Toshiba L40-19C mit Realtek 8187b

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

islander

New Member
Hallo zusammen,

bin Suse-Einsteiger also bitte erwartet nicht zuviel ;).

Nachdem ich mit viel Lesen in diesem und anderen Foren meine Wlanverbindung ans laufen bekommen habe (dank der compat-kpms von Rainmaker), hatte ich das Problem, das ich sobald ich das Wohnzimmer in dem der Router steht verlassen habe, die Verbindung zwar noch zwischen 60 und 88% hatte ich aber trotzdem keine Seite im www öffnen konnte. Nachdem ich das ganze dann am selben Ort mit Vista (parallel auf dem Schleppi installiert) probiert habe, stellte ich fest, daß die Verbindungsquali zum surfen ausreicht. Also habe ich weiter gesucht und bin mit dem Patch vom Rainmaker fündig geworden. Dieses brachte aber auch keine Verbesserung :(. Also wieder weitergesucht....
Dann bin ich bei openSuse fündig geworden und habe mir den neuesten rtl8187rpm passend zum meinem 2.6.25.16er Kernel gezogen, den compat deinstalliert und den rtl8187 installiert!

Und jetzt häng ich wieder am Kabel, sprich nichts mehr mit Wlan. Ich habe auch gefunden, das es wohl ohne rt2x nicht geht, finde den aber nicht für Suse 11.

Helft mir bitte!

Gruß

islander
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Toshiba L40-19C mit Realtek 8187b

Wenn der Treiber zwar funktioniert aber zur Zeit in der Empfangsstärke nicht an den des Herstellers unter Vista herankommt, dann kannst Du da gar nichts machen ausser abwarten oder es mit ndiswrapper zu versuchen.

Das passiert nicht selten, daß die Treiber etwas "reifen" müssen.

Zum Beispiel war der bcm43xx anfangs ne Katastrophe, später OK aber bei weitem nicht so gut wie die Windowstreiber und zu Beginn war der Nachfolger b43 auch kaum besser.

Mittlerweile ist der b43 zumindest mit der von mir damals getesteten Karte

http://www.pc-forum24.de/suse-mobile-hardware/9164-test-linksys-wpc54g-cardbus-wlan-adapter-broadcom-opensuse-10-2-11-0-archlinux-new-post.html

dem mitgelieferten Treiber für Windows mindestens ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen.

Auf dem Laptop meiner Vermieterin war die Verbindungsstärke im selben Zimmer schlechter als mit meinem Schlepptop ein Stockwerk tiefer und durch mindestens 2 Wände hindurch.

Ich habe auch gefunden, das es wohl ohne rt2x nicht geht, finde den aber nicht für Suse 11.
Kein Wunder, das galt auch nur für 10.3, für 11.0 bzw. bei Verwendung von compat-wireless sind alle Module dabei, sonst würde der Treiber gar nicht funktionieren.

Greetz,

RM
 

islander

New Member
AW: Toshiba L40-19C mit Realtek 8187b

Danke für die Antwort Rainmaker,

ich habe mir sowas schon gedacht, aber Du weisst wahrscheinlich auch wie das mit der Geduld manchmal ist, ist jedenfalls in solchen Fällen nicht unbedingt meine Stärke ;)!

Muss ich den rtl jetzt erst installieren oder greift Deine "Sicherheitsprogrammierung" zur Deinstallation der überflüssigen Treiber in meinem Fall auch noch?

Gruß

Islander
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Toshiba L40-19C mit Realtek 8187b

Da ich nicht weiß, welches "rtl8187"-Paket Du meinst, kann ich Dir das nicht auch sagen.

Aber wenn man ein Paket nicht mehr verwenden bzw. gegen ein anderes ersetzen will, dann kann man es ja auch vorher explizit deinstallieren, ist doch logisch, oder?
 

islander

New Member
AW: Toshiba L40-19C mit Realtek 8187b

Stimmt allerdings ;)!

Kannst Du mir noch sagen, welches dann die Updates sind, Deine compats oder neue Versionen des rtl.

Nochmal vielen Dank für Deine schnellen Antworten.

