Suse 11 & KDE 4 & die Veränderungen

spidy

Moderator
Suse 11 & KDE 4 & die Veränderungen

Nun habe ich die 11er seit gestern installiert und muss feststellen, dass ich einiges verändert hat ! Aus diesem Grund habe ich diesen Beitrag eröffnet, damit alle, die die neue Suse Version installiert haben, hier ihre Meinung , Feststellungen, etc. posten können.

Bitte keine Probleme mit wlan-Karten oder ähnlichem hier posten. Macht dafür einen eigenen Thread auf. Es wäre schön, wenn wir hier nicht über Hardwareprobleme sprechen würden, sondern nur über das "Arbeiten mit der 11". Ich behalte mir mal das Recht vor nicht passende Beiträge zu entfernen.

Also mein erstes Fazit nach einem Tag Suse 11:

Das Installieren erfolgte ohne nenneswerte Probleme. ATI-Karte wurde sauber erkannt und eingerichtet. Nach der Installation konnte ich nun auch "Dual-Head-Modus" und "3D-Beschleunigung" aktivieren. Auch die wlan-Karte lief auf Anhieb (ipw2200 / ich spreche nicht von USB Sticks).

Suse 11 scheint, wie schon der Vorgänger, wieder einmal ein bisschen schneller zu sein. Bin echt überrascht,, wie schnell die online-Repos aktualisiert werden.
Überhaupt scheint das System rundherum schneller zu sein.

Probleme sehe ich in der Handhabung. Dolphin ist gewöhnungsbedürftig und wenn man USB-Geräte einschaltet, dann muss man sich auch erst daran gewöhnen, dass nicht sofort ein Pop-Up-Fenster erscheint ... und das "Sicher entfernen", das steckt auch an einer Stelle, die man nicht erwartet. Ich denke, da werden Fragen aufkommen .......

Für heute möchte ich mal zum Ende kommen, aber eine Aufgabe habe ich ans Forum:

"Kann mir jemand sagen, wie ich einen festen Mount-Punkt einrichte, bei der 11er ?". Die Vorgehensweise wie bei der 10.3, das scheint so nicht zu gehen.

To be continued ...

Cheers.

Spidy
 

spidy

Moderator
AW: Suse 11 & KDE 4 & die Veränderungen

Mit einem Schmunzeln stelle ich gerade fest, dass nun auch kwrite ein "frisches" Aussehen bekommen hat. Script-Dateien werden nun besser dargestellt.

:)
 

spidy

Moderator
AW: Suse 11 & KDE 4 & die Veränderungen

Habe lange nichts mehr zu diesem Thema geschrieben, denn ich halte mich bewusst zurück.

Angeblich arbeiten die nun an der 11.1 & Ich hoffe das auch das Team von KDE 4 weiter an der "Benutzerfreundlichkeit" arbeitet

Spidy

:mad:
 

Isaak

Member
AW: Suse 11 & KDE 4 & die Veränderungen

Bei KDE ist diese Woche einiges zu erwarten ;-) Sei also gespannt...
 

ZuluTom

Moderator
AW: Suse 11 & KDE 4 & die Veränderungen

Täuch ich mich, oder ist nicht heute der Relaistag für die offizielle stabile Version von KDE 4.1?

Wie dem auch sei. Ich hatte das Gefühl, KDE4 läuft auf meinem PC zäher als KDE 3.5. Aber ich glaube das lag daran, dass Nvidia noch an den Treibern für KDE4 bastelt ( hab ich irgendwo gelesen, obs noch aktuell ist weiss ich nicht )

Auch vermisse ich schmerzlich die ganzen Spielerreien in Bezug auf das Design.

Ich habe also imo KDE 3.5.9 am Start. Vielleicht könnt ihr ja, wenn dann wirklich die stabile Version da ist, ein paar Screens hier reinstellen.

herzlichst ZT
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 11 & KDE 4 & die Veränderungen

Du täuschst Dich nicht, heute ist es offiziell so weit.

Das merke ich daran, daß ich auf Archlinux gerade kräftig dabei bin erst mal alles, was mit KDE zu tun hat, zu "pinnen", damit ich nicht von KDE 4.1 "überrannt" werde.

Da ich "KDEmod" verwende und dieses Projekt unabhängig von den offiziellen KDE-Releases das Archlinux-Teams ist, hagelt es gerade Konflikte, weil einige KDE-Pakete, die nicht im "Standardumfang" von KDE drin sind (z.B. ktorrent, kile usw.) gerade als Aktualisierungen auf KDE4 bzw. auch als "noch-KDE3"-Pakete reinrauschen.

Haken an der Sache:

Die "noch-KDE3"-Pakete aus den offiziellen Repos von Archlinux haben als "neue" (alte) Abhängigkeit nicht mehr "kdelibs" sondern "kdelibs3", weil "kdelibs" nun ein 4.1er Pakete ist und damit jedes einzelne der Pakete den ganzen Kladderadatsch entweder mit auf 4.1 ziehen oder das gesamte KDEmod 3.5.9 löschen will, was ich _zumindest jetzt_ noch nicht möchte.

Am Wochenende werde ich dann wohl den Sprung auf KDE4 wagen bzw. dann, wenn die KDEmod-Mainainer "ihre" 4.1 herausbringen.

Greetz,

RM
 

BOOTLEG

Member
AW: Suse 11 & KDE 4 & die Veränderungen

So nun ist es soweit KDE 4.1 ist raus und für alle die nicht wissen wo man die findet sei gesagt ihr findet sie hier :

Index of /repositories/KDE:/KDE4:

grundsätzlich ist der Ordner STABLE zu empfehlen

Diese kann man nun bequem in Yast als download quelle hinzufügen .


MfG

BOOTLEG
 

rainer065

New Member
AW: Suse 11 & KDE 4 & die Veränderungen

Hallo

Habe mir parallel zu KDE 3.5.9 mal KDE 4.1 installiert.
Vom optischen her sieht es nicht schlecht, aber auch sehr verspielt aus. Die Geschwindigkeit ist aber spürbar langsamer als unter KDE 3. Ich hatte hier gelesen, das es an den Nvidia Treibern liegen soll. Ich habe hier eine Nvidia Grafik im Gerät. Auch meine Soundchip wird nicht richtig erkannt. Auch mit dem Amarok 2 komme ich nicht klar.
Also bleibe ich erst mal bei KDE 3.

Gruß Rainer
 

ZuluTom

Moderator
AW: Suse 11 & KDE 4 & die Veränderungen

BOOTLEG schrieb:
Diese kann man nun bequem in Yast als download quelle hinzufügen .

Warscheinlich ist es noch zu früh am morgen. Aber warum will yast das Stable Repo nicht, aber dafür das Faction?
Code:
Unable Create Repo from http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/
ist die Fehlermeldung.

hertzlichst ZT
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 11 & KDE 4 & die Veränderungen

Schau mal genau hin:

Index of /repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:

Das ist kein Repository, sondern ein Ordner in dem sich drei Repositories befinden, Community, Desktop und Extra-Apps.

Allerdings liegt da nicht in allen auch KDE 4.1.0 drin, das sieht mir sogar sehr nach "Mischmasch" aus.

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: Suse 11 & KDE 4 & die Veränderungen

Stimmt..also doch zu früh noch. Danke RM

Was mich jetzt wundert, warum da die Versionen 4.0.4 drinn liegen? Ich habe KDE4 aus dem Faction Repo installiert, welches ja per default von yast angeboten wird. Da ist man bereits bei Version 4.1.1.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 11 & KDE 4 & die Veränderungen

Das liegt wohl an einer IMHO etwas ungluecklichen Benennung der Repos, dass es von KDE4 wohl mittlerweile ein paar Repos zu viel gibt.

Ich versuche mal ein wenig zu spekulieren.

- Die 11.0 wurde ja mit KDE 4.0.X ausgeliefert.

- Offizielle Updates ohne Sprung auf KDE 4.1 gibt es ueber das Update Repo.

- Das "normale" KDE4-Repository des Buildservice scheint nur (inoffizielle) Updates fuer Version 4.0.X anzubieten, da es ja zum Releasezeitpunkt noch kein stabiles KDE 4.1 gab.

- Soweit wie bei KDE3, aber da gab es ja schon lange keine "grossen" Updates mehr sondern nur noch "minor"-Updates, sprich es wurde die dritte Versionsnummer erhoeht.

- Und dann (reine Spekulation) musste man sich wohl entscheiden, was man beim Sprung auf 4.1 macht, und man entschied sich wohl dafuer ein weiteres Repo zu eroeffnen (vielleicht war das auch aus Kompatibilitaetsgruenden notwendig, keine Ahnung).

Ungluecklich war dabei IMHO eigentlich nur die Wahl des Namens, wobei ich die besonders ungeschickt finde, da "Factory" im openSUSE-Projekt eigentlich eine ganz andere Bedeutung hat.

Wie gesagt, nur Spekulation.

Greetz,

RM
 
Oben