Treiber installieren

Malte

New Member
Tag Leute,
ich hab mir ein Internet-Stick für meinen 2.PC gekauft. Doch wenn ich die install.sh Datei ausführen möchte steht da:"Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
PS: Tut mir leid wenn es schon so ein Thema gibt.
 

tomfa

Member
AW: Treiber installieren

Du musst dich im gleichen Verzeichnis wie das Skript (install.sh) befinden, oder den vollen Pfad angeben. Bevor du aber weitermachst (was du vorerst sein lassen solltest), sind noch weitere Informationen sinnvoll.

* Welche Version von SUSE? Ausgabe von:
Code:
cat /etc/SuSE-*
* Welcher Kernel? Ausgabe von:
Code:
uname -a
* Was für ein "Internet-Stock"? Ausgabe von:
Code:
lsusb
* Was für eine install.sh, woher?
 

Malte

New Member
AW: Treiber installieren

Version: 12.1
Code:
Kernel: Linux linux-3kih 3.1.0-1.2-default #1 SMP Thu Nov 3 14:45:45 UTC 2011 (187dde0) i686 i686 i386 GNU/Linux
(<- Ich weiß jetzt nicht was davon wichtig ist)
(Das was ich unter dem Code gefunden habe):
Code:
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 18e3:9102 Fitipower Integrated Technology Inc Multi Card Reader
Bus 003 Device 002: ID 04f2:0718 Chicony Electronics Co., Ltd 
Bus 002 Device 005: ID 0bda:8172 Realtek Semiconductor Corp. RTL8191SU 802.11n WLAN Adapter
Die install.sh war auf der Installations-CD die mitgeliefert wurde.
 

tomfa

Member
AW: Treiber installieren

Nutze für solche Ausgaben bitte Code-Tags.

Malte schrieb:
http://www.suseforum.de/ank-ndigungen-wichtiges/10873-opensuse-12-1-erreicht-ihr-lebensende.html

Produktlebensdauer für openSUSE

Malte schrieb:
Bus 002 Device 005: ID 0bda:8172 Realtek Semiconductor Corp. RTL8191SU 802.11n WLAN Adapter
openSUSE 12.3 (auch wegen der obigen Links) und das Paket kernel-firmware (müsste auch auf der Insatllations-DVD sein) installieren, dann wäre der Stock nutzbar.

Malte schrieb:
Die install.sh war auf der Installations-CD die mitgeliefert wurde.
Brauchst du nicht.
 

tomfa

Member

Malte

New Member
AW: Treiber installieren

Eine Frage: Wie installiere ich das Paket kernel-firmware? Ich hab mir openSUSE von opensuse.org runtergeladen, aber da stand nichts von kernel-firmware. Die Fehlermeldung ist die gleiche. Wahrscheinlich mach ich irgend nen dummen Fehler.
 

tomfa

Member
AW: Treiber installieren

Malte schrieb:
Eine Frage: Wie installiere ich das Paket kernel-firmware?
Paketmanager Linupedia

YaST Linupedia

Malte schrieb:
Ich hab mir openSUSE von opensuse.org runtergeladen,
4,7 GB DVD, Live KDE, Live Gnome, …?

Malte schrieb:
aber da stand nichts von kernel-firmware.
Das findest du in einem Repositorium, oder auf der "großen" DVD.

Malte schrieb:
Die Fehlermeldung ist die gleiche.
Die mit dem install.sh? Vergiss das, der "Treiber" ist schon bei der SUSE dabei (salopp ausgedrückt) und es wird nur die passende Firmware benötigt, welche im Paket kernel-firmware enthalten ist. Dann kannst du die Verbindung über YaST oder den NetworkManager einrichten.
 

tomfa

Member
AW: Treiber installieren

Schau dir nochmal diese Seite (software.opensuse.org: openSUSE 12.3 herunterladen) genau an und nenne uns dann welches Medium du verwendet hast. Deine vorherige Aussage bedeutet für mich:
4.7GB DVD Medium verwendet und SUSE mit Gnome installiert, oder Gnome Live Medium verwendet. Daher bitte genauer. Die restlichen Informationen fehlen auch noch. Bist du mit dem Rechner jetzt im WWW?
 

Malte

New Member
AW: Treiber installieren

Ganz genau, ich hab als Installation Medium 4.7 GB DVD und mit Gnome Desktop installiert (ich weiß jetzt nicht ob das wichtig ist). Und das kernel-firmware Paket ist schon bei YaST installiert.
 

tomfa

Member
AW: Treiber installieren

Aus dem Kopf heraus: Hast du rechts oben in der Leiste ein Symbol für die Netzwerkeinstellungen (unten ein Punkt, nach oben erweitert mit Bögen)? Dann dort die Einstellungen vornehmen. Ansonsten, YaST2 öffnen → Netzwerkgeräte → Netzwerkeinstellungen → WLAN-Karte auswählen und bearbeiten.
 

Malte

New Member
AW: Treiber installieren

Ich hab das so gemacht wie du es gesagt hast. Ich hab alles eingegeben, heißt Passwort etc. Da steht jetzt auch nicht mehr "nicht Verbunden", aber eine Internet-Seite kann ich immer noch nicht aufrufen.
 

tomfa

Member
AW: Treiber installieren

Da stellt sich jetzt wieder die Frage was wo und wie genau gemacht wurde. Also, siehe #13, oder es wird höchstwahrscheinlich nicht zu einer Lösung kommen, weil hellsehen kann hier niemand.
 
Oben