Gruß

Islander
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Toshiba L40-19C mit Realtek 8187b

Selbst suchen/lesen macht schlau:

http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=search

http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/9224-aktuelle-wlan-treiber-fuer-opensuse-10-3-und-11-0-a.html

Und da ich Deine genaue Kernelversion samt Flavor und Architektur nicht kenne, könnte ich es nicht, selbst wenn ich es wollte.

Das war übrigens jetzt auch die letzte "schnelle" Antwort, ab sofort hast Du genügend Zeit zur Selbsthilfe und ich muss nicht das noch mal erklären, was ich eigentlich schon an verschiedenen Stellen in mühevoller Kleinarbeit mehrfach getan habe.
 

islander

New Member
AW: Toshiba L40-19C mit Realtek 8187b

Moin zusammen ;)!

Nachdem ich nun täglich die neuen compat-wireless-old-2.6 installiert habe, ja auch heute morgen schon, ist mir noch einiges aufgefallen

1. wird bei der Installation immer wieder eine Warnung angezeigt, das ich in meinem Kernel den "Netdevices-Multiqueue-Support" aktivieren soll
2. werden Hunks angezeigt
3. habe ich nach wie vor eine gute bis sehr gute Signalstärke, aber der Seitenaufbau im www klappt immer noch nicht wirklcih konstant. Wenn ich allerdings im Networkmanager die Verbindung neu starte, ohne sie vorher zu beenden, werden die Seiten 1a und schnell aufgebaut
4. kann ich bei der Verbindungserstellung/-einrichtung im Networkmanager keine xperteneinstellungen,z.B. den Kanal fest zuweisen, vornehmen, weil der Bottom nicht aktiv ist

Zu 1: Ist es überhaupt nötig bei meinem Realtek 8187 Chip diesen Support zu aktivieren und wenn ja wie mach ich das?
Zu 2: Was sind Hunks, ja ich habe gesucht aber leider keine wirkliche Erklärung gefunden die ich verstehe
Zu 3: Zur Eriinerung einen richtigen Hardwarefehler kann ich glaube ich ausschliessen, da unter Vista alles bestens läuft
Zu 4: Habe ich irgendetwas vergessen einzustellen oder liegt das auch am Treiber

Eins noch zu Dir Rainmaker, falls Du das hier liest nur soviel, wenn Du antwortest, dann tu es und bleib dabei, aber fang nicht wieder an, erst einige Male zu antworten und wirklich gut zu erklären und dann plötzlich den Fachmann, der Du sicherlich bist, raushängen zu lassen und die Newbies von oben herab abzukanzeln. Sorry wenn ich das jetzt so schreibe aber es ist mir hier und in anderen Foren schon aufgefallen das Du das sehr gerne machst. Also entweder antworte konstant hilfsbereit oder lass es einfach.

Gruß

Islander
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Toshiba L40-19C mit Realtek 8187b

islander schrieb:
Nachdem ich nun täglich die neuen compat-wireless-old-2.6 installiert habe, ja auch heute morgen schon, ist mir noch einiges aufgefallen
Dazu nur eine kurze Anmerkung für Querleser.

Ich baue oder genauer veröffentliche zur Zeit keine neuen compat-wireless Pakete aus gutem Grund, wer Genaueres wissen will, der kann sich in der Mailingliste des Projektes umsehen.

Wenn die beschriebenen (und einige dort nicht beschriebenen) Probleme gelöst sind, dann gibt es auch wieder neue Pakete.
 

islander

New Member
AW: Toshiba L40-19C mit Realtek 8187b

Klasse Aussage Rainmaker, allerdings wäre ein Link zu dieser Mailingliste durchaus hilfreich.

Schade, das es hier im Forum sonst scheinbar niemanden gibt der sich richtig gut mit meiner Problematik auskennt :(!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Toshiba L40-19C mit Realtek 8187b

islander schrieb:
Klasse Aussage Rainmaker, allerdings wäre ein Link zu dieser Mailingliste durchaus hilfreich.
Ist auf der Homepage des compat-wireless Projektes in verschiedenen Darstellung (alle read-only) verlinkt.

Für die aktive Teilnahme müsste man sich eh wahrscheinlich registrieren, deshalb auch kein Direktlink zur Mailingliste (den ich mir auch nie gesucht habe).

Wenn es Dich also so sehr interessiert, dann musst Du eben selbst suchen.
 

islander

New Member
AW: Toshiba L40-19C mit Realtek 8187b

Also dann nochmal detailiert:

Ich habe bei meiner WLAN-Verbindung das Problem, das ich wenn ich das Wohnzimmer (in dem der Router Speedport W700V steht) verlasse, ich zwar noch immer eine gute Signalstärke habe, aber die Seiten im WWW nur sehr langsam bzw. gar nicht aufgebaut werden, Klicke ich allerdings auf das KNetworkmanagersymbol neben der Uhr und anschliessend auf meine Verbindung (den blauen Balken) "um die Verbindung neu aufzubauen", geht der Seitenaufbau für kurze Zeit (2-3 neue Seiten/Adressen) wieder wie geschmiert.
Da ich im WWW gelesen habe, das es bei der automatischen Kanalvergabe schon mal Probleme geben kann, wollte ich den Kanal fest zuweisen. Das kann ich allerdings nicht, weil die Schaltfläche für die Experteneinstellungen im KNetworkmanager nicht aktiv ist (s. Snapshot).



Meine Systemeckdaten:
:
Linux castlap 2.6.25.16-0.1-default #1 SMP 2008-08-21 00:34:25 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux

WLAN Realtek-Chip 8187b fest im Laptop eingebaut

ifconfig wlan0
Code:
wlan0     Link encap:Ethernet  HWaddr 00:16:44:AA:EF:D0
          inet addr:192.168.2.100  Bcast:192.168.2.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:11940 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:5542 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:5734956 (5.4 Mb)  TX bytes:2151176 (2.0 Mb)
iwlist wlan0 scanning
Code:
wlan0     Scan completed :
          Cell 01 - Address: 00:12:BF:85:09:20
                    ESSID:"cadelanet"
                    Mode:Master
                    Channel:4
                    Frequency:2.427 GHz (Channel 4)
                    Quality=42/100  Signal level:-50 dBm
                    Encryption key:on
                    Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 6 Mb/s; 9 Mb/s
                              11 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 24 Mb/s; 36 Mb/s
                              48 Mb/s; 54 Mb/s
                    Extra:tsf=0000007c5679048b
                    Extra: Last beacon: 1572ms ago
          Cell 02 - Address: 00:12:BF:5A:16:A0
                    ESSID:"cadelanet"
                    Mode:Master
                    Channel:4
                    Frequency:2.427 GHz (Channel 4)
                    Quality=96/100  Signal level:-23 dBm
                    Encryption key:on
                    Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 22 Mb/s
                              6 Mb/s; 9 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 24 Mb/s
                              36 Mb/s; 48 Mb/s; 54 Mb/s
                    Extra:tsf=00000015dd6e0b40
                    Extra: Last beacon: 1572ms ago
iwconfig wlan0
Code:
wlan0     IEEE 802.11bg  ESSID:"cadelanet"
          Mode:Managed  Frequency:2.427 GHz  Access Point: 00:12:BF:85:09:20
          Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power=27 dBm
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352 B
          Encryption key:xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xx   Security mode:open
          Power Management:off
          Link Quality=42/100  Signal level:-50 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
Ich habe dann heute das

compat-wireless-old-2008-10-08.tar.bz2

herunter geladen.

Beim Ausführen von make erhalte ich folgende Meldungen

Code:
castlap:/home/islander/download/compat-wireless-2.6-old # make
make -C /lib/modules/2.6.25.16-0.1-default/build M=/home/islander/download/compat-wireless-2.6-old modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.25.16-0.1-obj/i386/default'
make -C /usr/src/linux-2.6.25.16-0.1 O=/usr/src/linux-2.6.25.16-0.1-obj/i386/default/. modules
/home/islander/download/compat-wireless-2.6-old/config.mk:53: "WARNING: You are running a kernel >= 2.6.23, you should enable in it CONFIG_NETDEVICES_MULTIQUEUE for 802.11[ne] support"
Building modules, stage 2.
MODPOST 44 modules
WARNING: "iwl4965_agn_cfg" [/home/islander/download/compat-wireless-2.6-old/drivers/net/wireless/iwlwifi/iwlagn.ko] undefined!
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.25.16-0.1-obj/i386/default'
Wenn ich alles was ich bisher gelesen habe richtig verstanden habe, kann ich die iwl4965 betreffende Warnung wohl ignorieren, da ich keine Intel-Chipsatz habe, oder?

Muss ich für meinen WLAN-Chipsatz (rtl8187b) den "CONFIG_NETDEVICES_MULTIQUEUE for 802.11[ne] support" aktivieren, wenn ja was bringt mir das und wie mache ich es?


Hoffe das die Infos jetzt ausreichen, falls nicht, sagt mir bitte welche weiteren Ihr noch braucht.
 

BOOTLEG

Member
AW: Toshiba L40-19C mit Realtek 8187b

1. Kanäle werden nicht im OS vorgegeben sondern im Router .

2. WEP Schlüssel würde ich grundsätzlich nicht benutzen .


MfG

BOOTLEG
 

islander

New Member
AW: Toshiba L40-19C mit Realtek 8187b

Hi Bootleg,

danke für Deine Antwort!

BOOTLEG schrieb:
1. Kanäle werden nicht im OS vorgegeben sondern im Router .
Ich gebe Dir Recht das die Kanäle im Router vergeben werden, aber es gibt im OS die Möglichkeit einzustellen, ob der Kanal automatisch gesucht werden soll oder eben fest eingestellt wird. Meine Überlegung dahingehend war, das ich vielleicht dem OS "ein bisschen Arbeit abnehmen kann", wenn es nicht suchen muß.

BOOTLEG schrieb:
2. WEP Schlüssel würde ich grundsätzlich nicht benutzen .
Mir ist auch klar das WPA sicherer ist, aber dafür müsste ich noch ein paar andere Rechner von WEP auf WPA umstellen und das wollte ich erst dann machen, wenn ich das SUSE-Netz am laufen hab. Oder bezieht sich Deine Aussage nicht auf die Sicherheit , sondern auf die Funktionalität?
 

BOOTLEG

Member
AW: Toshiba L40-19C mit Realtek 8187b

Ich gebe Dir Recht das die Kanäle im Router vergeben werden, aber es gibt im OS die Möglichkeit einzustellen, ob der Kanal automatisch gesucht werden soll oder eben fest eingestellt wird. Meine Überlegung dahingehend war, das ich vielleicht dem OS "ein bisschen Arbeit abnehmen kann", wenn es nicht suchen muß.
Was ein Glück das Notebooks mobil nutzbar sind !

Also ist das einstellen im OS mehr als blödsinnig denn soll nun jeder Access-Point sich nach dir richten ?

Und suchen lassen das geht so was von schnell das merkst du gar nicht .

Mir ist auch klar das WPA sicherer ist, aber dafür müsste ich noch ein paar andere Rechner von WEP auf WPA umstellen und das wollte ich erst dann machen, wenn ich das SUSE-Netz am laufen hab. Oder bezieht sich Deine Aussage nicht auf die Sicherheit , sondern auf die Funktionalität?
In erster Linie auf die Sicherheit es stand mal irgendwo geschrieben das der Inhaber des Zugangs Punkt dafür Haftbar gemacht werden kann , für den Mist der auf seinen Zugangs Punkt abläuft .
Ob nun WPA besser funktioniert wie WEP weis ich nicht weil ich das nicht nutze und auch nie genutzt habe .


MfG

BOOTLEG
 

islander

New Member
AW: Toshiba L40-19C mit Realtek 8187b

Hallo Bootleg,

was die Mobilität angeht hast Du natürlich vollkommen recht und da ich mit Suse noch nicht so vertraut bin war mir auch nicht klar wieviel Aufwand es für das System bedeutet den Kanal zu suchen und ob das einmalig passiert oder ein kontinuierlicher Prozess ist, kontinuierlich wäre allerdings auch ziemlicher Blödsinn weil einmal reicht ja vollkommen aus ;)!

Die Frage nach der Funktionalität von WEP/WPA habe ich nur gestellt, weil ich glaube mal etwas gelesen zu haben, das es unter Suse 11 mit WEP Probleme geben kann.

Meines Wissens ist es übrigens immer noch so, das man als Inhaber des Routers für alles verantwortlich ist, was über dessen IP läuft.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Toshiba L40-19C mit Realtek 8187b

Denke doch mal ganz simpel:

1. Du hast ein Problem mit der WLAN-Einrichtung, möglicherweise ein kniffliges.

2. Nehmen wir an, Du bekommst es mit WEP hin und stellst dann auf WPA um, dann musst Du die Einrichtung möglicherweise noch einmal zurecht fummeln.

3. Egal, ob Du das WLAN/Treiberproblem nun in absehbarer Zeit gelöst bekommst oder nicht, dein WEP Netzwerk ist unabhängig davon ein Sicherheitsrisiko, welches man schnell aus dem Weg räumen sollte.

4. Wieso also nicht gleich umstellen und sich einmal Rumbasteln ersparen?
 

BOOTLEG

Member
AW: Toshiba L40-19C mit Realtek 8187b

was die Mobilität angeht hast Du natürlich vollkommen recht und da ich mit Suse noch nicht so vertraut bin war mir auch nicht klar wieviel Aufwand es für das System bedeutet den Kanal zu suchen und ob das einmalig passiert oder ein kontinuierlicher Prozess ist, kontinuierlich wäre allerdings auch ziemlicher Blödsinn weil einmal reicht ja vollkommen aus !
Es wird immer nur einmal gescannt und zwar bei starten der WLAN Verbindung !

Und zwar nur beim starten der WLAN Verbindung öfter ist eigentlich nicht notwendig weil der Access-Point den Kanal nicht wechselt solange der Admin. das nicht Manuel macht .
Zunindestens bin der Meinung das nur einmal gescannt wird !

Bei meinem Acer Aspire-One mit Limpus drauf gibt es allerdings manuell neu zuscannen .

Also mach es einmal und dann aber richtig , den du glaubst nicht wie einfach das ist wenn man den dreh raus hat .

Also sehe das mal als Übung an !!


MfG

BOOTLEG
 

islander

New Member
AW: Toshiba L40-19C mit Realtek 8187b

Hi zusammen!

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Nach vielen Updates und Versuchen hier und da hatte ich Samstagabend die faxen dicke und habe Suse komplett neu installiert, incl. Formatierung der Suse Partitionen. Könnt Ihr mir bitte helfen, weil mein WLAN jetzt noch instabiler ist als vorher. Bitte sagt mir welche Infos Ihr braucht um zu sehen, ob ich irgendwelche grundlegenden Fehler bei der Installation gemacht habe.
Ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter, aber es ist wie gesagt alles schlimmer als vorher, obwohl ich die Standardinstallation + Compat-wireless- Paket durchgeführt habe. Als Verschlüsselung habe ich diesmal WPA2 eingestellt.

PS: Das KDE 3.5.10er Paket finde ich immo auch nicht wieder
 

islander

New Member
AW: Toshiba L40-19C mit Realtek 8187b

So, hab nu noch was rausgefunden, hat ja lange genug gedauert:cool:.

Vielleicht hilft das ja auch dem ein oder anderen hier.

Nachdem mich der Tip von mistr mit WiCd und das lange Telefonat mit Ihm zwar weitergebracht, aber auch noch zufriedengestellt hat, habe ich weiter getüftelt.

NOCHMALS BESTEN DANK DAFÜR mistr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Ich habe an meinem Speedport W700V WLAN von "802.11b/g Mixed mode" auf "802.11b" umgestellt und siehe da, nun komme ich fast überall mit dem Lappi ins Web, auch auf der Terasse, wo ich grad sitze. Es gibt zwar immer noch teilweise Abbrüche aber damit kann ich leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben