Alfa USB Adapter AWUS036H - txpower verändern (rtl8187)

Ttbla

New Member
Hallo
Gibt es eine Lösung für die Sendeleistung nach der Umstellung auf EU sind zwar 13 Kanäle vorhanden aber die txpower mag nicht mehr als 20dbm hergeben.
Iwlist wlan0 txpower sagt nur noch 20dbm (vorher 27dbm) und iwconfig mag auch nicht mehr als 20dbm hergeben. Meinereiner hat den Alfa USB Adapter AWUS036H, 500mW "rtl8781" Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme ?

//Edit by RM

Abgetrennt von hier:

http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/10253-neue-wlan-treiber-mac80211-basiert-und-die-kanaele-12-und-13-a.html

Bitte nicht an Threads anhängen, die nichts mit dem eigenen Problem zu tun haben.
 

cal

Member
AW: Alfa USB Adapter AWUS036H - txpower verändern (rtl8187)

Hallo,
die für Deutschland (Europa?) erlaubte Sendeleistung beträgt 100mW = 20 dB/m, siehe z.B. Wireless Local Area Network – Wikipedia
Bei der Standarteinstellung mit 11 Kanälen wird für die Sendeleistung wohl die in Amerika erlaubte Einstellung mit 500mW = 27 dB/m benutzt.
Rechtliche Situation wenn dein Gerät im Auslieferungszustand die erlaubte Sendeleistung überschreitet aber dein Gerät eine Zulassung für Deutschland hat? k.A.
Wenn du selbst daran herumschraubst und dann die erlaubte Sendeleistung überschreitest? Damit verstößt du dann sicher gegen irgendwelche Verordnungen und jemand der dir hilft auch.
Normalerweise sind die 100 mW eigentlich ausreichend.
 

Ttbla

New Member
AW: Alfa USB Adapter AWUS036H - txpower verändern (rtl8187)

Das ist so nicht ganz richtig. Die an der Antenne abzüglich Stecker und Kabeldämpfung abgestrahlte Sendeleistung ist zu
beachten und nicht die des Wlanadapters. Der Wlanadapter kann ruhig mehr haben. "ERP und EIRP" falls dir das was sagt.
In meinem Fall sind 16 Meter Kabel und eine Kupplung dazwischen. Mit einer 0815 Wlankarte, meist um die ~60-80mW rum
würde bei mir an der Antenne 0 Ankommen, habe ca 17db Dämpfung daher ist auch alles im grünen bereich.
 

cal

Member
AW: Alfa USB Adapter AWUS036H - txpower verändern (rtl8187)

Die an der Antenne abzüglich Stecker und Kabeldämpfung abgestrahlte Sendeleistung ist zu beachten und nicht die des Wlanadapters.
Das ist natürlich vollkommen richtig. Wenn du weitere Dämpfungen dazwischen hast, ist, wie du schon sagtest, die Leistung an der Antenne maßgebend.
Leider finde ich auf die Schnelle zu deinem eigentlichen Problem auch keine Lösung. Verschiedene regdom-Einstellungen, die ich mal testweise mit meiner atheros-Karte durchprobiert habe, reduzieren die Sendeleistung ebenfalls auf 20dB/m sobald ich EU oder JP wähle und lassen sich dann auch nicht auf die bei mir ebenfalls möglichen 27 dB/m hochfahren, die ich bei regdom=debug oder in der Ausgangseinstellung erreichen kann.
Auf jeden Fall mal interessant...
 
Oben