Aktueller Inhalt von d.marby

  1. D

    System instabil nach Upgrade auf Leap 15.3

    Nach Firmware Upgrade und Rückwechsel auf 5.3.18-59 Default ist das System jetzt seit über einer Woche stabil. Danke für die Hilfe. Aus meiner Sicht ist das Thema erledigt.
  2. D

    System instabil nach Upgrade auf Leap 15.3

    00:02:44 up 1 day 5:10, 2 users, load average: 0.79, 0.83, 0.89 Bisher läuft die Kiste stabil. Falls das bis Ende nächster Woche so bleibt wechsle ich wieder auf den Default Kernel 5.3.18 zurück.
  3. D

    System instabil nach Upgrade auf Leap 15.3

    gungnir:~ # uname -a Linux gungnir 5.12.10-4.g332b26c-default #1 SMP Mon Jun 14 06:48:46 UTC 2021 (332b26c) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux Neuer Kernel: kein Erfolg, System ist eher instabiler. Vermutung: RAM, memtest laufen lassen, läuft erfolgreich durch, startet aber bei <ESC> nicht neu...
  4. D

    System instabil nach Upgrade auf Leap 15.3

    Der Swap wird eigentlich nicht benötigt. Der Rechner hat 8GB RAM und wird fast nur für Office (und Ausgabeumleitungen) benutzt. Für VMs habe ich eine andere Maschine. Die 16GB Swap haben historische Gründe. Vor ca. 10 Jahren habe ich damit begonnen, soviel Swap anzulegen, damit ich im Zweifel...
  5. D

    System instabil nach Upgrade auf Leap 15.3

    Ich wollte nicht unbedingt den Kernel löschen, der gerade läuft. Preempt löschen kommt demnächst.
  6. D

    System instabil nach Upgrade auf Leap 15.3

    Update: Einmal ist er inzwischen wieder abgestürzt (ca. 1h nach dem Neustart mit default Kernel). Unterschied zu vorher (Rest des Tages heute): Swap war an. Ich habe für den Moment mal die Swap Partition ausgehängt. Mal schauen, ob das das Ganze stabiler macht. Zusätzlich habe ich zur Vorsicht...
  7. D

    System instabil nach Upgrade auf Leap 15.3

    Das mit dem preempt Kernel frage mich mich auch gerade. Hatte vermutlich früher mal einen Vorteil. Wenn ich das richtig sehe sollten ja der default und der prrempt installiert sein. Wie wechsle ich den dann (lange nicht mehr gemacht). Edit: Ich hab mal gemäß Vorschlag die Paketliste entmüllt...
  8. D

    System instabil nach Upgrade auf Leap 15.3

    Vielen Dank für die Antwort. Hier die gewünschten Daten: gungnir:/home/remus # zypper se -si | grep -Ei 'system_p|system p|system-p|systemp' i+ | ICAClient | package | 20.06.0.15-0 | x86_64 | (System Packages) i+ | enigma...
  9. D

    System instabil nach Upgrade auf Leap 15.3

    Hallo zusammen, bis einschließlich Leap 15.1 war ich ein absolut zufriedener openSuSE Nutzer. Mit 15.2 kam dann der lästige Kernel Swapping Fehler, durch den sich mein System alle paar Tage komplett festfraß (kam aus dem Swappen nicht mehr raus). Temporäre Abhilfe schaffte hier den Swap...
Oben