Was sind euere Stärken?

Runlevel5

Member
Es wäre mal Interesannt zu erfahren wo euere Stärken sind(bezogen auf Hardware, oder Software, oder Betriebssystem).

Also genaue Bereiche zb:KDE, oder Konsole, Games......
Eine genauere Schilderung der Fähigkeiten wäre nicht schlecht da wir(Mods und Admin) gerne wissen würden was ihr so könnt und wo ihr gut seid.

Der Hintergrund dieser "Befragung" ist einfach:
Wenn ihr euch um eine Moderatoren Stelle Bewerben solltet wissen wir schon was ihr könnt und ob ihr für einen gewissen Bereich geeignet seid.

Es ist also von Vorteil für euch wenn ihr euch mühe gibt und schön Beschreibt wo ihr Gut seid.
Wie ihr schon sicherlich Lesen konntet suchen wir noch Moderatoren für verschiedene Bereiche,
also gebt euch ein Ruck und seid fleissig mit Schreiben;)
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Was sind euere Stärken?

Runlevel5 schrieb:
Es wäre mal Interesannt zu erfahren wo euere Stärken sind(bezogen auf Hardware, oder Software, oder Betriebssystem).

Also genaue Bereiche zb:KDE, oder Konsole, Games......
Eine genauere Schilderung der Fähigkeiten wäre nicht schlecht da wir(Mods und Admin) gerne wissen würden was ihr so könnt und wo ihr gut seid.

Der Hintergrund dieser "Befragung" ist einfach:
Wenn ihr euch um eine Moderatoren Stelle Bewerben solltet wissen wir schon was ihr könnt und ob ihr für einen gewissen Bereich geeignet seid.

Es ist also von Vorteil für euch wenn ihr euch mühe gibt und schön Beschreibt wo ihr Gut seid.
Wie ihr schon sicherlich Lesen konntet suchen wir noch Moderatoren für verschiedene Bereiche,
also gebt euch ein Ruck und seid fleissig mit Schreiben;)
Also meine Stärken sind Debian ( im Serverbereich ) und VHCS
 

Raven24

Moderator
AW: Was sind euere Stärken?

Ich kann gut susen (hauptsächlich allgemeine sachen, also nichts spezielles) und hab mir diese woche einiges Wissen über debian server angeeignet... (also apache, proftpd, mysql server,...)
 

NeroZero

Member
AW: Was sind euere Stärken?

Linux verstehen aus der generellen Windowssichtweise, was den Usern hilft Linux zu lieben!! (Art "Bekehrung!) Betonung: Auf Alltagstauglichkeitsprüfung
 

T_Schmied

Member
AW: Was sind euere Stärken?

Ja, ich bin ausgebildeter Webentwickler mit Fortbildung zum Webdesigner. Ich benutze Linux seit etlichen Jahren und bin auch erfahren in Sachen Linux-Coding. Unter anderem diene ich mit folgenden Programmiersprachen:

ASP
HTML
Java
Javascript
JSP
PHP
Perl
MySQL
SQL
XML
C/C++

Natürlich kann ich aufgrund meiner Ausbildung auch im Bereich GFX glänzend arbeiten. Privat benutze ich SUSE Linux 9.2 (1.) un nebenher MS Windows XP, auf meinem 2. Rechner läuft ein Server auf Basis von Linux Fedora Core 3.

Unter MS Windows kann ich mit Erfahrungen im Bereich .NET und Visual Basic dienen.

Ich denke meine Kompetenzen in allen gnannten Bereich sprechen dafür hier Moderator zu werden :)

Seit kurzem bin ich auch freiberufl. unterwegs und verdiene mir so meine Monatssummen ;) Ich bedanke mich im vorraus
 

Runlevel5

Member
AW: Was sind euere Stärken?

Looool! ein Proger!

Da freuen sich bestimmt einige hier. Ich kann dich nur willkommen heissen.

Was es Moderation angeht werden wir es mit dem root-forum und anderen Mods hier besprechen.

Ich denk das dir dann Konsolen Bereich sehr Entsprechen würde:D
 

NeroZero

Member
AW: Was sind euere Stärken?

Kannst ja auch schon ohne Mod Status Fragen beantworten von Mensch zu Mensch! :) Herzl willkommen! Wie hast du diesen Ort gefunden?!
 

T_Schmied

Member
AW: Was sind euere Stärken?

Ich habe Linux neuinstalliert und meinen Firefox mit Lesezeichen versehen und dabei bin ich per google auf dieses Forum gestoßen. Und allgemein beantworte ich auch jetzt schon Fragen, ich wirke bei 2 Wikis mit die sich hauptsächlich mit Linux befassen :) Bin für weitere Fragen jetzt doch im IRC zu erreichen ;)
 

Kernelman

Member
AW: Was sind euere Stärken?

Ich habe Kenntnisse im SuSe Bereich, als Anwender. Ein bischen Konfiguration, wlan, Apt. Diese Kenntnisse sind sicher ausbaufähig (ich arbeite daran). Mehrjährige Erfahrung mit OpenOffice. Setze mich z.Zt. mit weiteren Distributionen auseinander.

Gruß
KM
 

TypeRyder

Member
AW: Was sind euere Stärken?

Hm, linux-Stärken...

Ich habe mittlerweile ca. 8 Jahre Erfahrung mit Linux als Desktop- und Serversystem, davon ca sechseinhalb Jahre Erfahrung mit SuSE und anderthalb Jahre mit Debian. Meine Erfahrungen habe ich als Anwender und Heimnetzwerk-Administrator gesammelt.

Dienstemäßig habe ich mich bereits mit dem Apache auseinandergesetzt und vor kurzem den ersten Nameserver erfolgreich mit bind aufgesetzt und bin aktuell dabei, meine bind-Kenntnisse zu vertiefen. Iptables sind auch kein Fremdwort, auch wenn ich aktuell noch längst nicht in die Tiefe der Netzkenntnisse eingestiegen bin. Dazu kommen noch rudimentäre Kenntnisse im Datenbank-Bereich (postgres, myscl und informix).

Auf der Anwenderseite arbeite ich recht lange mit OpenOffice und kenne mich mit HTML, PHP und CSS aus; ebenso mit dem MAMBO-CMS. Mit Programmiersprachen habe ich mich noch nicht sehr ausführlich beschäftigt, bin aber aktuell gerade dabei, mich an Python heranzuwagen (als Einstieg). Forentechnisch habe ich bisher mit phpBB und dem SimpleMachinesForum gearbeitet - gerade letzteres gefällt mir in letzter Zeit immer besser.

Aktuelles Projekt im Hardwarebereich: Flottmachen eines alten ENPOWER-Notebooks (233MHz, 48MB RAM, 3GB Platte) mit Debian, so daß ein schlanker Window-Manager drauf läuft und ich pdf-Dateien lesen und Firefox nutzen kann - schauen wir mal, wie das vorangeht.

Noch zu vertiefen:
- Systemkenntnisse (speziell im Kernelbereich und Module)
- Kenntnisse im Netzwerk-Umfeld (Protokolle, Ports etc.)
- Programmierkenntnisse (Python, C, C++)
 

Runlevel5

Member
AW: Was sind euere Stärken?

Schön das mal wieder einer hier ist mit mehr Erfahrung,hoffe du wirst die auch hier einsetzen und Newbies Helfen(nicht das nur der Rain und ich um die Wette Tippseln :D )

Debian ist auch Feine Sache(hatte es selber drauf)
Axo! hehe wo wir Schon bei Debian sind:
Kennst du ne Möglichkeit Debian Sarge auf einer Sata2 Platte zu Installieren?
Oder muss ich da SID Draufmachen?

Sorry für OT Leute (ich darf das :D :D )
 

TypeRyder

Member
AW: Was sind euere Stärken?

Ich werd schauen, wo ich helfen kann *g*

Bei mir daheim habe ich bisher noch keine SATA-Hardware und daher bisher auch noch keine Berührung damit gehabt. Es ist aber wohl so, daß Sarge nur wenig SATA-Hardware unterstützt. Auf der Debian-Seite wird darauf hingewiesen, im Falle von SATA-Platten lieber Etch zu nutzen, wenn man nicht auf Sarge angewiesen ist. Ansonsten gibt es da noch einen Link: http://wiki.debian.org/DebianInstaller/FAQ#head-a5623cd5a3ec3d8d6a1eef09e3e4c00f911f8b18, der ein paar Möglichkeiten aufzählt und außerdem zu einer Übersicht der unterstützten sata-hardware verlinkt.
 

V40

New Member
AW: Was sind euere Stärken?

Hallo,

dann werde ich auch mal.
Gleich als ersten Post mit zu teilen was ich für stärken habe und danach dann mal los legen mit Fragen :)

Also.

Linux Erfahrungen habe ich bislang hauptsächlich im Server Bereich gesammelt.
Bevorzugt habe ich dabei immer Debian verwendet.
Als (sogenannte) Administrationssoftware habe ich hauptsächlich VHCS2 eingesetzt und wage auch zu behaupten mich damit relativ gut auszukennen.
Genauer detailieren kan ich diese Beschreibung noch mit ein paar Stichworten, da vermutlich den meisten bekannt ist was auf einem Server läuft.
- Apache
- FTP (vorzugsweise proftpd)
- MySQL (in Verwednung mit phpMyAdmin)
- Mailserver (postfix, sendmail, qmail, qsheff, spamassassin)
- Weitere "Tools" :
- ClamAV
- logrotate
- portsentry
- denyhosts

Das ganze habe ich auch bis vor kurzem stabil und gut verwaltet.

Neuerdings arbeite ich mit einem Suse Server (Suse 9.3 mit Plesk)
Ansatzweise komme ich damit auch schon zurecht, also die wichtigsten Dinge laufen (siehe vorherige Liste).

Da ich nun umgestiegen bin auf einen Suse Server (um das Wissen zu erweitern) habe ich mir zu Hause auch Suse zugelegt.
Na ja und genau das war der Grund warum irgendwann mal Google euer Forum ausgespuckt hat ;)
 

Jacko

Moderator
AW: Was sind euere Stärken?

Hallo Leute ...

Ja, ich wollte auch schon immer mal in diesen Thread schreiben, bisher ist mir das aber schwer gefallen ... ;)

Aber endlich ist mir was eingefallen, dass ich recht gut kann:

"Google - Fu". *hust*


Grüße

Jacko

PS: Sorry, aber ich halte mich an
RL5 schrieb:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Was sind euere Stärken?

Jacko schrieb:
Hallo Leute ...

Ja, ich wollte auch schon immer mal in diesen Thread schreiben, bisher ist mir das aber schwer gefallen ... ;)

Aber endlich ist mir was eingefallen, dass ich recht gut kann:

"Google - Fu". *hust*
*g* Wieso eigentlich "*hust*"?

Ohne das hätte ich wahrscheinlich nur 10% meiner Beiträge, meine Glaskugel ist direkt mit mehreren Suchmaschinen verbunden.

Greetz,

RM
 

drfreak2004

New Member
AW: Was sind euere Stärken?

Also ich bin Windows 2000/2003 Admin gewesen ... mach seit nem halben Jahr Linux inwzischen nur noch mit Suse 10.1 da das auch imme rmehr Firmen wollen...

Servereinrichtung Samba, NFS, Apache, Scalix (immer mehr geile Software ), amule cvs Versionen. Habe auch ne einiges mit Fedora gemacht und ubuntu.

Verwende smart und Apt.

Xgl Config befasse ich mich auch etwas....

Config von Evolution und Gaim zb. ist auch ein Hobby wie auch Treiber von Ati und Nvidia testen.

Auch teste ich gerne Wlan Pcmcia Karten mit ndiswrapper.

Mein eigener Weblog wäre noch zu erwähnen www.open4linux.de oder www.open4linux.com. Wenn jemand Tipps hat kann er gerne mitschreiben.

Momentan mache ich den Techniker Informatik... und lerne da auch Sachen wie c c++ etc....

Auch bin ich ein Netzwerkfreak und Hardwarefreak

greez
 

Benno

Member
AW: Was sind euere Stärken?

Meine Stärke ist eher die, dass ich mich schnell und effizient in neue Materie einarbeiten kann. Als Windows-XP-erfahrener Normalo-User habe ich daher innerhalb von wenigen Wochen:

- auf 2 PCs (auf meinem und dem meiner Kinder) Suse 10.1 für ein Dual-Boot-System installiert (OK, das ist nicht soooo viel)
- Thunderbird in Suse beigebracht, die E-Mails aus Windows zu importieren (an den Mail-Share für beide OS habe ich mich noch nicht getraut)
- die Rechner mit Samba und NFS miteinander vernetzt, so dass sie auf Share-Verzeichnisse des jeweils anderen zugreifen können, egal welcher PC gerade welches OS laufen hat.
- dem Drucker an dem einen PC beigebracht, dass der andere PC sowohl als Windows- als auch als Suse-Kiste auf ihm drucken kann.
- die bequeme Möglichkeit entdeckt, den Rechner meiner Kinder über eine SSH von meinem Rechner aus in Hintergrund zu verwalten, so dass sie in Ruhe weiterspielen können.

Diesem Forum verdanke ich

- dass ein durch missglücktes Update zerschossenes Yast wieder läuft
- dass Fluxbox endlich einen netten Hintergrund hat
- fundierte Infos zum Thema Sicherheit (werde aber noch Fragen stellen)

Zurzeit bastel ich an Fluxbox und seinen Möglichkeiten herum (ich suche noch nach einer guten Anleitung, selber Styles zu schreiben), denn ich mag diesen schnellen und gewandten Windowmanager sehr. Dem Ziel, eine Kiste zu haben, die genau das tut, was ich will und das, was meine weniger Informatik-begeisterten Familienmitglieder wollen, bin ich so schon näher gerückt.

Bis zum Moderator möchte ich mir aber noch etwas Zeit lassen. :eek: :D :cool:

Gruß

Benno
 

pas

New Member
AW: Was sind euere Stärken?

Ja dann mach ich auch mal...
Bin seit 2001 eigentlich erst richtig im Web Unterwegs, und kann :rolleyes:
PHP4 + MySQL4
HTML + CSS
Ja und Grunderfahrung in Perl, Javascript und VB6....
Seit mehr als einen Jahr administriere ich meinen Rootie [Suse 9.1].
Bin eher Webmaster daher hatte mich Linux eher reingezogen weil ich meine Projekte hosten muss ;).
Bzgl. meines Servers.
Habe diesen mehr oder weniger für das Web installiert,
Confixx 3.2.1
MySQL
PHPMyAdmin obwohl es eher ein Script ist ;)
webmin
PHP4
vsFTPd 1.2.1 naja Confixx halt ;)
spammassisin usw......

Ja das war`s eigentlich schon....
P.S. Sorry wegen meiner Rechtschreibung bin aber noch Schüler,
denen kann man es verzeihen oder *g*.....

greetz pas
 

akira25

New Member
AW: Was sind euere Stärken?

Äääh öööh....

Ich kann gut Googeln und Downloaden

*hüstel* Ich habe Windows 98 verstanden und kann mit XP umgehen ;)

Ich habe Open Office schon als es rausgekommen ist benutzt.

Sonst bringe ich es noch auf HTML und etwas CSS

Linuxtechnisch schaffe ich es zumindest ein Dualboot-System mit Suse 10.0 - 10.2 und Ubuntu/Kubuntu aufzusetzen und Linux auch wieder zu entfernen. Repositories kann ich auch noch einbinden (ausnahme 10.1 wo ZEN immer meckerte). Demnächst steht erstmal lernen rund um den eigenen Webserver an

Danke an Rain_Maker, durch den ich nu weiss wie man mappen muss
Diesem Forum, durch dem ich nu weiss dass Linux keine 7 Siegel mehr hat und die Mods soviel geduld mit mir haben. Aber um selber Moderator in einem solchen Forum zu werden fehlt mir doch zuviel.
 

Wayne

New Member
AW: Was sind euere Stärken?

Wuah...

Alle können so viel >.<

Nur ich nich, bzw kaum^^

HTML + CSS kann ich einigermaßen, und lerns auch noch in der Schule, genau wie C^^

Zur Zeit setze ich mich mit Gtk2.0-nicht-verstehen auseinander da ich es für ein Projekt brauche^^

(Wer mir helfen will oder ein besonders gutes tutorial hat --> bitte PN)

Bald lerne ich PHP, C++, Java aber da is noch hin.

Mit SuSE / Linux im allgemeinen habe ich noch nicht sehr lang zu tun erst etwa ein halbes Jahr, da ich einfach nicht die benötigte Hilfe hatte ;)

Bin jetzt dabei Gentoo auf meinem Pc zu intallieren, da ich SuSE 10.1 auf dem Laptop hab :)

ich kenn mich noch nicht allzu gut aus, kann aber dann googlen und in gewissen Foren ;) nachschaun :)

Bin grad wie so oft, und so lang in der schule -.-"

Grüße
 
Oben