Umstieg auf Linux. WIE?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Runlevel5

Member
Hallo Windows-müde User!

Falls ihr schon immer mal uberlegt habt Suse zu Instalieren wusstet aber nicht wie,hier mal ein
kleines Howto dazu:


1: Falls Windows noch auf der Platte ist:


Windows defragmentieren und Daten sichern.

Ins Bios gehen und einstellen, dass der Rechner von CD booten soll und dann von der
Platte.

Linux-CD/DVD ins Laufwerk und Installation wählen. Wenn dann Paketauswahl und
alles andere aufgelistet ist aufpassen Exclamation . Kann sein das Linux Windows Partition
verkleinern will. Bei mir ging es gut aber es gibt viele Fälle wo es nicht gut klappt.
ihr könnt es aber ändern.

Ansonsten müsst ihr keine Partition für Linux erschaffen(Linux macht es von
alleine).
Und wenn ihr es trotzdem machen wollt, bitte nicht Partition Magic benutzen (gibt
Fälle wo es Probleme gab).

Ansonsten aufpassen das ihr ALLE CD's von der Distribution (SuSE hat 5) habt
und geht nach der Anweisung vor.
Wenn die erste CD fertig ist macht der PC ein Neustart.

Hier musst ihr die CD wieder rausnähmen und im Bios könnt ihr
schon mal auf Booten von der Platte eingeben.

Irgendwann geht es weiter mit der Installation und er will die CD 2 von euch.
usw. bis 5. dann alle Daten eingeben und fertig.
PASSWÖRTER NICHT VERGESSEN

Wenn ihr dann alles habt, könnt ihr euch im Forum melden und euere Probleme
schildern.


2. Falls die Platte leer ist (Windows noch nicht drauf):

Es ist ratsam Windows zuerst zu installieren (wenn man es braucht)
falls man sich entschliesst Win zu installieren kann man mit Windows partitionieren,
es ist nötig nur eine Partition zu erschaffen (für Windows).

Falls ihr irgendwann Daten auf Windows-Partition verschieben wollt, dann müsst
ihr die Windows Partittion im FAT32 Format formatieren(kommt vor der Installation).

Nicht vergessen Windows komplett Installieren bevor ihr weiter macht.

Wenn das erledigt ist könnt ihr dann langsam Linux installieren.
Wie schon oben beschrieben müsst ihr für Linux keine Partition erstellen,
da es Linux von alleine macht.
Einfach alles befolgen was er von euch will und es geht nix schief.



3.SEHR WICHTIG: VERSUCHT ES NICHT ALS ROOT INS NETZ ZU GEHEN!


Dafür habt ihr euer Benutzer-Profil.


Falls ihr in der Suchfunktion nix findet was euer Problem betrifft könnt ihr immer
noch ein Thread aufmachen (stark betont: Für jedes Problem einen Thread im entsprechenden Forum) und wundert euch nicht,
dass nich sofort 'ne Antwort kommt.
Die Leute hier haben ja auch was anderes zu tun.
Aber glaubt mir, die haben es
gelesen und werden euch auch Antworten.


5.VIEL SPASS MIT LINUX


Hoffe ich konnte euch Helfen mit diesen kleinen Howto. Falls nicht es gibt ja immer jemand hier der sich auskennt. Ansonsten falls ich was vergessen hab sind gute
Ratschläge willkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben