Superuser Rechte für LDAP User

Wolfgang2010

New Member
Hallo

Ich möchte unsere Suse Server mit einer zentralen Benutzerverwaltung administrieren. Zu diesem Zweck habe ich openLDAP 2.4 installiert und am laufen. Ich kann auf unterschiedlichen Host user anlegen, eine Zentralle Password Policiy greift und auch die Zugriffsbeschränkung auf einzelne Host funktioniert. Das ganze lauft TLS basierend verschlüsselt.
Nun scheitere ich aber schon den zweiten Tag daran, einen dieser User root rechte einzuräumen.

Die Log in funktionieren und wenn z.b. Yast für eine Konfiguration gestartet werden soll fragt er jedesmal dass root PW ab. - Damit funktioniert es dann auch. Ziel ist aber, dass dies auch mit einen User Account funktioniert.
(verlässt ein Kollege uns, dann muss ich nicht alle root PW ändern :-()
Auch ein Versuch durch SUDO,- LDAP Admin Gruppe als "RunAs root" und No Password angehakt - hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Über Feedback freue ich mich
Wolfgang
 
Oben