Xorg: Update 6.9 nach 7.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihr Hübschen.

Habe gerade versucht, mein Xorg per ZEN von 6.9 auf 7.1 zu updaten. Depository geadded, kurz warten, Zen wird orange, hmhm sieht richtig aus, "update" gedrückt -> "Unresolved Depencies"

Genauer:

Code:
Unresolved dependencies:
Updating xorg-x11-server-6.9.0-50.24.x86_64[System packages] to xorg-x11-server-7.2-19.2.x86_64[20061020-193828]
Establishing atom:xorg-x11-server-6.9.0-50.24.x86_64[20061017-212008]
There are no installable providers of pkgconfig for xorg-x11-server-7.2-19.2.x86_64[20061020-193828]
xorg-x11-driver-input-7.2-6.5.x86_64[20061020-193828] needed by xorg-x11-server-7.2-19.2.x86_64[20061020-193828]
xorg-x11-fonts-core-7.1-67.2.noarch[20061020-193828] needed by xorg-x11-server-7.2-19.2.x86_64[20061020-193828]
xorg-x11-server-glx-6.9.0-50.17.x86_64[System packages] replaced by xorg-x11-server-7.2-19.2.x86_64[20061020-193828]
Establishing atom:xorg-x11-server-6.9.0-50.17.x86_64[System packages]
Establishing atom:xorg-x11-server-6.9.0-50.24.x86_64[System packages]
xorg-x11-libXdmcp-7.1-25.6.x86_64[20061020-193828] needed by xorg-x11-server-6.9.0-50.24.x86_64[System packages]
Ist mir bisher noch nie passiert. Hat jemand eine Idee?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Xorg: Update 6.9 nach 7.1

Hi Doc,

Ich kann Dir eigentlich nur eines raten.

Erinnere Dich, wie hart der Kampf war, bis Du Deine Karte und XGL ans Laufen gebracht hattest.

Mit einem Update auf xorg 7.1 hast Du eine der besten Möglichten, Dir das System nachhaltig zu schrotten auch wenn es gut gehen kann.

Wenn Deine Karte unter xorg 6.9 passabel läuft und xgl auch einigermassen funktioniert, dann verkneife Dir das Update und warte vielleicht, bis SuSE 10.2 als stabile Version draussen ist.

Wenn Du experimentieren willst, dann hole vielleicht eine beta oder noch besser einen Release Candidate von 10.2 und installiere diese parallel zur stabilen 10.1 mit einer eigenen Root-Partition und vielleicht einem eigenen ersten User auf der schon vorhandenen /home.

Nichts anderes mache ich auch schon seit mehr als 1.5 Jahren.
Ich habe immer 2 SuSE-Versionen parallel auf meinem Desktoprechner installiert und bei Neuerscheinen der nächsten SuSE wird auf den Partitionen der älteren Version die neue SuSE-Version als Neuinstallation angelegt.
Die Home-Verzeichnisse nehme ich dann meist samt User mit, wobei das manchmal etwas "tricky" sein kann, aber auch da kann man einige einfache Maßnahmen treffen wie z.B. auf allen Versionen die selbe Version von KDE zu installieren und bei der Umstellung auf die neue SuSE-Version das "alte Userprofil" auf Standardthemes usw. zu stellen, dann geht der "Umzug" meist recht schmerzlos.

Greetz,

RM
 
AW: Xorg: Update 6.9 nach 7.1

Hoppala! Ich hatte eigentlich angenommen, Xorg 7 sei stabil. Zumindest hat mir opensuse.de das so suggeriert. Hrmpf. Nun gut, dann wart' ich halt.

Der Doc.

PS Rainy, erinnerst Du Dich, wie Du damals sagtest, das Problem sei nicht die Karte sondern der Monitor? Du hattest recht. Habe mir neulich einen neuen zugelegt (Samsung - oooooh!) und bei der Neuinstallation lief alles wie am Schnürchen. War schon fast gespenstisch. Is mir nur grad wieder eingefallen. :D
 
AW: Xorg: Update 6.9 nach 7.1

Doc Martin schrieb:
Zumindest hat mir opensuse.de das so suggeriert.
Bestimmt nicht :rolleyes:
Normalerweise bekommt man aus Gründen der Systemstabilität und Sicherheit über YOU keine neuen Versionen von Programmen. Wird mit SuSE z.B. die Version 3.4.x von KDE ausgeliefert, so bekommt man - wenn überhaupt - nur die aktualisierte Version 3.4.y über YOU (Sicherheitsaktualisierungen werden meist mit einer Zahl hinter der Veröffentlichungsversion gekennzeichnet, bspw. kernel-default-2.6.16.12-3.2). Möchte man hingegen einen größeren Versionssprung (z.B. auf KDE 3.5) machen, so kann man die entsprechenden Pakete ggf. im Build-Service auf einem openSuSE-Mirror finden.
Steht doch da :rolleyes:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Xorg: Update 6.9 nach 7.1

Es geht hauptsächlich darum:

a) WER stabil definiert, denn der BUILD-Service sind eben keine "offiziellen" SuSE-Pakete, auch wenn Novell zumindest Unterstützung einbringt.

b) WOFÜR das Paket als stabil angesehen wird.

Im Endeffekt sind die Pakete vielleicht schon "stable" da sie von xorg veröffentlicht wurden, also gelten die Pakete als "stable", weil es eben ein offizieller Release von xorg ist.

Die Pakete sind wahrscheinlich für den "Factory"-Zweig von SuSE optimiert worden und landen vielleicht auch in 10.2, aber für 10.1 sind sie maximal ein "Backport" und sicher ohne offizielle Unterstützung.

Das gilt auch z.B. für die KDE-Releases > 3.5.1, nur funktioniert es da meist zuverlässig mit den höheren Versionen des BUILD-Services.

Gerade bei xorg sollte man besonders vorsichtig sein und bei einem Sprung 6.9 auf 7.x noch viel mehr, denn da gibt es noch eine weitere Besonderheit.

6.9 und 7.0 wurden gleichzeitig released und haben die selbe Codebasis, aber die 7er Reihe ist vollkommen anders aufgebaut (modularer), so daß es sich eben um ein völlig anderes "Gesamtpaket" handelt.

Stell Dir vor, Du willst in ein Auto mit 6-Zylinder-Benzinmotor einen 4-Zylinder-Turbodiesel einbauen.

Das kann funktionieren, denn der Platz unter der Motorhaube müsste ausreichen, aber Du musst auch die Peripherie abändern, neue Kraftstoffleitungen legen, den Turbolader einbauen, statt Katalysator vielleicht einen Rußfilter einbauen oder einige Veränderungen an der Karosserie machen, damit man den neuen Motor festschrauben kann.

Das ist schon knifflig genug, aber wenn man dann z.B. mit der Leistung des neuen Motors nicht zufrieden ist und versuchen würde, das Ganze wieder rückgängig zu machen, dann wirds noch kniffliger, denn man muß auch alles wieder EXAKT so zurückbauen, wie es vorher war.

Das KANN klappen, aber es ist sicher ein kniffliges Unterfangen.

Greetz,

RM
 
AW: Xorg: Update 6.9 nach 7.1

Da die Releasepolitik von SuSE aber keine Programmupdates (außer Sicherheitsupdates) vorsieht gibt es auch keine offizielle Installationsquelle für XOrg.

Die Pakete aus dem Build-Service entsprechen denen im factory-Zweig. Und werden zurückportiert auf SuSE 10.1

Btw:
Stabil heißt in diesem Kontext: Laut den Entwicklern von XOrg!
Da seit XOrg gravierende Veränderungen (u.A. in der Verzeichnisstruktur) vorgenommen wurden, ist es kein einfaches Unterfangen XOrg >= 6.9 sicher in SuSE 10.1 zu integrieren.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Xorg: Update 6.9 nach 7.1

Ich halte das mal oben fest, diese Frage wird sicher in nächster Zeit öfters gestellt werden.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben