Sicherheitsupdates für Mozilla-Software

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Hallo,

Seit kurzem liegen die weit verbreiteten Programme Mozilla Firefox, Seamonkey und Mozilla Thunderbird in fehlerbereinigten Versionen vor.

Die neusten Versionen sind:

Firefox: 1.0.8 bzw. 1.5.0.2

Thunderbird: 1.0.8 bzw. 1.5.0.2

Seamonkey: 1.0.1

Die "alte" Mozilla-Suite wird zwar nicht mehr aktiv weiter entwickelt, jedoch gibt es weiterhin Sicherheitsupdates.

User, die sich ihre Software von Mozilla selbst geholt und installiert haben, müssten schon über die eingebaute Update-Funktion informiert worden sein.
Sollte die Software global installiert worden sein, so ist das Update als root durchzuführen, da ein User keine Schreibrechte für das Programmverzeichnis besitzt. Bei einer lokalen Installation in das eigene Home-Verzeichnis als eingeschränkter User ist dies nicht nötig.

SuSE-Nutzer bis einschließlich SuSE 10.0, welche die von SuSE bereitgestellten rpm-Pakete verwenden, können ihren Firefox 1.0.x via YOU updaten, während Nutzer der 1.5.x-Serie entweder über APT oder von Hand die Pakete einspielen können.

Sie sind unter anderem HIER zu finden.

ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/projects/mozilla/

Wer beim Update über YOU Probleme haben sollte, kann hier die vollständig neuen Versionen herunterladen und dann installieren, da davon auszugehen ist, daß die Patches zum Upgrade sehr wahrscheinlich delta- oder prpms sind.

Ein Update ist DRINGEND anzuraten, denn in den neuen Versionen sind einige kritische Sicherheitslücken behoben worden.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben