Webserver -> beste Distribution?

Raven24

Moderator
Webserver -> beste Distribution?

Hallo!
Ich soll im Laufe des Tages einen Webserver mit FTP, HTTP, und wenn möglich Mailversand einrichten, aber ich kann mich nicht entscheiden welche Distibution ich verwenden soll. Ich hab mal gedört Debian soll gut sein, darum hab ich das auch hier reich geschrieben. Der Server würde dann hinter einem Router hängen also ist er gut genug gesichert...

LG Flo
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Webserver -> beste Distribution?

Raven24 schrieb:
Hallo!
Ich soll im Laufe des Tages einen Webserver mit FTP, HTTP, und wenn möglich Mailversand einrichten, aber ich kann mich nicht entscheiden welche Distibution ich verwenden soll. Ich hab mal gedört Debian soll gut sein, darum hab ich das auch hier reich geschrieben. Der Server würde dann hinter einem Router hängen also ist er gut genug gesichert...

LG Flo
Jepp Debain ist auch gut :=)

eigentlich ist das alles ganz einfach, um diese 3 Dingen zu installieren musst du nur

Code:
apt-get install postfix apache2 proftpd
eingeben, mehr sollte es nicht sein, natürlich ein bisschen feintunen an den configs und fertig ist das ..
 

Raven24

Moderator
AW: Webserver -> beste Distribution?

Ok, ich werde mich da mal dran machen und schaun wie weit ich komme!

LG Flo
 

Raven24

Moderator
AW: Webserver -> beste Distribution?

Zum jetzigen Zeitpunkt (01:43 Uhr) hab ich Apache und MySQL zum Laufen gebracht. Morgen kommt dann der Rest...
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Webserver -> beste Distribution?

Raven24 schrieb:
Zum jetzigen Zeitpunkt (01:43 Uhr) hab ich Apache und MySQL zum Laufen gebracht. Morgen kommt dann der Rest...
Ist das dein erster Debianserver den du aufgesetzt hast ?
 

Raven24

Moderator
AW: Webserver -> beste Distribution?

Ja... Hab bis jetzt nur mit Suse gearbeitet...
Man lernt eben nie aus.

Es hätte ja viel schneller gehen können, wenn ich nicht die Datenbank von dem alten Windowsserver gebraucht hätte. Da war MySQL auf eine wundersame Weise absolut unbrauchbar gemacht und die musste ich zuerst die Daten exportieren.

Heute spiel ich mich dann nur noch mit FTP und dem Mailserver rum.

LG Flo
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Webserver -> beste Distribution?

Raven24 schrieb:
Ja... Hab bis jetzt nur mit Suse gearbeitet...
Man lernt eben nie aus.

Es hätte ja viel schneller gehen können, wenn ich nicht die Datenbank von dem alten Windowsserver gebraucht hätte. Da war MySQL auf eine wundersame Weise absolut unbrauchbar gemacht und die musste ich zuerst die Daten exportieren.

Heute spiel ich mich dann nur noch mit FTP und dem Mailserver rum.

LG Flo
Das mit den unbrauchbaren Mysqlserver auf Windows hat mich damals auch genervt ich wusste nicht wo der Fehler herkam, nach einem Neustart ging der Mysqlserver einfach nicht mehr, das war bei mir der Grund mich mit Debian zu beschäftigen.


Ich habe mich zwar noch nie so richtig intensiv mit Suse beschäftigt aber Debian würde ich immer und immer wieder bevorzugen.
 

Raven24

Moderator
AW: Webserver -> beste Distribution?

Hallo!
Hat Debian vielleicht eine Firewall von der ich nichts weiß, oder irgendeine andere Einschränkung? Ich müsste nämlich nur auf die SQL Ports mit MySQL Front zugreifen...
Oder muss ich etwas beachten wenn ich von einem anderen PC zugreifen will?

LG Flo
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Webserver -> beste Distribution?

Raven24 schrieb:
Hallo!
Hat Debian vielleicht eine Firewall von der ich nichts weiß, oder irgendeine andere Einschränkung? Ich müsste nämlich nur auf die SQL Ports mit MySQL Front zugreifen...
Oder muss ich etwas beachten wenn ich von einem anderen PC zugreifen will?

LG Flo
Hi, standardmässig ist Der Mysqlport für aussen nicht sichtbar bzw. geschlossen, zugreifen kann man daher nur lokal.

Um den Zugriff von aussen zu ermöglichen

gehts du in den Ordner
Code:
/etc/mysql
und öffnest die datei
Code:
my.cnf
dort suchst du nach dem Eintrag

Code:
bind-adress     = 127.0.0.1
und trägst dort wo die 127.0.0.1 steht deine öffentliche ein
 

Raven24

Moderator
AW: Webserver -> beste Distribution?

Kann ich auch einstellen das er Verbindungen von anderen Hosts zulässt? Weil bis jetzt kann ich mich zwar verbinden, aber nicht wirklich zugreifen weil er keine anderen Hosts erlaubt.

FTP geht auch schon... Mailversand spiele ich mich noch mit den Usern und den Configs.
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Webserver -> beste Distribution?

Raven24 schrieb:
Kann ich auch einstellen das er Verbindungen von anderen Hosts zulässt? Weil bis jetzt kann ich mich zwar verbinden, aber nicht wirklich zugreifen weil er keine anderen Hosts erlaubt.

FTP geht auch schon... Mailversand spiele ich mich noch mit den Usern und den Configs.
Das ist soweit ich weiss eine Datenbank abstimmung wenn du phpmyadmin hast, so mach ich das immer *g*, dort kannst du das einstellen ansonsten per console
 

Raven24

Moderator
AW: Webserver -> beste Distribution?

Puh... Hab jetzt ales bis auf die blöden Maileinstellungen zu meiner Zufreidenheit bewältigt.

Ist Exim4 eigentlich empfehlenswert? Wenn ja, kann mir jemand bei der Konfiguration helfen?
Oder soll ich besser einen anderen Mailserver nehmen?
Was haltet ihr eigentlich von Webmin? Sicherheitsrisiko oder komfortabler Konfigurationshelfer?
Und schließlich: Gibt es für die Vorgänge im Server "Monitore" so das ich immer gleich sehe wann wo was los ist?

Danke
LG Flo
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Webserver -> beste Distribution?

Raven24 schrieb:
Puh... Hab jetzt ales bis auf die blöden Maileinstellungen zu meiner Zufreidenheit bewältigt.

Ist Exim4 eigentlich empfehlenswert? Wenn ja, kann mir jemand bei der Konfiguration helfen?
Oder soll ich besser einen anderen Mailserver nehmen?
Was haltet ihr eigentlich von Webmin? Sicherheitsrisiko oder komfortabler Konfigurationshelfer?
Und schließlich: Gibt es für die Vorgänge im Server "Monitore" so das ich immer gleich sehe wann wo was los ist?

Danke
LG Flo
wie meinsten das mit dem Monitore ?
Zum Mailserver kann ich nur soviel sagen, nimm den wo du denkst das du am besten mit klar kommst.
 

Raven24

Moderator
AW: Webserver -> beste Distribution?

Mit Monitoren mein ich so eine Art Log die sich eben ständig aktualisiert.
Im Windows sieht man ja auch z.B: im Mercury Mailserver was welches Modul gerade macht und wohin die Mails geschickt werden...
Für Ftp wär es auch gut wenn ich nicht dauernd die Log öffnen müsste sondern so ein Fenster hätte.

LG Flo
 

Parkbank

New Member
AW: Webserver -> beste Distribution?

Raven24 schrieb:
Mit Monitoren mein ich so eine Art Log die sich eben ständig aktualisiert.
Im Windows sieht man ja auch z.B: im Mercury Mailserver was welches Modul gerade macht und wohin die Mails geschickt werden...
Für Ftp wär es auch gut wenn ich nicht dauernd die Log öffnen müsste sondern so ein Fenster hätte.

LG Flo

also wenns um log geht kannst du alles soweit ich weiss

in /var/log dann suschst du dir halt das log aus für welches Programm
 
Oben