Toshiba L40-19C mit Realtek 8187b

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

islander

New Member
Hallo zusammen,

bin Suse-Einsteiger also bitte erwartet nicht zuviel ;).

Nachdem ich mit viel Lesen in diesem und anderen Foren meine Wlanverbindung ans laufen bekommen habe (dank der compat-kpms von Rainmaker), hatte ich das Problem, das ich sobald ich das Wohnzimmer in dem der Router steht verlassen habe, die Verbindung zwar noch zwischen 60 und 88% hatte ich aber trotzdem keine Seite im www öffnen konnte. Nachdem ich das ganze dann am selben Ort mit Vista (parallel auf dem Schleppi installiert) probiert habe, stellte ich fest, daß die Verbindungsquali zum surfen ausreicht. Also habe ich weiter gesucht und bin mit dem Patch vom Rainmaker fündig geworden. Dieses brachte aber auch keine Verbesserung :(. Also wieder weitergesucht....
Dann bin ich bei openSuse fündig geworden und habe mir den neuesten rtl8187rpm passend zum meinem 2.6.25.16er Kernel gezogen, den compat deinstalliert und den rtl8187 installiert!

Und jetzt häng ich wieder am Kabel, sprich nichts mehr mit Wlan. Ich habe auch gefunden, das es wohl ohne rt2x nicht geht, finde den aber nicht für Suse 11.

Helft mir bitte!

Gruß

islander
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Toshiba L40-19C mit Realtek 8187b

Wenn der Treiber zwar funktioniert aber zur Zeit in der Empfangsstärke nicht an den des Herstellers unter Vista herankommt, dann kannst Du da gar nichts machen ausser abwarten oder es mit ndiswrapper zu versuchen.

Das passiert nicht selten, daß die Treiber etwas "reifen" müssen.

Zum Beispiel war der bcm43xx anfangs ne Katastrophe, später OK aber bei weitem nicht so gut wie die Windowstreiber und zu Beginn war der Nachfolger b43 auch kaum besser.

Mittlerweile ist der b43 zumindest mit der von mir damals getesteten Karte

http://www.pc-forum24.de/suse-mobile-hardware/9164-test-linksys-wpc54g-cardbus-wlan-adapter-broadcom-opensuse-10-2-11-0-archlinux-new-post.html