Arrans Hardwarefragen: Drucker, DVD und Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arran

New Member
Hallo

Nachdem ich nun die Probleme mit der Partitionierung überwunden habe ging dann alles flüssig und "schnell" vonstatten. Allerdings hat die Suse vier Geräte nicht gefunden, resp. bei einem der Drucker passiert nichts.

Beide Drucker hat die Software bestens erkannt, den HP Laserjet 4L, ca. von 1993/4. Wenn ich jedoch die Testseite ausdrucken will, passiert nichts. Im Gegenteil zum Epson Stylus Photo 830, der einen sehr schönen Farbausdruck geliefert hat.

Dann zu den beiden DVD-Brenner: die will und will Linux nicht erkennen. Es ist ein Philips SPD2400L1 Dual layer und ein BTC Dual DVDRW IDE 1004. Ich habe in beide Laufwerke Film- und Daten-DVD's und -CD's reingetan um zu schauen, ob Linux reagiert. Tote Hose (kaum wieder in Windows und alle Test-Scheiben haben sofort den Autostart aufgerufen).

Und dann noch zum Schluss: Der Router wird auch nicht erkannt. Es handelt sich um einen ADSL Wireless-G router. Die dazu gelieferte Software heisst Mentor.

Ich habe noch einen Ausdruck von gestern Abend von einem Computercheck und stelle die Daten der vier Geräte hier zur Vefügung (erstellt unter Windows)

HP LaserJet 4L
Item Value
Device Type Drucker
Device Name
Description HP LaserJet 4L
Manufacturer HP
Location LPT1.4
Driver Provider Microsoft Windows XP
Driver Version 5.1.2600.2180
Driver Date 7-1-2001
Status Code 0
Status Message OK

DVD/CD-ROM-Laufwerke

DVDRW IDE1004

Item Value
Device Type DVD/CD-ROM-Laufwerke
Device Name DVDRW IDE1004
Description CD-ROM-Laufwerk
Manufacturer (Standard-CD-ROM-Laufwerke)
Location 1
Driver Provider Microsoft
Driver Version 5.1.2535.0
Driver Date 7-1-2001
Status Code 0
Status Message OK

PHILIPS SPD2400L1

Item Value
Device Type DVD/CD-ROM-Laufwerke
Device Name PHILIPS SPD2400L1
Description CD-ROM-Laufwerk
Manufacturer (Standard-CD-ROM-Laufwerke)
Location 0
Driver Provider Microsoft
Driver Version 5.1.2535.0
Driver Date 7-1-2001
Status Code 0
Status Message OK

Ralink RT2500 Wireless LAN Card die mit dem Router kommuniziert

Item Value
Device Type Netzwerkadapter
Device Name
Description Ralink RT2500 Wireless LAN Card
Manufacturer Ralink Technology Corp.
Location PCI-Bus 0, Gerät 10, Funktion 0
Driver Provider Ralink
Driver Version 2.2.1.0
Driver Date 2-16-2004
Status Code 0
Status Message OK

Dann habe ich noch einen Screenshot der IP-Konfiguration unter Windows:

Genügen diese Auskünfte, um mir zu helfen?

Ich habe dann noch mehr Hardware zu installieren, aber das kannnoch warten: ein Hauppauge DEC 3000-S, ein USRobotic 56K Message Modem und evt. ein Schreibtablet. Aber zuerst muss mal das Internet und die beiden Drives laufen, der Drucker hat acuh nur 2. Priorität, denn der andere läuft ja.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Arrans Hardwarefragen: Drucker, DVD und Router

So funktioniert das nicht.

"One Problem - One Thread", solche mehrfach-Threads machen die Lösung schwerer und das Suchen nach einem bestimmten Problem für Dritte erst recht.

Vorschlag.

Ich schließe hier und wir gehen der Reihe nach durch, Du musst ja nur mit Copy-Paste das jeweilige Problem aus dem Monsterposting hier rausnehmen und mit einem AUSSAGEKRÄFTIGEN Titel in die RICHTIGE Untersektion kopieren und dort ein neues Thema eröffnen.

Ich würde an Deiner Stelle mit dem WLAN-Adapter beginnen, denn die Lösung der anderen Probleme wird umso einfacher gehen, wenn Internetzugang vorhanden ist. (Unterforum Internetkonfiguration).

Du willst die Lösung Deiner Linux-Probleme => OK.

Wir wollen übersichtliche Threads, die andere User finden und in denen EIN bestimmtes Problem behandelt wird. => Deshalb trennen wir das jetzt auf.

Sollten alle Teile abgearbeitet sein, dann fliegt das Ding hier in /dev/null.

Greetz,

RM

P.S. Hier die Forenregeln:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=98

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben