SuSE 10.0 und SATA SiI3114 - Mangelnde Leistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bulli-tom

New Member
Hallo Forum!

Ich suche jetzt schon seit einiger Zeit; bis jetzt habe ich aber leider nicht den Hauch einer Lösung gefunden. Auf meinem Desktop läuft SuSE 10.0 an einem Silicon Image SiI3114 SATA-Controller mit zwei Maxtor 6L300S0 300GB-Platten daran (kein RAID, nur zwei einzelne Platten!).

Die Installation war absolut problemlos, der Controller wurde einwandfrei erkannt und der Treiber ist da. Der Haken an der Sache ist die mangelnde Performance der Festplatten: Beim Kopieren von einer HDD auf die andere erreiche ich gerade mal etwa 10-12 MB/s; unter Win war das wesentlich mehr.

Woran kann das liegen? Gibt es da einen besseren Treiber, kann man irgendwas an den Einstellungen tunen? Das vermiest mir den Spass an der SuSE ordentlich!!! Vor allem deshalb, weil Windows* den Controller erst mal nicht erkannt hatte; nach Installation des Treibers während der Win-Installation ging es dann aber absolut zufriedenstellend. Seit dem Umstieg auf SuSE lahmt mein Rechner allerdings ziemlich, und ich denke, dass das in erster Linie am SATA-Controller liegt.

Vor allem stinkt mir, dass SuSE den Controller auf Anhieb richtig erkennt, aber danach irgendwie nicht wirklich optimal mit ihm umzugehen weiss. Wäre echt klasse, wenn dazu jemand einen Rat wüsste...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SuSE 10.0 und SATA SiI3114 - Mangelnde Leistung

IIRC kann 'hdparm' auch mit S-ATA umgehen.

Poste mal die Ausgaben von.

Code:
hdparm -Tti /dev/*Devicename*
als root ausgeführt, wobei die Devicenamen natürlich an Deine Platten anzupassen sind (sda? sdb? hda? hdb? o.ä.).

Greetz,

RM
 

bulli-tom

New Member
AW: SuSE 10.0 und SATA SiI3114 - Mangelnde Leistung

Code:
linux:/home/tom # hdparm -Tti /dev/sdb5 
/dev/sdb5: HDIO_GET_IDENTITY failed: Inappropriate ioctl for device
Timing cached reads: 692 MB in 2.01 seconds = 344.60 MB/sec 
Timing buffered disk reads: 108 MB in 3.03 seconds = 35.66 MB/sec linux:/home/tom #
wobei sdb5 nur eine von mehreren ist...

Code:
/dev/sda5: HDIO_GET_IDENTITY failed: Inappropriate ioctl for device 
Timing cached reads: 732 MB in 2.01 seconds = 364.52 MB/sec 
Timing buffered disk reads: 130 MB in 3.01 seconds = 43.16 MB/sec linux:/home/tom #
Hier sieht es aber auch nicht viel besser aus...
Code:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SuSE 10.0 und SATA SiI3114 - Mangelnde Leistung

*Ähm*

Ich sagte DEVICEname und nicht Partition, die ? sollten nur andeuten, daß ich die Bezeichnung ja nicht kennen konnte.

In Deinem Fall sind das also /dev/sda und /dev/sdb.

Greetz,

RM

BTW:

Für Ausgaben aus der shell=> CODE-Tags verwenden.

[noparse]
Code:
Shellausgabe
[/noparse]

oder:

Entsprechenden Text markieren und dann auf das "#" klicken (siehe Bild).



Um dies nachträglich zu ändern, nimm den Button => "Ändern"
 

bulli-tom

New Member
AW: SuSE 10.0 und SATA SiI3114 - Mangelnde Leistung

Code:
/dev/sda:
 HDIO_GET_IDENTITY failed: Inappropriate ioctl for device
 Timing cached reads:   688 MB in  2.01 seconds = 342.61 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  132 MB in  3.00 seconds =  43.94 MB/sec
linux:/home/tom #
Sorry - Newbie!

Sieht aber auch nicht anders aus :(
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SuSE 10.0 und SATA SiI3114 - Mangelnde Leistung

OK, dann geht zwar "hdparm" prinzipiell mit S-ATA aber eben die Option "-i" nicht.

Was ergibt denn ein
Code:
hdparm /dev/sda
ohne weitere Parameter bzw. ein
Code:
hdparm -I /dev/sda
(großes "i")?

Das Ganze natürlich auch noch für /dev/sdb.

Greetz,

RM
 

bulli-tom

New Member
AW: SuSE 10.0 und SATA SiI3114 - Mangelnde Leistung

Code:
linux:/home/tom # hdparm /dev/sda

/dev/sda:
 IO_support   =  0 (default 16-bit)
 HDIO_GET_UNMASKINTR failed: Inappropriate ioctl for device
 HDIO_GET_DMA failed: Inappropriate ioctl for device
 HDIO_GET_KEEPSETTINGS failed: Inappropriate ioctl for device
 readonly     =  0 (off)
 readahead    = 256 (on)
 geometry     = 36483/255/63, sectors = 586114704, start = 0
linux:/home/tom # hdparm -I /dev/sda

/dev/sda:
 HDIO_DRIVE_CMD(identify) failed: Inappropriate ioctl for device
linux:/home/tom #
Für sdb kommt das selbe, sind ja auch die gleichen Platten...
 

Jacko

Moderator
AW: SuSE 10.0 und SATA SiI3114 - Mangelnde Leistung

Hat denn echt keiner 'ne Idee???
Bisher wohl nicht ... Und es gilt immer noch:
Pushpostings sind unhöflich!

Zusätzlich genügt ein Satzzeichen zur Beendigung eines Satzes.

*Gelbe Karte zück*

Grüße

Jacko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben