckt in home/kurt abgelegt, bekomme aber immer noch folgende Meldung:
kurt@linux-z589:~> su -c 'zypper install /home/kurt/mfc235clpr_1.0.1_1.i386.rpm'
Passwort:
Der festgelegte lokale Pfad existiert nicht oder ist nicht zugänglich.
Problem beim Abrufen der festgelegten RPM-Datei:
Fehlgebildete URI:

Bitte überprüfen Sie, ob die Datei zugänglich ist.
Problem mit der als '/home/kurt/mfc235clpr_1.0.1_1.i386.rpm' festgelegten RPM-Datei, übersprungen.
Keine gültigen Argumente festgelegt.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Brother MFC-235C

Die Meldung ist immer noch die selbe und der Grund wird ebenfalls immer noch der selbe sein (auch wenn Du den einen Fehler schon entdeckt hast, das Leerzeichen im Pfad ist nun weg).

Wo Du die Datei abgelegt hast und wie sie heisst, musst Du schon selbst wissen.

Man kann natürlich auch gleich mit "su" und Passwort (temporär) zu root werden und die Autovervollständigung der Kommandozeile nutzen, das hilft bei Vertippern, auch die Verwendung einer Wildcard ("Jokerzeichen", z.B. * an der richtigen Stelle) ist nicht verboten.
 

viperaberus

New Member
AW: Brother MFC-235C

Bei dem Systemtest hat er mir folgendes angezeit:
Code:
 [CODE]2: udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/storage_serial_Brother_MFC_235C_BROK8F948692_0_0'
  storage.requires_eject = false
  storage.removable.support_async_notification = false
  storage.serial = 'Brother_MFC-235C_BROK8F948692-0:0'
  linux.hotplug_type = 3 (0x3)
  info.interfaces = { 'org.freedesktop.Hal.Device.Storage.Removable' }
  info.vendor = 'Brother'
  info.addons = { 'hald-addon-storage' }
  info.product = 'MFC-235C'
  info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/storage_serial_Brother_MFC_235C_BROK8F948692_0_0'
  storage.partitioning_scheme = ''
  block.storage_device = '/org/freedesktop/Hal/devices/storage_serial_Brother_MFC_235C_BROK8F948692_0_0'
  block.device = '/dev/sdh'
  block.major = 8 (0x8)
  block.minor = 112 (0x70)
  block.is_volume = false
  storage.bus = 'usb'
  storage.no_partitions_hint = false
  storage.media_check_enabled = true
  storage.automount_enabled_hint = true
  storage.drive_type = 'disk'
  storage.model = 'MFC-235C'
  storage.vendor = 'Brother'
  info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_4f9_1d5_BROK8F948692_if2_scsi_host_0_scsi_device_lun0'
  linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb3/3-1/3-1:1.2/host7/target7:0:0/7:0:0:0/block/sdh'
  info.category = 'storage'
  info.capabilities = { 'storage', 'block' }
  storage.lun = 0 (0x0)
  storage.originating_device = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_4f9_1d5_BROK8F948692_if2'
  storage.firmware_version = '1.00'
  storage.removable = true
  storage.size = 0ull (0x0ull)
  storage.removable.media_available = false
  storage.hotpluggable = true
[/CODE]

//Edit RM: CODE-Tags!

In der Druckereinrichtung wir er mir angezeigt, aber kein Treiber. Drucken ist noch nicht möglich.
 
Oben