Akkuanzeige nach Neustart mit rotem "x"

islander

New Member
Akkuanzeige nach Neustart mit rotem "x"

Hallo zusammen,

ich habe zwei Probleme mit OpenSuse 12.1 und KDE (beides auf aktuellstem Stand) auf meinem NB.

1. Nach einem Neustart (nach "Rechner ausschalten") wird in der Akkuanzeige nur eine leere Batterie mit einem roten "X" angezeigt (in den Einstellungen für die Akkuanzeige steht dann auch "kein Akku vorhanden). Wenn ich dann aber einmal kurz das Netzkabel reinstecke und wieder abziehe ist die Anzeige wieder völlig ok und auch die einstellungen bzw. die hinterlegten werte dort auch.

2. Beim Versuch Einstellungen für die Miniprogramme (z. B. hinzufügen Sekundenzeiger bei analoger Uhr) im Plasma Bildschirmschoner durchzuführen schmiert der Plasma BS ab.

Hat jemand hier die gleichen oder ähnliche Probleme?

Ich poste übrigens beide Probs zusammen, da ich bisher nach ausgiebiger Recherche im www ausser Hinweisen darauf das es mit der GraKa/dem Grakatreiber zusammenhängen könnte, keine Lösung gefunden habe.

GraKa ATI/AMD HD 6520G im Prozessor A6-3400 integriert
GraKaTreiber AMD Catalyst 12.4 (fglrx 8.961)
 

tomfa

Member
AW: Akkuanzeige nach Neustart mit rotem "x"

Hier keine solche Probleme mit einer AMD Radeon HD 6320 und Catalyst 12.4 (8.961). Welche Version von KDE ist denn in Verwendung?
 

islander

New Member
AW: Akkuanzeige nach Neustart mit rotem "x"

Hallo Tomfa,

wie gesagt die aktuellste im Detail KDE 4.7.2 (4.7.2) "release 5".
 
Oben