Benutzer ohne Shutdown

Mofarocker33

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mir mit Suse Studio ein schickes Mini Linux gebaut.
Nur darf den Benutzer, auch wenn ich ihn in der Gruppe root Anlege den Rechner nicht herunterfahren.
Bash sagt den Befehl: halt, shutdown, reboot oder init kennt er nicht. Auch wenn ich ihn in der Gruppe root Anlege. Was mache ich da falsch? :confused: Als User root funktionieren alle.

Das System macht nicht mehr als Firefox aufrufen und eine Citrix Verbindung herstellen, was problemlos funktioniert. Aber die User müssen den Rechner herunterfahren können...

Danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
DeR MoFgeRockTe
 

tomfa

Member
AW: Benutzer ohne Shutdown

Und auf welcher Version von openSUSE basiert dein „schickes Mini Linux"? Mal ein Auszug aus meinem Fluxbox-Menü:
Code:
[exec] (Run Command) {fbrun}
        [exec] (Lock Screen) {xlock}
        [restart] (FluxboxRestart) {}
        [exit] (FluxboxLogout)
        [exec] (Bereitschaft - Suspend to ram) {dbus-send --system --print-reply --dest="org.freedesktop.UPower" /org/freedesktop/UPower org.freedesktop.UPower.Suspend}
        [exec] (Ruhezustand - Suspend to disk) {dbus-send --system --print-reply --dest="org.freedesktop.UPower" /org/freedesktop/UPower org.freedesktop.UPower.Hibernate}
        #[exec] (Bereitschaft - Suspend to ram) {razor-power suspend}
        #[exec] (Ruhezustand - Suspend to disk) {razor-power hibernate}
        #[exec] (Neustart) {dbus-send --system --print-reply --dest="org.freedesktop.Hal" /org/freedesktop/Hal/devices/computer org.freedesktop.Hal.Device.SystemPowerManagement.Reboot}
        #[exec] (Abschalten) {dbus-send --system --print-reply --dest="org.freedesktop.Hal" /org/freedesktop/Hal/devices/computer org.freedesktop.Hal.Device.SystemPowerManagement.Shutdown}
        [exec] (Neustart) {dbus-send --system --print-reply --dest="org.freedesktop.ConsoleKit" /org/freedesktop/ConsoleKit/Manager org.freedesktop.ConsoleKit.Manager.Restart}
        [exec] (Abschalten) {dbus-send --system --print-reply --dest="org.freedesktop.ConsoleKit" /org/freedesktop/ConsoleKit/Manager org.freedesktop.ConsoleKit.Manager.Stop}
Edit: Suse Studio - kein Shutdown als User möglich

Mal lesen: Multiposting - Was ist das und warum mag die keiner/Why doesn't the community like multipostings | Latest
 

Mofarocker33

New Member
AW: Benutzer ohne Shutdown

Es handelt sich dabei um openSUSE 12.1 mit IceWM.
Ist zwar nicht der hübscheste Desktop, aber es soll auch auf alten Rechnern mit <512 MB Ram laufen. Da diese immer noch im Einsatz sind.

Ein entsprechendes Systemmenü fehlt. Es soll möglichst keine Veränderungen zulassen.
Ich habe auch schon probiert den Autologin Benutzer root rechte zu geben, ohne Erfolg. Er befand sich zwar in der Gruppe root, erhielt aber nicht dessen Rechte.

Sorry für den Doppel Post. Dachte es seien zwei verschiedene Foren.

[Edit]
Also habe dann selbst weitergesucht. In der /etc/icewm/properties gibt es einen Eintrag
ShutdownCommand="dbus-send --system --print-reply --dest=org.freedesktop.ConsoleKit /org/freedesktop/ConsoleKit/Manager org.freedesktop.ConsoleKit.Manager.Stop
dieser Einzeln in der Konsole ausgeführt ergab, der Benutzer darf dass nicht.
Nach einiger Zeit der Suche im Netz, war ich mir unsicher ob es nun ein Bug oder ein Berechtigungsproblem, welche ich aber so nicht Lösen konnte.
Also habe ich kurzerhand "chmod +s /sbin/init" in das Firststartup Skript im Studio geschrieben. Zudem kopiere ich anschließend eine von mir veränderte "/etc/icwem/properties" in der für shutdown "init 0" aufgerufen wird und bei Reboot "init 6".

Problem für mich gelöst.
[/Edit]
 
Oben