Updates funktionieren nicht mehr

Billy Regal

New Member
Ach herrje, mit sowas hab ich nicht gerechnet. Wollte doch nur Firefox auf Vordermann bringen. Von Betriebssystem-Updates hab ich keine Ahnung... klingt irgendwie nach kompletter Neuinstallation des Systems?
Danke jedenfalls für die Hilfe!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Billy Regal schrieb:
Ach herrje, mit sowas hab ich nicht gerechnet.
Naja, wenn man hier mal auf das Datum schaut

https://lists.opensuse.org/opensuse-security-announce/2017-01/msg00033.html

dann ist das Pferd, das Du weiter reiten willst, schon seit mehr als einem halben Jahr tot.

Nun hat sich halt mal jemand Mühe gemacht und die ganzen Altlasten auf dem Server gelöscht, aber Updates hast Du aus diesen Kanälen schon lange keine mehr bekommen können, weil "fällt aus wegen ist nicht".

Greetz,

RM
 

Billy Regal

New Member
Und ich hab nix gemerkt .. ok, der Update-Käfer ist aus der Taskleiste verschwunden ohne sich zu verabschieden. Tja.
Und ich dachte, bei Linux flutscht alles und man muss das Ding nicht alle paar Jahre neu aufbügeln wie die Windose... da hat mein XP deutlich länger mitgemacht als die Suse... naja, wenigstens die "Infektionen" fallen flach.

Leap 42.3 verlangt einen Intel64-Prozessor, ich hab aber nur nen Centrino Duo - wird nix, oder?
Bei Tumbleweed oder Ubunto sieht's auch nicht besser aus.
 

Sauerland

Member
Tumbleweed gibts für 32-bit, da brauchst du auch nicht wieder neu zu installieren, ist ein Rolling Release.

Allerdings solltest du dich schon wehren können (grundlegende Konsolenbefehle).

Auf gut Deutsch
Nichts für Anfänger

Ob dein System 64bit fähig ist:
Code:
cat /proc/cpuinfo |grep flags
 

Billy Regal

New Member
Na, das klingt ja nicht sooo schlecht. :) Bin trotzdem Anfänger. ;)
Habe der Konsole dies entlockt:


U.a. steht da noch:
clflush size. 64
cache_alignment: 64

Aber was soll es bedeuten?
 

tomfa

Member
Sollte fähig sein ein 64-Bit-System laufen zu lassen. Kannst aber auch noch die Ausgabe von
Code:
lscpu
nachreichen.
 

Billy Regal

New Member
Et voilà :p


Warum steht da 32 und 64 bit? Heißt das, die Prozessoren können beides?
Meine Möhre hat aber nur 1 GB Arbeitsspeicher...
 

tomfa

Member
Billy Regal schrieb:
Warum steht da 32 und 64 bit? Heißt das, die Prozessoren können beides?
Ja.

So nebenbei:
Verwende für solche Ausgaben doch bitte „Kopieren & Einfügen (Copy & Paste)“ und Code-Tags statt Bilder.

Copy & Paste (leicht abgewandelter Text von: Users4Users: Was poste ich bei welchem Problem?):
Den Befehl aus einem Terminalemulator (KDE/Plasma = Konsole, GNOME = gnome-terminal) herauskopieren, hierzu reicht unter Linux ein einfaches Markieren des Textes mit der Maus. Anschließendes Einfügen hier im Forum erfolgt durch Mittelklick.

Code-Tags:
Eingabe/Erstellung der An- und Ausgaben:

[code]lscpu
Architektur: x86_64
CPU Operationsmodus: 32-bit, 64-bit
[…][/code]

Ergebnis der An- und Ausgaben hier im Forum bei Verwendung von Code-Tags:
Code:
lscpu
Architektur:           x86_64
CPU Operationsmodus:   32-bit, 64-bit
[…]
 
Oben