Alter Rechner mit Suse 10.1 und Modem für Oma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mkw

New Member
Hallo,
habe mich nach etwa 10 Jahren wieder an einen neuen Versuch mit Linux gewagt ( das muß doch zu machen sein!), diesmal ein Projekt mit dem ich unsere Oma an das Internetz anschliessen will. Also alles sehr einfach, robust, alles in deutsch ( deshalb Suse) und auch erstmal nur ein Modemzugang.

Habe mich deshalb vor der Installation hier im Forum schlau gemacht und ein externes Elsa Mikrolink 56k Fun II gebraucht gekauft, weil interne Modems Probleme machen könnten. Das Modem funktioniert unter Windows einwandfrei, scheint also heil zu sein.

Suse 10.1 Standardkonfiguration ist jetzt installiert, habe im Yast zu Netzwerken das Program wvmail entdeckt, aber kein ausdrückliches Programm das den Rechner mit dem Internetz verbindet. Die Firewall ist im Yast als ausgeschaltet markiert.
Jetzt beginnen meine Probleme: habe im Yast ein Modem konfiguriert, aber ich weiss nicht einmal wo ich das Modem aufkoppeln kann:confused: . Auch wenn ich wvmail in der Befehlszeile eingebe passiert nichts. Wenn ich eine Webadresse in Konqueror eingebe kommt wie erwartet " kann Server nicht finden" oder so. Offenbar wird also keine automatische Verbindung aufgebaut.

Meine Frage: mit welchem Befehl oder Button kann ich den Rechner über das Modem mit dem Internetz verbinden? ( vorher kann ich ja nicht sagen ob alles klappt oder ein anderer Fehler vorliegt).

Ich habe übrigens auch das ausführliche howto gelesen http://www.linux-club.de/ftopic16737.html aber will wie gesagt erstmal testen können ob ein Problem vorliegt.

Danke für Eure Hilfe ( Oma wird es Euch lohnen!)-
Martin

admine

Member
AW: Alter Rechner mit Suse 10.1 und Modem für Oma

Hast du KInternet installiert ?
Dieses Paket musst du expliziet anwählen und installieren in YaST.
Damit kann man dann die Internetverbindung, wenn das Modem in YaST korrekt installiert wurde, aufbauen.

ZuluTom

Moderator

Hallo mkw,

versuche bitte folgendes:

Yast-->Netzwerkgeräte-->Modem

Dort richtest Dein Modem ein.

Danach installierst du, wie es unsichtbar schon schreibt, kinternet . Damit solltest Du dann die Verbindung aufbauen können.

Herzlichst sb

mkw

New Member

geht jetzt schon viel besser, danke! Das Modem wird nun mit Kinternet erkannt und es versucht auch sich einzuwählen, erkennt aber kein Freizeichen, obwohl die Linie frei ist.
Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?
Danke für alle Zuschriften-
Martin

ZuluTom

Moderator

Doofe Frage: zu was für einen Provider versuchst Du dich einzuwählen?
Stecker alle richtig drin?
Ist dir Rufnummer mit welcher du die Verbindung herstellen willst auch freigeschaltet ( also ne Nummer mit Registrierung oder Call by Call )

mkw

New Member

Hallo Leute,
OK, ich dachte dass ich hier etwas übersehen hatte und es eine schnelle Antwort gäbe, aber ich sehe ein, dass meine Fehlerbeschreibung oben etwas dürftig war.
Ich sitze mit dem Suserechner momentan in Schweden, Oma sitzt in D, Modem will ich trotzdem schon hier ausprobieren damit dann alles klappt...
Habe einen schwedischen Provider ( pay per call) und habe das Modem ( siehe oben) auf meinem Windowsrechner auch zum Anschluss überredet. Die gleichen Provider- Einstellungen habe ich auch in Suse eingegeben ( auch wenn Suse hier mehr oder anders formulierte Dialoge bietet als Win.
Meine Befürchtung ist natürlich dass mein in D bei Ebay gekauftes Microlink Modem irgendwelche AT- commands schickt die die schwedische Einwahl nicht kapiert. Ist das möglich?
Habe auch schon nach Standardprovidereinstellungen für andere Länder in Yast nachgesehen, aber da stehen nur USA, Niederlande und Costa Rica oder sowas, aber nicht Schweden zur Auswahl.
"Hoffentlich" gibt es auch eine andere Suse- bezogene Fehlerquelle die ich austesten kann, damit ich hier nicht Modemwissenschaft lernen muss...

Danke nochmal für die Hilfe-
Martin

ZuluTom

Moderator

Hallo mkw,

erst mal sorry, dass ich solange still war....hatte bissel viel um die ohren.

Ich sitze mit dem Suserechner momentan in Schweden, Oma sitzt in D, Modem will ich trotzdem schon hier ausprobieren damit dann alles klappt...
Habe einen schwedischen Provider ( pay per call) und habe das Modem ( siehe oben) auf meinem Windowsrechner auch zum Anschluss überredet. Die gleichen Provider- Einstellungen habe ich auch in Suse eingegeben ( auch wenn Suse hier mehr oder anders formulierte Dialoge bietet als Win.
Meine Befürchtung ist natürlich dass mein in D bei Ebay gekauftes Microlink Modem irgendwelche AT- commands schickt die die schwedische Einwahl nicht kapiert. Ist das möglich?

Ich habe mich mal versucht bei verschiedenen quellen schlau zu lesen, konnte aber leider nicht wirklich was finden.

Wie ist der Stand der Dinge? Konntest du was erreichen?

Herzlichst sb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben