Software installieren fehlgeschlagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schiebelowsky

New Member
Fehlermeldung bei Sotwareinstallation mit Yast

Die Quelle unter der angegebenen URL gibt nun eine andere Medien-ID an. Wenn die URL richtig ist, deutet dies darauf hin, dass der Inhalt der Quelle geändert wurde. Um diese Quelle weiterhin zu verwenden, rufen Sie Andere Installationsquelle vom YaST-Kontrollzentrum aus auf und aktualisieren Sie die Installationsquelle

Das passiert mir auch mit meinen Suse 10.0 Cds.

Wer kann mir helfen?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Software installieren fehlgeschlagen?

1. Yast aus der shell starten (sudo /sbin/yast2) und eventuelle Fehlermeldungen posten.

2.
Code:
installation_sources -s
=> Ausgaben posten.

3. Machen, was Yast vorschlägt.

Um diese Quelle weiterhin zu verwenden, rufen Sie Andere Installationsquelle vom YaST-Kontrollzentrum aus auf und aktualisieren Sie die Installationsquelle
Greetz,

RM
 

Schiebelowsky

New Member
AW: Software installieren fehlgeschlagen?

1. Keine Fehlermeldung

2.
Code:
oc2pus (SUSE LINUX 10.0) ([url]http://ftp.gwdg.de//pub/linux/misc/suser-oc2pus/10.0[/url])
[x]* Packman (SuSE LINUX 10.0) ([url]http://packman.iu-bremen.de/suse/10.0[/url])
[x]* SUSE LINUX Version 10.0 (cd:///;devices=/dev/hdc,/dev/hdc)
[ ]  EasyLinux-200604 (dir:///media/EL200604/programme/suse100_1)
3. Wie geht das? Aktualisieren der Installationsquelle?

Edit: (RM) Bitte CODE-Tags verwenden.

[noparse]
Code:
Shellausgabe einfügen
[/noparse]
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Software installieren fehlgeschlagen?

Schiebelowsky schrieb:
1. Keine Fehlermeldung
OK

2. oc2pus (SUSE LINUX 10.0) (http://ftp.gwdg.de//pub/linux/misc/suser-oc2pus/10.0)
[x]* Packman (SuSE LINUX 10.0) (http://packman.iu-bremen.de/suse/10.0)
[x]* SUSE LINUX Version 10.0 (cd:///;devices=/dev/hdc,/dev/hdc)
[ ] EasyLinux-200604 (dir:///media/EL200604/programme/suse100_1)
Ah ja....

Dynamische Quellen ändern sich nun mal, deshalb sollte man sie auch entsprechend einstellen.

Statische Quellen logischerweise nicht, also "Aktivieren" ja aber "Aktualisieren" ist Unsinn, der Inhalt der CD/DVD ändert sich ja (hoffentlich zumindest) nicht, es sei denn sie ist total zerkratzt, dann schon. *g*

3. Wie geht das? Aktualisieren der Installationsquelle?
Ja, aber besser bei dynamischen Quellen auf "Aktualisieren An" und "Aktivieren An" stellen.

Siehe Anmerkungen im HowTo "Optionale Installationsquellen".

Greetz,

RM

P.S.

Nur zur Sicherheit:

Code:
rpm -qa | grep kdebase3
==> Ausgabe posten.
 

Schiebelowsky

New Member
AW: Software installieren fehlgeschlagen?

Code:
kdebase3-nsplugin-3.4.2-26
kdebase3-3.4.2-27.2
kdebase3-kdm-3.4.2-27.4
kdebase3-SuSE-10.0-21.7
kdebase3-samba-3.4.2-26
kdebase3-ksysguardd-3.4.2-26
kdebase3-session-3.4.2-26
kdebase3-devel-3.4.2-27.2
CODE-TAGS VERWENDEN!!
 

Schiebelowsky

New Member
AW: Software installieren fehlgeschlagen?

Was bedeutet
CODE-TAGS VERWENDEN?

Edit (RM) Muss man Dir alles dreimal schreiben?

Weiter unten steht es erklärt.

*Kopfschüttel*
 

Schiebelowsky

New Member
AW: Software installieren fehlgeschlagen?

Hallo Rainmaker,

gibt es dich auch in Freundlich?
Es sind nicht alle so schnell wie du, manche haben einen geringerin IQ.
Doch auch diese sollte man respektieren.
Ist es in diesem Forum zuviel verlangt, einen freundlichen Umgangston zu bewahren und rücksichtsvoll mit Neulinuxer umzugehen?
Ich bitte auf jeden Fall darum.

So und jetzt nochmal: Ich kann mit deiner Antwort nichts anfangen.
Leider kann ich immer noch nicht meine Software installieren.
Bekomme ich nun Hilfe von dir oder nicht?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Software installieren fehlgeschlagen?

Lesen hat nichts mit Intelligenz zu tun.

Klar sind nicht alle so schnell, aber Du warst immerhin schnell genug erstmal ein Posting zu schreiben "Was heisst das?" anstatt mal nachzusehen.

Weiter unten heisst auch mal nachsehen, was in den unteren Postings steht. Wir haben übrigens sowas wie Regeln, daran hältst Du Dich jedenfalls nicht.

Du erwartest hier schnelle, kostenlose und dann auch noch ständig freundliche Hilfe zeigst aber selbst keinerlei Eigeninitiative, wieso sollte ich dann so blöde sein und Dir weiter helfen?
Für sowas gibt es Hotlines, die müssen sich das anhören, egal wie sich der Gegenüber anstellt, die bekommen auch Geld dafür.

Wenn ich Dir zu unfreundlich bin, dann ist das Dein Problem, ich halte mich an unsere Regeln, wenn Du das nicht schaffst, dann sehe ich keinen Grund Dir weiter zu helfen, aber viel Erfolg noch.

Greetz,

RM
 

Schiebelowsky

New Member
AW: Software installieren fehlgeschlagen?

Trotzallem finde ich diesen Umgangston doch überzogen.
Mir geht es auf jeden Fall so, dass ich mir gut überlege im Forum eine Frage zu stellen.
Ich finde es wird zuviel vorausgesetzt.
Und warum kannst du nicht einfach die Fragen beantworten, darüber würde nicht nur ich mich freuen.
Es ist nicht so, dass ich nichts selber machen will, aber bis ich die ganzen Threads durchgelesen und kapiert habe, kann ich doch auch hier im Forum eine Frage stellen und erfahrener Linuxer helfen mir freundlich ( ob Geld bekommen oder nicht...) weiter, geben mir Tips und Rat oder verweisen weiter.
Für mich als Neuling mich in diesem Forum zurechtzufinden ist schwierig.
Und deshalb bitte ich dich und andere um Hilfe zur Lösung meines Problems.
Vielen Dank im Voraus.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Software installieren fehlgeschlagen?

Du bringst da was durcheinander.

1. Als USER habe ich die Möglichkeit zu helfen, wenn ich will.

2. Als ADMINISTRATOR/Moderator habe ich die PFLICHT (sic!) für die Einhaltung der Regeln zu sorgen, und daß Threads übersichtlich bleiben.

Es wird nicht zu viel vorausgesetzt, denn wenn ich in einem Posting nach freundlicher Aufforderung, Code-Tags zu setzen und einer EXPLIZITEN Erklärung, wie das geht, im nächsten Posting wieder das selbe sehe, dann werde ich deutlicher.

Wenn es dann zu viel vorausgesetzt ist, daß jemand vielleicht mal nachsieht, was da steht, dann sehe ich den Fehler nicht auf meiner Seite, sondern gegenüber.

Vielleicht hilft Dir ja auch jemand anderes, ich werde mich jedenfalls ab sofort hier raushalten, mich zwingt niemand dazu und bevor ich wieder "unfreundlich" werde, sage ich lieber nichts mehr, das scheint Dir ja sehr wichtig zu sein, also will ich da lieber nichts mehr schreiben, es könnte ja "unfreundlich" sein.

Greetz,

RM
 

Jacko

Moderator
AW: Software installieren fehlgeschlagen?

So, nur kurz ...
(abgesehen davon, dass eine Internetsuche Dir sicherlich innerhalb weniger Sekunden das hier präsentiert hätte und RM Beschreibung ausführlich genug war... *grummel*)

Aber um die Sache zu Ende zu bringen:

Starte Yast2
-> Software -> Installationsquelle wechseln

Dann schaltest Du mit den Buttons unten rechts bitte die Aktualisierung für Deine CD aus, für die Internetquellen ein.

Dann sollte das gehen.

So, ausführlicher geht es wirklich nicht mehr!
 

Schiebelowsky

New Member
AW: Software installieren fehlgeschlagen?

Ich habe mir deine Nachrichten jetzt mehrmals durchgeschaut und nirgends eine Erkärung für code taggs verwenden gesehen.
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.
Ich weiss übrigens gar nicht, was es auf dem " freundlichen" Umgangston so rumzureiten gibt. Mich stört einfach dieses von Obenherabgehabe.
Das ist mir schon öfters hier aufgefallen.
Aber zum Glück gibt es auch andere!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Software installieren fehlgeschlagen?

Dann zitiere ich mich mal selbst.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=7902#post7902

Edit: (RM) Bitte CODE-Tags verwenden.

[noparse]
Code:
Shellausgabe einfügen
[/noparse]
Extra in BLAU geschrieben, damit es auffällt, bei der zweiten Aufforderung ist es ja auch scheinbar aufgefallen.

BTW:

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Ein Klassiker, vor allem zum Thema "Unhöflichkeit" zu empfehlen.

Greetz,

RM
 

Schiebelowsky

New Member
AW: Software installieren fehlgeschlagen?

Ich habe es tatsächlich übersehen und muss in meiner totallen Unwissenheit zugeben, dass ich immer noch nicht weiss, was das Blaugeschriebene bedeutet.
Aber warum hilfst du nicht, anstatt die ganzen Antworten zu verfassen!
 

Jacko

Moderator
*augen zweimal reib*

Also ist es den wahr?

Da bin ich noch so freundlich und schreibe Dir die Lösung sooooooo ausführlich hier hin ... Und Du hast nichts besseres zu tun, als Dich hier weiter (zu unrecht!) aufzuregen?

Du willst es wohl nicht anders: Das wars dann auch von mir.

Leute gibts ...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Software installieren fehlgeschlagen?

Dann zitiere ich mich doch gleich nochmal (und Jacko dazu).

Dynamische Quellen ändern sich nun mal, deshalb sollte man sie auch entsprechend einstellen.

Statische Quellen logischerweise nicht, also "Aktivieren" ja aber "Aktualisieren" ist Unsinn, der Inhalt der CD/DVD ändert sich ja (hoffentlich zumindest) nicht, es sei denn sie ist total zerkratzt, dann schon. *g*

Schiebelowsky schrieb:
3. Wie geht das? Aktualisieren der Installationsquelle?
Ja, aber besser bei dynamischen Quellen auf "Aktualisieren An" und "Aktivieren An" stellen.

Siehe Anmerkungen im HowTo "Optionale Installationsquellen".
Jacko:

Starte Yast2
-> Software -> Installationsquelle wechseln

Dann schaltest Du mit den Buttons unten rechts bitte die Aktualisierung für Deine CD aus, für die Internetquellen ein.
Sorry, aber das ist mit leicht anderen Worten EXAKT zweimal das selbe geschrieben.

Was soll an dazu noch sagen?

Ich sage dazu nur noch: ==> Closed.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben