Aktueller Inhalt von crazychris

  1. C

    ifconfig unter SLES 15 SP3 ?

    OK musste zypper install net-tools-deprecated einrichten. Gruß Chris
  2. C

    seltsame Desktop Darstellung SLES 15 SP3

    Hallo, ich habe hier versucht das SLE15 SP3 auf meinem Mac als Virtuellen Rechner anzulegen. Bisher funktioniert auch alles perfekt, aber nachdem das Suse-Linux neu gestartet hat sehe ich als Desktop nur dieses hier. Wie kommt das und was könnte ich dagegen unternehmen? Gruß crazychris
  3. C

    ISO File direkt öffnen ?

    Danke , habe auch erst auf 12SP5 updaten müssen, hat vorher leider nicht funktioniert. Habe jetzt übrigens einen USB-Stick verwendet.
  4. C

    ISO File direkt öffnen ?

    Hallo, habe auf einem SLES 11SP4 ein ISO-File der neuen SLES liegen. Kann ich das auch direkt ausführen oder muss ich das auf einen Stick packen. Wenn es direkt geht, wie mache ich das dann? Gruß CC
  5. C

    SLE 15 SP3 als Minimalsystem

    habe es jetzt als "Textinstallation" nochmal neu installiert. Zumindest komme ich jetzt in Yast . Wie kann ich die Displaydarstellung / Auflösung einstellen? Da ich es als VM laufen habe wäre das gut.
  6. C

    SLE 15 SP3 als Minimalsystem

    Hallo, habe eben SLE 15 SP3 als Minimalsystem installiert und vermisse aber einige Dinge. Kein Yast , kein sudo und ein Zyprer geht auch nicht da er keinen Speicherort finden kann. Wer kann mir weiterhelfen? Wie aktiviere ich bash ? gruß cc
  7. C

    alle aktive service anzeigen/starten

    Hallo, wie kann ich unter SLES 11 meine installierten Services anzeigen lassen ? Mit welchem Befehl kann ich z.B. einen service neu starten ? grus chrissilix
  8. C

    WIE versende ich Systemmails ?

    Hallo, ich würde gerne mit meinem SLES 11 SP3 Systemmails an eine Exchange-Mail-Adresse versenden. WIE richte ich das am besten ein? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß Chris
  9. C

    erst nach dem Update auf SP4

    SUSE Support konnte mir auch nicht richtig weiterhelfen. OK, ich denke ich muß nochmal die Situation schildern wie es aufgetreten ist. Es handelt sich um einen virtuellen Server , VMware, welcher bisher auf SLES 11 SP3 lief und seit dem Update auf SP4 diese seltsame Meldung zeigt, wenn ich mich...
  10. C

    erst nach dem Update auf SP4

    Schlau. Wenn ich da gleich wollte dann würde ich hier nicht fragen. :/
  11. C

    erst nach dem Update auf SP4

    Hallo, nachdem ich unsere Linux Systeme auf SLES 11 SP4 aktualisiert habe, bekomme ich immer dieses Fenster im Logon. "Unable to authenticate user" [ATTACHMENT NOT FOUND] Woran liegt das und wie bekomme ich das weg ? Gruß Chris
  12. C

    crontab beim startup ausführen?

    Hallo, müsste ein crontab aufsetzen, welches ein Shell-Script ausführt, aber eben nur wenn der Rechner neu gestartet wurde. Könnte ich das dann so definieren? @reboot /home/scripts/open_iptables.sh >/dev/null 2>&1 Gruß Chris
  13. C

    Probleme bei der Migration der VMware version

    Hallo, kennt sich damit echt keiner aus, oder habt ihr das noch nie machen müssen? Alle die SLES11 SP3 for VMware haben müssen das machen, sonst kein Support mehr !!!
  14. C

    Probleme bei der Migration der VMware version

    Hallo, ich versuche hier gerade verzweifelt einen Server mit der "SUSE Migration von SLES-11-SP3-for-VMware system zu SLES-11-SP" zu mirgrieren, aber ich bleibe immer an diesem Punkt hängen. .... Removing yast2-qt-2.21.5-1.5.29 [done] Removing yast2-xml-2.16.1-1.23 [done] Removing...
  15. C

    Samba 4 nachträglich auf SLES11 SP2

    Hallo, na mal sehen ob die Forenmembers hier eine hilfreiche Antwort kennen. :) Ich habe hier einen SLES11 SP2 Server und bekomme über die Patch-Installation aber nur maximal Samba 3.6 angeboten, jedoch bräuchte ich Samba 4 auf dem Server. Da ich gehört habe das es möglich ist ein Samba 4...
Oben