Überschriebene Datei rekonstruieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andaron

Member
Hallo,

ich habe gerade im OO Writer einen Brief geschrieben und beim Speichern versehentlich auf einen Verzeichnissordner (aus Windows*-Gewohnheit) doppelt geklickt und damit natürlich ein anderes Dokument angeklickt. Und das ist natürlich mit dem neuen überschrieben worden - ohne das eine Sicherungskopie angelegt wurde. Oder vieleicht doch, und ich weiß nicht, wo die gespeichert ist? Oder kann man eine solche Datei anders wieder herstellen? Wäre sehr wichtig! :(

Beste Grüße
Andaron


Edit Spidy:
Regelverstoss ! Beachte bitte unsere Regeln, erst Regeln lesen und verstehen, dann posten !
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Überschriebene Datei rekonstruieren?

Entweder befindet sich etwas in Deinem persönlichen OOO-Ordner (.ooo-irgendwas in Deinem $HOME) oder Du hast Pech gehabt.

Der Befehl "find" wird Dein Freund sein.

Greetz,

RM
 

Isaak

Member
AW: Überschriebene Datei rekonstruieren?

Testdisk / photorec wären vieleicht auch noch Möglichkeiten. Hier werden zwar eigentlich nur gelöschte (und keine überschriebenen) Daten wieder ausfindig gemacht, aber Du könntest damit nach älteren Sicherungskopien suchen, die OO eventuell angelegt und wieder gelöscht hat.

Gruß

Isaak
 

andaron

Member
AW: Überschriebene Datei rekonstruieren?

Sorry wegen Regelverstoss, aber manchmal nervt es schon ziemlich...

Ich glaube, ich kann aufgeben. Der reinen Logik nach ist die Datei überschrieben.

Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, ist das einzelne Fragmente noch über die FAT zu finden sind, da die neue Datei etwa nur ein drittel der Größe der alten hat. Dann wäre meine Frage, wie kommt man daran? Textauszüge, um in unzusammenhängenden Sektoren oder Sektorfragmenten der neuen Datei zu suchen habe ich noch.

Gibt es Programme, die am System vorbei direkt auf der Platte lesen können - ähnlich Defragmentierungsprogrammen?

Grüße
Andaron
 

andaron

Member
AW: Überschriebene Datei rekonstruieren?

Nach meinem neuesten Kenntnisstand speichert OO alles in Zip-Dateien. Also muss ich erstmal rausfinden, ob Einzeleile von Zip-Dateien überhaupt rekonstruierbar sind, oder ob der Dateikopf zwingend gebraucht wird...

Ich denke an diesem Punkt kann dann der Threat abgeschlossen werden. Der Aufwand lohnt sich dafür dann nicht mehr.

Trotzdem besten Dank für die Hilfen
Andaron
 

OliverB

Member
AW: Überschriebene Datei rekonstruieren?

ich würde einfach eine meiner Backup CDs aus dem Ordner Ziehen und die Datei zurück spielen.

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben