Sound- und insbesondere Mikrofon-Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jacko

Moderator
Da in letzter Zeit häufig Probleme mit Mikrofonen u.ä. auftreten, möchte ich euch bitten bevor ihr postet eine Art Standardprogramm durchzuführen:

Ich gehe im folgenden von KMix aus, weil das wohl die meisten betreffen wird. (Die meisten Angaben können aber auch auf alle andren Mixer übertragen werden.)

1) Zunächst ganz allgemein:
KMix teil sich auf in drei Bereiche mit Kontrollelementen.
KMix Handbuch schrieb:
Ausgang: Enthält die Regler, die sehr wahrscheinlich die Wiedergabe beeinflussen, wie zum Beispiel der "Master"-Regler.
Eingang: Enthält Regler, die sehr wahrscheinlich mit Aufnahmen zu tun haben, zum Beispiel "Capture".
Schalter: Enthält alle Kontrollelemente, wo etwas an oder aus geschaltet wird (zum Beispiel "Mic Boost (+20dB)"), oder aus einer Liste ausgewählt werden kann ( zum Beispiel "Microphone Select Mic1 or Mic2").
2) Testet in KMix bitte die verschiedenen Regler.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht immer jede Reglerbezeichnung (mindestens auf den ersten Blick) besonders bezeichnend für die Funktion des Reglers ist.
Daher: Versucht auch Regler, die euch völlig unbeteiligt erscheinen.
Soll eine Aufnahme gemacht werden, ist der "Capture"-Regler immer ein guter Versuch.

3) Beachtet die LEDs über und unter den Reglern! Sie bedeuten:
wieder das KMix Handbuch schrieb:
Neben den Reglern enthält KMix auch LED's. Die Farben bedeuten:
Grün: Eine LED für Wiedergabeoptionen.
Rot: Eine LED für Aufnahmeoptionen.
Gelb: Eine LED für spezielle Soundkarteneinstellungen.
Also: Soll mit dem Mikrofon eine Aufnahme gemacht werden, muss zwingend die Rote LED eingeschaltet werden! Das gilt übrigens auch für Anwendungen wie Skype ...

4) Häufig liegt die Fehlerquelle in der Schalterebene. Typischer Verdächtiger ist meist der "IEC958"-Schalter.

5) Sollte euer Problem jetzt immer noch bestehen, macht einen neuen Thread auf. Bitte postet dabei gleich genau, was nicht funktioniert aber auch was funktioniert! (Es kann ziemlich lange dauern, wenn wir versuchen ein Mikrofon zum Funktionieren zu überreden, wenn die Soundausgabe gar nicht funzt.)

Dazu fügt ihr gleich folgende Infos:
Code:
su
(Passwort)
lspci | grep -i audio    # bei einer eingebauten Soundkarte
lsusb | grep -i audio   # bei einer USB Soundkarte
Zusätzlich sind dabei auch ein paar Screenshots eures Mixers interessant und/oder die Ausgabe des Befehls
Code:
amixer -i
Um die Ausgaben übersichtlicher zu gestalten nutzt bitte bitte code-Tags:



Grüße

Jacko

PS: Im übrigen lohnt sich (wie immer) ein Blick in die entsprechenden Hilfe-Seiten und auch --help und man beißen nicht *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben